Ich hab das Buch jetzt auch bestellt. Bin schon irre gespannt darauf!
Die Tribute von Panem. Tödliche Spiele von Suzanne Collins [ab 14 Jahre]
-
-
ich beginne nun mit dem buch , bin mal gespannt. wehe ich hab die 18€ umsonst ausgegeben
-
Klingt total interessant das Buch, aber ich habe diesen Monat schon so viele Bücher gekauft, ich packs erst mal auf meine Wunschliste.
-
Scheint ein sehr spannendes Buch zu sein. Also beginne ich mit dem Lesen
-
Ich freue mich, dass das Buch immer mehr Eulen zum Opfer fällt. Wie andernorts schon mal erwähnt, teile ich meine Freude über gute Bücher gerne mit Gleichgesinnten und dieses macht einfach jede Menge davon.
-
also ich bin nun auf seite 141 und muss mal meckern ...
wo ist die rebellin katniss die doch anscheint in ihr steckt ? sie macht da auf braves vorführobjekt , obwohl ihr das alles mehr als zu wider is, bekommt aber das maul nicht auf, sorry aber sie hat doch eh schon irgendwo mit sich abgeschlossen und ihrem leben, was hat sie noch zu verlieren ? genauso peeta , in ihm steckt auch ein rebell , das ist doch mehr als offensichtlich, aber beide lassen sich da von anfang an als solche modepüppchen vorführen und tun nichts gegen diese verdammte ungerechtigkeit. klar , ist ja erst der anfang , was nicht is kann noch kommen, aber sollte es nicht wenigstens mehr rüberkommen ? ich würde in mom wirklich gern ins buch greifen beide schütteln und sie anschrein " macht doch was , verdammt bewegt eure ärsche "so weiter
-
Zitat
Original von InNoCeNt_BoNes
... sorry aber sie hat doch eh schon irgendwo mit sich abgeschlossen und ihrem leben, was hat sie noch zu verlieren ?so weiter
Das Leben derer, die ihr lieb sind. Wenn sie dort den Mund aufmacht und sich gegen das System stellt, verlieren die Mutter und die Schwester ihr Leben oder es wird ihnen zur Hölle gemacht - das ist es, womit sie rechnen muss. Und das ist es auch, warum die Spiele in Panem weiterhin funktionieren und nicht schon längst von der Masse boykottiert wurden. -
Zitat
Original von Steena
Das Leben derer, die ihr lieb sind. Wenn sie dort den Mund aufmacht und sich gegen das System stellt, verlieren die Mutter und die Schwester ihr Leben oder es wird ihnen zur Hölle gemacht - das ist es, womit sie rechnen muss. Und das ist es auch, warum die Spiele in Panem weiterhin funktionieren und nicht schon längst von der Masse boykottiert wurden.ja , das mir schon klar, das sie das nur für ihre familie irgendwie macht. aber wir wissen doch alle sowas hat auch irgendwo schlüpflöcher , aber die sucht sie ja nicht mal. gut das mit dem apfel im schwein , hat ja auch gut irgendwie hingehauen , war doch schon eine art schlupfwinkel, eine tür. ich finds aber schon recht babarisch für ein jugendbuch, aber na gut das hab ich damals auch nach den ersten harry potter gesagt und erst recht nach orden des phönix und allen die folgten. -
-
Also ich fand es ziemlich realistisch, dass Katniss erst mal mitspielt, weil sie glaubt, anders ginge es nicht und später mit Köpfchen ein paar kleine und einen größeren Sieg einfährt. Aber ich habe auch das Buch 1984 (Big Brother is watching you) noch gut im Kopf und konnte mir gut vorstellen, wie schwierig es ist, aus dem kontrollierten Leben auszubrechen und aufzubegehren. Vor allem wenn der Familie dann Repräsalien drohen.
-
Ich habe es am Freitag Abend angefangen und bin gestern Abend fertig geworden ... seitdem geht mir das Buch gar nicht mehr aus dem Kopf. So ein tolles Buch, echt klasse.
Ich kann übrigens nachvollziehen, warum sie sich so verhalten hat
Was hätte es denn genutzt, wenn sie rebelliert hätte ... ihr oder ihrer Familie wäre etwas passiert, aber am System selbst hätte es nichts geändert. Das wissen alle, deswegen werden die Spiele weiterhin so geduldet. Ich finde, sie hat mit den Beeren am Schluß einen großen Sieg errungen. Und manchmal gewinnt man eben im Leben einfach mehr, wenn man so tut, als ob man sich konform verhältVon mir in jedem Fall volle Punktzahl für das Buch, bisher mein absolutes Highlight
-
Zitat
Original von Sara1
Von mir in jedem Fall volle Punktzahl für das Buch, bisher mein absolutes HighlightAh, das freut mich aber
Den Spoiler kann ich nur vollstens unterschreiben InNoCeNt_BoNes , vielleicht wird es dir klarer, wenn du hinten angekommen bist
Ich wage allerdings zu bezweifeln, dass Teil 2 genauso gut ist, da
die Spiele ja jetzt beendet sind, zumindest für den Moment und nur der "Zündstoff" vom Ende da ist -
Ich denke auch, es wird schwierig, in einem zweiten Teil an die Spannung anzuknüpfen, die ich in diesem Teil empfunden habe.
Aber das ist einer der Gründe, aus denen ich überlege, ob ich den zweiten Teil schon mal auf englisch bestellen soll ... meine Neugier ist so groß
Zudem hoffe ich, wir irren uns in dieser Einschätzung.
-
Hm, also eigentlich glaub ich schon, dass es im zweiten Teil genauso heiß hergehen kann...
