Brain D'Amato - 2012 - Das Ende Aller Zeiten

• Habe heute den Thread "Ich lese gerade..." entdeckt und wollte doch gleich mal mit meinen neuen Buch einen weiteres Thema eröffnen.

Kurzbeschreibung(Aus Amazon.de)
    Für Jed DeLanda ist das Leben ein Spiel. So wie das mysteriöse Brettspiel, das er von seiner Mutter geerbt hat und mit dessen Hilfe er an der Börse spekuliert. Bis ihm eines Tages die exzentrische Marena Park Bilder von einem alten Maya-Codex zeigt. Die Maya waren besessen von Zahlen, sie spielten das gleiche Spiel wie Jed, aber in einer unvorstellbar größeren Komplexität. Sie berechneten die großen Katastrophen der Menschheit voraus, bis zu dem Tag, an dem alles enden wird: dem 21. Dezember 2012. Während die USA in Chaos und Anarchie versinken, macht sich Jed auf eine fantastische Reise. Er muss zurück in die Zeit, als die Maya noch existierten. Er muss selbst das große Spiel spielen, um zu sehen, ob die Menschheit noch eine Chance hat.

Ausführung
    Wie ihr aus dem Titel des Themas entnehmen könnt, bin ich gerade dabei das doch etwas andere Buch, was mich angeht, zu lesen. Es handelt sich hierbei um das Buch "2012 - Das Ende Aller Zeiten".

Auf Empfehlung des Buchhändlers hin habe ich mich dazu entschlossen dieses Buch zu kaufen und schließlich zu lesen. Da mir das Datum 2012 bereits ein Begriff war, dachte ich mir, dass könnte durchaus interessant werden.

Für alle, die jetzt keinen Schimmer haben, was sich hinter dem Datum verbirgt, möchte ich an dieser Stelle einen kruzen Ausflug machen. 3113 v. Chr. lebte ein Volk Namens "Maya" auf dieser Erde, deren Zeitrechtnung zu selbigen Datum begann. Die Maya führten einen Kalender, der am 21.12.2012 - unserer Zeitrechnung - endet. Laut Überlieferungen soll demnach am 21.12.2012 die Welt, so wie wir sie kennen, untergehen. (Im Buch wird auf diese Theorie genauer Eingegangen und es werden Möglichkeiten für die Gründe dieses Datums gesucht)

Bis jetzt (die ersten 200 Seiten) sieht es auch noch so aus als würde es spannend bleiben, oder zumindestens muss noch etwas dramatisches geschehen, da mir noch etwas 700 Seiten fehlen und das Buch nach 900 Seiten mit den einfach Worten: "Ende des ersten Buches" endet.

Wer auf Details, Historie, Entwicklungen, Wirtschaft, Politik, Gesellschaft mhhh ... und ... und ... und Wert legt, der sollte sich dieses Buch auf jedenfalls anschaffen. Denn es ist außergewöhlich mit welchem Witz Brain D'Amato all diese Bereiche abgreift und in die Geschichte einbringt. Dieses Buch beinhaltet - so scheint es - einfach jeden Aspekt des Lebens. Da liegt die Vermutung nahe, dass D'Amato ein Universalgenie ist. Er kann lässt kein Feld außen vor und es scheint nichts zu geben, worüber er keine Ahnung hat, aber dieser Schluss scheint trotzdem noch etwas voreilig zu sein, da ich noch eine Menge zu lesen habe und sich ja durchaus noch Überraschungen einschleichen können.

Frage
    Ansonsten habe ich nur noch eine Allgemeine Frage. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob dieses Buch das Buch zum Film "2012" bildet. Der Trailer zum Film, der Mitte November in die Kinos kommen soll, verrät nichts über ein Spiel das die Rahmenhandlung des Buches bildet und sonst scheint nur das Datum 21.12.2012 und der Untergang der Welt die Gemeinsamkeit zwischen beiden - dem Film und dem Buch - zu bilden.

"Es ist schade, dass die Menschen nur die Unterschiede sehen, die sie voneinander trennen. Würdet ihr mit mehr Liebe hinschauen, würdet ihr sehen, welche Gemeinsamkeiten es zwischen ihnen gibt - und die Hälfte der Probleme der Welt wäre gelöst." ~ PC

• Zitat

Original von djtraxxter
    Frage
    Ansonsten habe ich nur noch eine Allgemeine Frage. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob dieses Buch das Buch zum Film "2012" bildet.

Ja, der Emmerich Film ist die Verfilmung von D'Amatos Roman "In the Courts of the Sun", bei uns "2012". Bis zum Filmstart ist ja noch eine Weile hin, vielleicht gibt es dann noch weitere Infos zu den Gemeinsamkeiten zwischen Buch und Film.

• Zitat

Original von Steena

Ja, der Emmerich Film ist die Verfilmung von D'Amatos Roman "In the Courts of the Sun", bei uns "2012". Bis zum Filmstart ist ja noch eine Weile hin, vielleicht gibt es dann noch weitere Infos zu den Gemeinsamkeiten zwischen Buch und Film.

Hoffen wir mal ;-), vielleicht kommt ja bis dahin noch der zweite Teil des Buches raus. Wir werden sehen.

Ach und Danke! für die rasche Antwort. Dann weiß ich ja, das der Film höchstwahrscheinlich nicht sehr viel mit dem Buch zu tun hat.

Hier der Link zum Trailer

http://www.youtube.com/watch?v=cyCCd8MCcZY

"Es ist schade, dass die Menschen nur die Unterschiede sehen, die sie voneinander trennen. Würdet ihr mit mehr Liebe hinschauen, würdet ihr sehen, welche Gemeinsamkeiten es zwischen ihnen gibt - und die Hälfte der Probleme der Welt wäre gelöst." ~ PC