Die Tribute von Panem. Tödliche Spiele von Suzanne Collins [ab 14 Jahre]

• Das ist natürlich möglich, dass wir das als Mutter anders sehen.
    Vll vergleichen wir das auch mit unserer Zeit, als wir 12 Jahre alt waren.
    Die Kinder heute sind doch schon viel weiter als wir damals. Aber dennoch würde ich meiner 12 jährigen Tochter dieses nicht zum Lesen geben.

Off topic:
    Hab ich auch schon gesehen Mulle :grin
    Ich hänge auch gleich den nächsten Teil dran :winkt

• Also jetzt bin ich aber schon überrascht, dass erwachsene Frauen das Buch abgebrochen haben. Gut die Ausgangssituation ist prinzipiell grausam und natürlich sterben hier Kinder und Jugendliche. Aber nüchtern betrachtet sind die meisten Jugendserien im Fernsehen auch nicht netter. Alle - zumindest männlichen - Jugendlichen ab 12 haben z.B. den Herrn der Ringe angeschaut, was ich ziemlich krass finde. Und Sonntags schaut die ganze Familie Tatort, wo es inzwischen ziemlich heftig zur Sache geht. Das die Tribute erst ab 14 sein sollte, habe ich ja auch schon bekundet, aber der Eindruck, dass Erwachsene hier wegen Grausamkeit das Buch weglegen kann ich nicht nachvollziehen und macht denen ein falsches Bild, die es noch nicht gelesen haben. Nicht die Gewalt ist in diesem Buch vorrangig, sondern die Spannung zwischen den Personen und die Ungewissheit, wie es weitergehen wird. Hier fließt nicht literweise Blut sondern der geistige Thrill wird ein bisschen gekitzelt. Und da das Buch darüber hinaus sehr intelligent geschrieben ist, hat man hier wirklich mal ein Buch, welches den Ansprüchen der heutigen Jugendlichen genügt und zudem noch die Eltern erfreut. Und bitte nicht mit Twilight vergleichen nur weil es eine ähnliche Zielgruppe anspricht.
    Die Tribute ist auch für Jungens etwas und hat mit "Biss" so viel zu tun wie Weißbrot mit Schwarzbrot - man kann halt auf beides Nutella schmieren aber es schmeckt trotzdem ganz anders.

Hollundergrüße :wave

:lesend

Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Holly, ich hatte bei den Frauen, die es abgebrochen haben, nicht den Eindruck, dass sie es nicht gut fanden!
    Es handelte sich in beiden Fällen um junge Mütter - da reagiert man auf solche Themen einfach sehr viel sensibler. Der Blickwinkel ist ein anderer.
    Ich muss sagen, dass ich es in der Schwangerschaft oder in den ersten Lebensmonaten meiner Kinder auch nicht hätte lesen können, obgleich ein Horrorfilm mir auch zu dieser Zeit nicht hätte nahgehen können.
    Es ist halt immer etwas anderes, wenn Kinder ins Spiel kommen, sobald man selbst welche hat.

• Na ja, ich habe selber zwei Söhne - gebe aber zu, dass ich nicht so zart besaitet bin. Ich fand halt, dass ,bis auf eine Person vielleicht, keine wirklichen Kinder vorkamen und es auch eigentlich kein Buch über kleine Kinder ist, sondern über fast Erwachsene in einem bösen Spiel für Erwachsene - und auch die Gedanken der Hauptdarsteller und ihre Handlungen sind nicht kindlich.
    Ich hatte nicht das Bedürfnis an meine oder andere mir bekannte Kinder dabei zu denken. Ich lese sehr viele Krimis - jetzt gerade Die Blutlinie - und wenn man da mal das Buch weglegt, weil Kinder getötet und gequält werden - kann ich das verstehen. Mir ging es nur darum, den Eindruck zu relativieren.
    Es ist kein Thriller oder Krimi sondern doch eher für mich ein Abenteuer-Roman.

Hollundergrüße :wave

:lesend

Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Also ich finde das Buch jetzt nicht aussergewöhnlich gut,leider. Sprachlich kann es mich vor allem nicht vom Hocker reissen, und es ist doch teils ohne Not sehr effekthascherisch...

Für Kinder ungeeignet,da zu brutal.
    Die Handlung "fliesst" so vor sich hin,die lovestory finde ich recht konstruiert...schade...hm...

"Literatur ist die Verteidigung gegen die Angriffe des Lebens."

"...if you don't know who I am - then maybe your best course would be to tread lightly."

• Mir hat die Geschichte gut gefallen, ich fand es spannend und "mal was anderes"...zugegeben, die Vorstellung das Kinder und Jugendliche sich gegenseitig Abschlachten ist etwas befremdlich....aber in einigen Strassen in anderen Ländern ist das wohl nichts ungewöhnliches.

Diese Mischung aus Gladiatorenkämpfen, Big Brother und Trumanshow mit Jugendlichen gibt einem zu denken...

Ich warte mit Spannung auf Band 2!

