Die Tribute von Panem. Tödliche Spiele von Suzanne Collins [ab 14 Jahre]

• Klingt total interessant das Buch, aber ich habe diesen Monat schon so viele Bücher gekauft, ich packs erst mal auf meine Wunschliste.

Liebe Grüße
    Aschure
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

:lesend Bonds of Justice - Nalini Singh

• Ich freue mich, dass das Buch immer mehr Eulen zum Opfer fällt. Wie andernorts schon mal erwähnt, teile ich meine Freude über gute Bücher gerne mit Gleichgesinnten und dieses macht einfach jede Menge davon.

Hollundergrüße :wave

:lesend

Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• also ich bin nun auf seite 141 und muss mal meckern ...

so weiter :lesend

LG InNoCeNt_BoNeS :peitsch

SuB: 53

Echo der Hoffnung / Diana Gabaldon (frisch gedruckt)

LR: Ein Hauch von Schnee und Asche / Diana Gabaldon :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von InNoCeNt_BoNes ()

• Zitat

Original von InNoCeNt_BoNes

so weiter :lesend

• Zitat

Original von Steena

• Also ich fand es ziemlich realistisch, dass Katniss erst mal mitspielt, weil sie glaubt, anders ginge es nicht und später mit Köpfchen ein paar kleine und einen größeren Sieg einfährt. Aber ich habe auch das Buch 1984 (Big Brother is watching you) noch gut im Kopf und konnte mir gut vorstellen, wie schwierig es ist, aus dem kontrollierten Leben auszubrechen und aufzubegehren. Vor allem wenn der Familie dann Repräsalien drohen.

• Ich habe es am Freitag Abend angefangen und bin gestern Abend fertig geworden ... seitdem geht mir das Buch gar nicht mehr aus dem Kopf. So ein tolles Buch, echt klasse.

Ich kann übrigens nachvollziehen, warum sie sich so verhalten hat :-)

Von mir in jedem Fall volle Punktzahl für das Buch, bisher mein absolutes Highlight :-)

Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    (Hermann Hesse)

• Zitat

Original von Sara1
    Von mir in jedem Fall volle Punktzahl für das Buch, bisher mein absolutes Highlight :-)

Ah, das freut mich aber :knuddel1

Den Spoiler kann ich nur vollstens unterschreiben InNoCeNt_BoNes , vielleicht wird es dir klarer, wenn du hinten angekommen bist :-)

Ich wage allerdings zu bezweifeln, dass Teil 2 genauso gut ist, da

• Ich denke auch, es wird schwierig, in einem zweiten Teil an die Spannung anzuknüpfen, die ich in diesem Teil empfunden habe.

Aber das ist einer der Gründe, aus denen ich überlege, ob ich den zweiten Teil schon mal auf englisch bestellen soll ... meine Neugier ist so groß ;-)

Zudem hoffe ich, wir irren uns in dieser Einschätzung.

Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    (Hermann Hesse)

• Hm, also eigentlich glaub ich schon, dass es im zweiten Teil genauso heiß hergehen kann...

Ein kleines Problem hab ich mit dem Buch aber dennoch. Durch diese "Gladiatoren"-Thematik kann ich es ganz schwer verkaufen. Ich glaube, das ist so ein Buch, dass sich wenn, von alleine verkauft, weil man im Vorfeld davon gehört hat oder das Cover einfach packt. Aber mir als Buchhändlerin fällt es wirklich schwer, eine Empfehlung dafür auszusprechen. Das liegt nicht daran, dass ich es nicht großartig gefunden habe, aber mir fehlen noch die passenden Worte, um diese krasse Thematik so auszuschmücken, dass mir Eltern oder Teenies dieses Buch abkaufen. :gruebel

• och peeta war sooooo süß

ich bin doch so ungeduldig

• Also ich rechne ja damit, dass sie auch im zweiten Teil nicht so recht weiß, was sie für Peeta empfinden soll. Da gibt es doch noch einen anderen jungen Mann, der ist ihr glaube ich auch nicht ganz gleichgültig. So ein bisschen verzwickt und ein bisschen den Leser zappeln lassen finde ich ja ganz nett. :grin

• ich tipp dennoch auf peeta, dazu haben die spiele nun zu sehr geprägt. gale ist sowas wie simon für clary und jacob für bella.
    peeta wird es sein ....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von InNoCeNt_BoNes ()

• Für mich ist es nicht nur eine Liebesgeschichte. In diesem Buch geht es um viel mehr und ich würde es jedem Leser empfehlen.
    „Die Tribute von Panem“ ist der 1.Teil einer Fantasy-Trilogie, die über eine mögliche Zukunft unserer Welt erzählt. Die Welt von Panem ist erschreckend und grausam, die Lebensumstände in den armen Distrikten des Landes menschenunwürdig. Hoffentlich bleibt solche Zukunft unserer Welt ersparrt.
    Das Buch ist sehr interessant und ergreifend geschrieben, die Spannung hält an, man bewundert die Autorin für viel Fantasie und zahlreichen Ideen. Die Autorin rüttelt heftig an unseren Gefühlen; Freundschaft, Liebe, Ehre und Verbundenheit spielen in dieser Geschichte eine bedeutende Rolle. Genauso wie Peetas Worte: „wie ich dem Kapitol zeigen kann, das sie mich nicht besitzen. Dass ich mehr bin als eine Figur in ihren Spielen.“

• Mir haben "Die Tribute von Panem" auch richtig gut gefallen, ich kannte die Autorin schon von der "Gregor" Reihe, die ich auch mochte.

Die Zukunft so zweigespalten darzustellen, im Schatten des letzten blutigen Aufstandes und voll der Hoffnungslosigkeit der ausgebeuteten Menschen zweiter Klasse, eingepfercht in Distrikten, gehalten wie Sklaven und ihres freien Willens beraubt, fand ich bedrückend nah geschildert.

Das Elend der Menschen in diesen Vororten trifft einen noch einmal mit voller Wucht, als das Kapitol, die Hauptstadt vorgestellt wird und sich dem Leser in ihrer schrillen, überdrehten Kultur zeigt, allein unterworfen dem Konsumterror ihrer Bewohner und einem schrecklich durchschaubaren, diktatorischen Regime.

Das ein Hauch von Rebellion durch das Buch weht, macht das warten auf Band zwei umso härter, die sich anbahnende angebliche Liebesgeschichte, interessiert mich gar nicht so, bei der Schilderung des Scheiterns der Rebellen, beim Sturm auf das Kapitol, aufgrund der strategisch günstigen Lage, habe ich sofort überlegt, wie sie das das nächste Mal optimieren wollen, und habe mich diebisch gefreut, als das Auftauchen des Visagisten zumindest andeutet, dass es wohl durch eine Infiltration von innen sein wird :[

Gutes Buch!

Händereibende Grüße von Elbereth :wave

edit: ich habe den Titel zuvor in der Rubrik Science Fiction gesucht....

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Elbereth ()

• Liebe/r Elbereth, stimmt streng genommen ist es ja ein SF-Buch. Da ich auch die Gregor-Bücher gelesen hatte, bin ich wohl fälschlich bei Fantasy gelandet. Sollte man das jetzt noch ändern? Ich bin hier etwas überfragt, weil noch nicht so lange dabei. Ich hoffe mal. das man das Buch trotzdem findet. Werde versuchen, in Zukunft besser auf die Kategorien zu achten.