Zum einen die eventuelle Liebesgeschichte, klar. Zum anderen sind die Spiele nun zwar vorbei, sie werden ja aber dennoch im nächsten Jahr wieder stattfinden und dann auch noch mit Katniss als Schirmherrin für ihren Distrikt. Und der Name ihres besten Freundes ist nach wie vor am häufigsten in den Urnen vertreten. Das verspricht für mich wieder recht brisant zu werden. Also ich werd den zweiten definitiv lesen und bin erstmal guter Dinge, dass er an den großartigen ersten anknüpfen kann.Ein kleines Problem hab ich mit dem Buch aber dennoch. Durch diese "Gladiatoren"-Thematik kann ich es ganz schwer verkaufen. Ich glaube, das ist so ein Buch, dass sich wenn, von alleine verkauft, weil man im Vorfeld davon gehört hat oder das Cover einfach packt. Aber mir als Buchhändlerin fällt es wirklich schwer, eine Empfehlung dafür auszusprechen. Das liegt nicht daran, dass ich es nicht großartig gefunden habe, aber mir fehlen noch die passenden Worte, um diese krasse Thematik so auszuschmücken, dass mir Eltern oder Teenies dieses Buch abkaufen.
-
werden sie und peeta nicht nun auf tour müssen , dazu werden sie doch auch im nächsten jahr die mentoren wenn ich das richtig verstanden habe ?!dann kommt ja immer noch die wut des kapitols , ich glaub nicht das sie da einfach ruhe geben werden. ich glaub das nun doch die rebellin irgendwann in ihr siegen wird und sie das land panem befreien wird von dem. sonst ergibt das alles für mich kein sinn.
och peeta war sooooo süß
aber katniss empfindet doch was für ihn , das kam doch auch ab den einen kuss zur geltung ist sie blöd um das nicht zu erkennen. ich hasse solch ein ende wo dann wieder zweifel siegen und man aufs happy end warten mussich bin doch so ungeduldig
-
Also ich rechne ja damit, dass sie auch im zweiten Teil nicht so recht weiß, was sie für Peeta empfinden soll. Da gibt es doch noch einen anderen jungen Mann, der ist ihr glaube ich auch nicht ganz gleichgültig. So ein bisschen verzwickt und ein bisschen den Leser zappeln lassen finde ich ja ganz nett.
-
ich tipp dennoch auf peeta, dazu haben die spiele nun zu sehr geprägt. gale ist sowas wie simon für clary und jacob für bella.
peeta wird es sein .... -
Für mich ist es nicht nur eine Liebesgeschichte. In diesem Buch geht es um viel mehr und ich würde es jedem Leser empfehlen.
„Die Tribute von Panem“ ist der 1.Teil einer Fantasy-Trilogie, die über eine mögliche Zukunft unserer Welt erzählt. Die Welt von Panem ist erschreckend und grausam, die Lebensumstände in den armen Distrikten des Landes menschenunwürdig. Hoffentlich bleibt solche Zukunft unserer Welt ersparrt.
Das Buch ist sehr interessant und ergreifend geschrieben, die Spannung hält an, man bewundert die Autorin für viel Fantasie und zahlreichen Ideen. Die Autorin rüttelt heftig an unseren Gefühlen; Freundschaft, Liebe, Ehre und Verbundenheit spielen in dieser Geschichte eine bedeutende Rolle. Genauso wie Peetas Worte: „wie ich dem Kapitol zeigen kann, das sie mich nicht besitzen. Dass ich mehr bin als eine Figur in ihren Spielen.“ -
Mir haben "Die Tribute von Panem" auch richtig gut gefallen, ich kannte die Autorin schon von der "Gregor" Reihe, die ich auch mochte.
Die Zukunft so zweigespalten darzustellen, im Schatten des letzten blutigen Aufstandes und voll der Hoffnungslosigkeit der ausgebeuteten Menschen zweiter Klasse, eingepfercht in Distrikten, gehalten wie Sklaven und ihres freien Willens beraubt, fand ich bedrückend nah geschildert.
Das Elend der Menschen in diesen Vororten trifft einen noch einmal mit voller Wucht, als das Kapitol, die Hauptstadt vorgestellt wird und sich dem Leser in ihrer schrillen, überdrehten Kultur zeigt, allein unterworfen dem Konsumterror ihrer Bewohner und einem schrecklich durchschaubaren, diktatorischen Regime.
Das ein Hauch von Rebellion durch das Buch weht, macht das warten auf Band zwei umso härter, die sich anbahnende angebliche Liebesgeschichte, interessiert mich gar nicht so, bei der Schilderung des Scheiterns der Rebellen, beim Sturm auf das Kapitol, aufgrund der strategisch günstigen Lage, habe ich sofort überlegt, wie sie das das nächste Mal optimieren wollen, und habe mich diebisch gefreut, als das Auftauchen des Visagisten zumindest andeutet, dass es wohl durch eine Infiltration von innen sein wird
Gutes Buch!
Händereibende Grüße von Elbereth
edit: ich habe den Titel zuvor in der Rubrik Science Fiction gesucht....
-
Liebe/r Elbereth, stimmt streng genommen ist es ja ein SF-Buch. Da ich auch die Gregor-Bücher gelesen hatte, bin ich wohl fälschlich bei Fantasy gelandet. Sollte man das jetzt noch ändern? Ich bin hier etwas überfragt, weil noch nicht so lange dabei. Ich hoffe mal. das man das Buch trotzdem findet. Werde versuchen, in Zukunft besser auf die Kategorien zu achten.