N>Bücher mit schönen, Detailverliebten Umgebungsbeschreibungen

  • Moin moin liebe Büchereulen-Community,


    wie der Threadtitel bereits erahnen lässt, suche ich nach Vorschlägen für Bücher, wo die Umgebund (Städte, Gebäude, Landschaften etc.) möglichst schön beschrieben sind, sodass man sich gut in diese hineinversetzen kann und es im besten Fall zum Träumen einlädt.


    Besonders interessieren mich vom Handlungsort Häfen (möglichst keine modernen, heutigen, sprich keine Industrie an meinen Häfen) bzw die Seefahrt (da gilt quasi das selbe, wenngleich nicht so stark), möchte das Salzwasser beim lesen möglichst schmecken können ;).
    Heißt aber nicht dass mich nur dieses interessiert, jeder andere Ort ist mir auch recht, solange es nicht gerade eine kilometerlange Einöde ist.


    Vom Genre ist mir alles außer der Thriller-Ecke recht, auch sogennante "Frauenbücher" sind mir mehr als nur ein Schmaus.
    Auch ein wenig Erotik ist mir recht, sofern diese nicht überhand gewinnt und sinnlich wirkt, kann sie von mir aus auch sehr detailliert geschildert werden.


    Weiterhin würde ich auch gerne Bücher lesen, wo es nicht nur um Beziehungsprobleme, Intrigen oder Politik im weitesten Sinne geht, sondern wo einfach nur ein schönes Leben oder ähnliches erzählt wird, wie eine Kreuzfahrtreise oder das Leben in einem Anwesen am See beispielsweise, wo man das Lesen richtig genießen kann und sich in eine schöne Welt versetzen kann. (Wie einst erwähnt, zum Träumen)

  • Spontan fällt mir bei detailverliebten Umgebungsbeschreibungen Stifter ein. Ich habe Dir unten den "Nachsommer" angegeben, aber die Erzählungen sind teilweise auch sehr schön. Ich glaube ohnehin, dass Du bei Deiner Suche Dich auf etwas ältere Literatur orientieren solltest, da wirst Du wahrscheinlich eher fündig.

  • Danke schonmal für die Vorschläge


    Ich hab es aber ehrlich gesagt nicht so mit alten Lektüren, kann mich damit nie so recht anfreunden. (Oft schon allein des Covers wegen, ja das ist mir wichtig).


    Es sollte wenn möglich aber auch eine schöne Geschichte erzählt werden, nicht dass die hinter den Beschreibungen zu sehr in den Hintergrund rückt (Vielleicht habe ich das Bedürfnis nach detailreicher Beschreibung etwas zu stark ausgedrückt, habe zu oft Bücher gelesen, wo alles nur oberflächlig beschrieben war)
    Also ein gesundes Maß an Detailverliebtheit dürfte wohl auch reichen :D

  • Es mag nicht ganz Deinem "Beuteschema" entsprechen, aber eines was mich an diesem Buch besonders begeistert hat waren die ausführlichen Beschreibungen der einzelnen Stadtteile und der Gegend, in welcher dieser wunderbare Kriminalroman spielt.

  • Natürlich kann ein Sandmeer auch in Frage kommen, wie gesagt, ich fixiere mich nicht auf den Hafen.
    Viel wichtiger ist ja die Geschichte drumherum, möchte ja kein schönes Buch verpassen, nur weil es nicht auf ausnahmslos alle Kritierien zutrifft.

  • Zitat

    Original von beowulf
    Alles von Corinna Kastner


    Corinna Kastner ist mir bei der Frage nach Landschaftsbeschreibungen auch sofort eingefallen.


    Und Nicole Vosseler - besonders in Südwinde habe ich die tollen Beschreibungen in guter Erinnerung. Das passt auch prima zum Themenwunsch Seefahrt! :grin


    Kurzbeschreibung
    1764 geht in einem Orkan das britische Handelsschiff Seagull unter. Einzige Überlebende ist Brittany Addison, die junge Tochter des Kapitäns. Sie kann sich auf einer Seemannskiste an die Gestade Tahitis retten. Dort wächst sie unter der Obhut der Medizinfrau Ratanea auf und wird deren Nachfolgerin. Bis sie nach sechs Jahren Inseldasein zum ersten Mal wieder Landsleute sieht: James Cooks Forschungsschiff legt auf der Insel an. Brittany schließt sich der abenteuerlichen Expedition an. Sie verliebt sich in den geheimnisvollen Zachary Hicks, den Ersten Offizier der Endeavour, und Tupia der Schamane belegt sie mit einem Fluch. Beides wird Brittany auf ihrer Reise begleiten...

  • Klappentext:
    Das Rauschen der Ostseewellen, die Farbenpracht von Mohn-und Kornblumen, die Faszination der weißen Kreidefelsen: Nach Rügen und besonders in das Seebad Binz zieht es Anfang des 20.Jahrhunderts zahlreiche Gäste. Hier lebt die schöne junge Marie, die mit ihrem Mann, einem ehemaligen Kapitän, glücklich zu sein glaubt - bis sie die reiche und selbstbewusste Sophie kennenlernt. Marie ahnt nicht, dass diese Begegnung nicht nur ihre Ehe gefährden, sondern auch das Schicksal ihrer Töchter und Enkelinnen dramatisch beeinflussen wird....

    Wenn du ein Gärtchen hast und eine Bibliothek, so wird dir nichts fehlen. "
    Marcus Tullius Cicero

  • Für wirklich grandiose Natur- bzw. Landschftsbeschreibungen hilft auch der Griff zum Klassiker. Im Herrn der Ringe liefert Tolkien wirklich außergewöhnliches.

    "Manche Politiker sterben auf Barrikaden auf denen sie nie gestanden haben"
    Francois Mitterand

  • Hallo,


    möchte jetzt zwar nicht sagen (schöne umgebungsbeschreibungen) jedoch finde ich das Patrick Süßkind mit Das Parfüm einen enorm spannenden, fesselnden und Detailgetreuen/verliebten, Roman geschrieben hat.


    lg Kev

  • Bei dem hier kann man das Salzwasser fast schon schmecken, allerdings bin ich nicht ganz sicher ob es zu den von dir gesuchten passt. Aber die Landschaftsbeschreibungen waren wirklich toll :-)



    Kurzbeschreibung
    »Wenn du dich zu sehr in ein Ziel verrennst, verlierst du leicht den Blick für das Schöne, das dich umgibt.« Sergio Bambaren, der mit seinen Büchern ein Millionenpublikum berührt, erzählt, wie ihn eine einzige Reise veränderte. Er war zum Wellenreiten nach Tobago gekommen, um die Energie des Meeres zu spüren und sich auszupowern. Den Zauber der Insel, ihre üppige Vegetation, die Vogelvielfalt: Das alles nahm er dabei kaum wahr. Doch dann herrschte tagelang Windstille, und sein Brett lag unberührt im Sand. Beinahe wollte er schon wieder enttäuscht abreisen bis er eine Welt voll ungeahnter Schönheit und Kraft für sich entdeckt