So, ich hab das Buch jetzt leider durch! Es ist unglaublich, waber ist wurde sogar noch besser! "The Host", "Leopardenblut", "Gebieterin der Dunkelheit" und "Gesandte des Zwielichts" sind nichts im Vergleich dazu. Ich hätte wirklich nie gedacht, dass diese Bücher geschlagen werden können, aber dieses Buch ist einfach unglaublich! Ich hatte noch nie bei einem Buch so viel geweint, die Figuren wiren einfach zu echt. Viel zu echt. Und die Liebesgeschichte zwischen Katniss und Peeta ist einfach unglaublich! Und so aussichtslos! Es ist unglaublich gut beschrieben, wie Katniss das alles erlebt. Wie sie den Verlust von den Menschen, die sie mag, verkraftet. Wie sie damit umgeht, dass sie und Peeta nicht zusammen sein können. An manchen Stellen dachte ich wirklcih: Jetzt ist es aus. Alles ist verloren. Und doch haben sie es geschafft. Aber nicht durch irgendwelche Wunder, sondern durch ihren Verstand. Nur das Ende war mehr als enttäuschend. Es ist schrecklich. Denn: Es ist viel zu schnell um. ich will wieterlesen!!! Warum ist das bcuh schon vertig???? Da es aber eine Vortsetzung geben wird (die noch bis Ende der nächsten Woche hier in meinem Regal steht) werd ich wohl solange warten können... Nein, es giebt wirklcih ncihts negatives am Buch. Die Geschichte zieht sich nicht zu lange, und doch ist alles sehr genau umschrieben. Aber nichts wird ohne einen Grund erwähnt. Das einzige was mich doch gestört hat, war
Die Tribute von Panem. Tödliche Spiele von Suzanne Collins [ab 14 Jahre]
-
-
Kannst du mal darauf achten,nicht immer zu spoilern?
-
Warum meinst du?
-
Was du z.B. über die Geschichte zwischen Katniss und Peeta schreibst, ist ein Spoiler.
-
Die Rezi macht wirklich Lust darauf, hab es jetzt auch mal auf meine WL gesetzt Ich musste bei der Beschreibung gleich an "Todesmarsch" von Richard Bachman/Stephen King denken. Da geht es ja auch um ein paar Jugendliche, die bei einem Wettkampf mitmachen - und gewonnen hat derjenige, der überlebt.
-
Und wieder ein weiteres Buch auf der Wunschliste...
-
Ich habe das Buch gerade ausgelesen und bin noch ganz benommen. Ein tolles Buch, das mich in seinen Bann gezogen hat und mich nicht aufhören ließ zu lesen. Tolles Cover auch. Nun heißt es warten auf den 2. Teil...
-
Zitat
Original von Clare
Nun heißt es warten auf den 2. Teil...... oder die englische TB-ausgabe holen. 8 euro sind echt nicht viel, und ich bin ja immer noch dafür, Bücher im Original zu lesen .... wenn auch das Cover vllt n bissle hässlich ist ^_^''
-
Stephen King hat eine schön geschriebene Rezension zu "Die Tribute von Panem" geschrieben. Er erwähnt darin auch seine (und andere) Bücher, die eine ähnliche Idee haben. Er schreibt aber ganz deutlich, dass "Die Tribute von Panem" eben von seiner ganz eigenen Dramatik und guten Story lebt.
http://www.ew.com/ew/article/0,,20223443,00.html -
Weiß einer wann die Fortsetzung in deutsch erscheint?
-
Ich nicht, aber hoffentlich erscheints bald!
-
Der zweite Teil heißt "Die Tribute von Panem - Tödliche Liebe" und erscheint im Juni 2010. Auf English heißt das Buch "Catching Fire". Ich hab's gelesen und fand's wieder super. Zwar nicht so gut wie Band 1, aber ich kann es nicht abwarten, dass Teil 3 erscheint!!
-
Oh, so lange noch! Jap, den titel kenn ich auch schon... hast ja auf Amazon schon!
-
Uii ich hoffe, dass das nicht so ein klieschehaftes Liebesdrama wird. Sowas mag ich eig. auch zwischendurch mal ganz gerne aber ich habe am ersten Teil geliebt, dass er halt mal ein wenig anders war als andere Bücher.