• Ich habe das Buch die letzten beiden Nächte über verschlungen, und fand es wirklich klasse. Es ist nicht schwer geschrieben, jedoch sehr spannend, wie ich finde. Obwohl ich das Ende des Buches doof fand - ich kann Teil 2 nun wirklich kaum erwarten. (:

Ich bin mit hohen Erwartungen an das Buch gegangen, nachdem ich fast nur gute Rezessionen las, und wurde tatsächlich nicht enttäuscht. Anfangs habe ich mich ein bisschen geärgert, als nach mehreren Kapitel immer noch nicht zu erkennen war, dass sie langsam mal in die Arena kommen, allerdings war es zum Glück nicht langatmig, und dann fand ich auch diesen Teil des Buches ziemlich spannend.
    Aber das

in Katniss verliebt ist, ließ sich doch schon schnell erkennen, auch wenn ich die liebe Katniss manchmal hätte ohrfeigen können. <:

Ich werde auch das nächste Buch unbedingt lesen, und obwohl mir Gale sehr symphatisch war, bin ich dann doch für ein Peeta - Katniss Pairing. [:

10 von 10 Pünktsche.

• Zitat

Original von herzliebste
    Auweia. Die wollen das verfilmen.

hab ich auch schon gehört. keine ahnung was ich davon halten soll :gruebel
    wär glaube ich aber mal ganz interessant zu sehen, wie sie versuchen, das umzusetzen. und vor allem, ab wieviel jahren das freigegeben wird ;-)

• Zitat

und vor allem, ab wieviel jahren das freigegeben wird ;-)

Habe ich mich auch gefragt. :grin

Auch bin ich gespannt, wie die Peeta und Katniss in Flammen stecken,
    und wie die ihr zweites Kleid hinkriegen wollen.
    Ich denke mal, dass die mir das Buch richtig versauen werden.
    :beleidigt

• Zitat

Original von herzliebste

Ich denke mal, dass die mir das Buch richtig versauen werden.
    :beleidigt

Nah. Der Film kann doch noch so schlecht sein, das Buch ist immer noch das selbe wie vorher :) Dann gibts halt einen richtig miesen Film mehr auf dieser Welt, was solls :lache

• Zitat

Original von herzliebste
    Auweia. Die wollen das verfilmen.
    Bericht lesen.

Die Meldung ist aber schon älter.. aber nun?
    Was sagt ihr?

Im übrigen stelle ich mir Peeta genau so vor. [:

Zum Film schweige ich lieber mal. Ich mag einfach keine Buchverfilmungen, weil diese meinen Erwartungen einfach nie gerecht werden, und mein Kopfkino darunter "leidet".

Zu dem Bild: Huch, genauso habe ich ihn mir auch vorgestellt :heisseliebe. Vielleicht ein bisschen älter, aber sonst... :grin

• Wo wir grad bei Neuigkeiten sind:

Der Titel des dritten Buches ist raus!

Vorraussichtlicher Erscheinungstermin: 24. August 2010

Endlich mal ein paar konkrete Infos, yay! :freude

• Zitat

Original von Paulchen

Zum Film schweige ich lieber mal. Ich mag einfach keine Buchverfilmungen, weil diese meinen Erwartungen einfach nie gerecht werden, und mein Kopfkino darunter "leidet".

Zu dem Bild: Huch, genauso habe ich ihn mir auch vorgestellt :heisseliebe. Vielleicht ein bisschen älter, aber sonst... :grin

Genau das mein ich. Dann habe ich meist ein anderes Bild von der Gegend, von den Charakteren im Kopf, und das ist mies. c:

Jaaa nicht [:

• Zitat

Original von herzliebste

argh, ja, das zweite buch hab ich schon gelesen, deswegen ist mir dieser megafette spoiler in der beschreibung nicht aufgefallen >.<

• Zitat

Original von MsTaeddy

argh, ja, das zweite buch hab ich schon gelesen, deswegen ist mir dieser megafette spoiler in der beschreibung nicht aufgefallen >.<

:wow

Neeeeein.. jetzt brauch ich nur unbedingt das zweite Buch, auch wenn's Englisch. :angel

• Zitat

Original von MsTaeddy

hab ich auch schon gehört. keine ahnung was ich davon halten soll :gruebel
    wär glaube ich aber mal ganz interessant zu sehen, wie sie versuchen, das umzusetzen. und vor allem, ab wieviel jahren das freigegeben wird ;-)

Wenn der Film ab 16 ist, könnte er ganz gut werden. So einen weichgespülten Mist wie Twilight will ich mir aber nicht nochmal antun. Die versauen doch nur wieder das tolle Buch.

"I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder

• Zitat

Original von TheAlice

Wenn der Film ab 16 ist, könnte er ganz gut werden. So einen weichgespülten Mist wie Twilight will ich mir aber nicht nochmal antun. Die versauen doch nur wieder das tolle Buch.

Letzteres kann ich so unterschreiben.

____
    Es gibt jetzt auch eine neue TB Version von The Hunger Games.
    Sieht aus als hätte die ein Hogwarts T-Shirt an.
    :grin

Edit: Bestellung bei Amazon zum zweiten Buch raus. <:

• Zitat

Original von herzliebste

__
    Es gibt jetzt auch eine neue TB Version von The Hunger Games.
    Sieht aus als hätte die ein Hogwarts T-Shirt an.
    :grin

ja die hab ich auch :) nur dass bei mir vorne nicht katniss sondern peeta drauf ist und das ganze in blau. dabei war in der produktbeschreibung ein anderes bild drin. ;-( naja, ich bin nicht die zum beschweren :rolleyes

• Ich habe das Buch gestern beendet und bin jetzt total auf den zweiten Band gespannt. Ans Englische traue ich mich nicht so richtig heran, also heißt es gedulden.

Mir hats gut gefallen und ich fands spannend. Es war mal etwas anderes. Ich fands leicht und flüssig zu lesen. Zu brutal fand ich es jetzt nicht, aber ich bin ja auch schon älter als die empfohlene Altersgruppe.