-
Zitat
Original von TräumenderEngel
Uii ich hoffe, dass das nicht so ein klieschehaftes Liebesdrama wird. Sowas mag ich eig. auch zwischendurch mal ganz gerne aber ich habe am ersten Teil geliebt, dass er halt mal ein wenig anders war als andere Bücher.Nein, absolut NICHT.
Das kann ich versprechen, ohne zu spoilen: Es wird KEIN kitschiges Liebesdrama, keine Sorge. Der zweite Teil bleibt in der Hinsicht wie der erste: "anders".
Zwar sind da sehr große Gefühle: Liebe, Freundschaft, Pflichtbewusstsein der Familie und den Freunden gegenüber ... aber es wird mMn nicht einmal kitschig. Dafür ist Katniss auch nicht der Typ.
Der zweite Teil hat für mich noch mehr Thriller als der erste, er ist noch actiongeladener und - ja, das geht! -, noch grausamer.
Allein der Schluss -
Das hört sich doch mal ganz gut an Bin echt froh, dass dieser Teil seinem Vorgänger in gewisser Weise treu bleibt. Werde mir das Buch auf jeden Fall kaufen.
Und welcher Teil war besser? Teil 1 oder 2?
-
Ah, schwer zu sagen.
Den ersten habe ich inhalieren können, beim zweiten tat ich mich schwerer, weil ich den auf englisch lesen musste (und mein Englisch ist ne Katastrophe).
Aber ich glaube, beim zweiten Teil raste mein Puls noch etwas mehr. Vielleicht, weil einem die Figuren immer lieber werden, und weil man inzwischen weiß, dass die Autorin keine Gnade kennt und definitiv noch eine Hauptfigur dran glauben muss. Die Cliffhanger am Ende der Kapitel sind in jedem Fall nichts für schwache Nerven.Aber ich mag sie kaum getrennt beurteilen.
Sagen wir so: Die Geschichte läuft einfach fort, und am besten wäre es wohl ohnehin die Trilogie als Ganzes zu lesen.
Leider dauert es noch so lange, bis der dritte Teil erscheint. -
Ich bin ja schon mal froh, wenn der zweite Teil erscheint. Ich habe zwar auch schon Bücher auf ENglisch erschienen, aber es macht mir deutlich mehr Spaß sie aud deutsch zu lesen
-
Ooooh! Noch brutaler als der erste? Das wär zwar nicht schlimm aber in Die Tribute von Panem ist Brutal leider mit traurig verbunden! und ich brauchte schon beim ersten unzählige taschentücher....
-
Nach all den Lobeshymnen auf "Tribute von Panem" musste ich mir das Buch selbstverständlich besorgen und bereue meine Wahl kein bisschen. Das hat sich wirklich runtergelesen wie nix und war darüberhinaus auch wirklich aufwühlend.
Die Story an sich ist natürlich harter Tobak und Hut ab, dass sich die Autorin an die Thematik gewagt hat, denn der Schuss hätte schnell nach hinten losgehen können. Ich habe mich nur eines gefragt: soll das Buch nachdenklich machen?
Soll es so etwas wie Medien- und Fernsehkritik sein? Denn dann würde das Buch mehr sein wollen, als es in Wirklichkeit ist - man mag ja von "Big Brother", Dschungelcamp und Co. halten, was man will, aber Gott sei Dank haben unsere gegenwärtigen Fernsehformate sehr wenig mit dem Kinder-Wettkampf in "Tribute von Panem" gemein (mal abgesehen von dem Rahmenprogramm, das die Fernsehwelt wiederum sehr treffend wiederspiegelt, wie zum Beispiel: wie vermarkte ich mich, um gut anzukommen? Welche Rolle soll ich spielen, um beim Publikum anzukommen? etc.)Was bleibt ist ein kurzweiliges Jugendbuch, mit tollen Charakteren und einer einfachen, aber angenehmen Sprache. Für mich nicht unbedingt ein Jahres-Highlight (denn es wurde noch vor Silvester beendet), aber eine der spannendsten Lektüren in letzter Zeit.
9/10 Punkten