Jo Nesbø: Der Fledermausmann

• Harry Hole goes Down Under. In DER FLEDERMAUSMANN schickt Jo Nesbø seinen etwas unangepassten Helden nach Sydney in Australien.

gelesen von Heikko Deutschmann

Der alkoholkranke Osloer Kommissar Harry Hole wird von seiner Dienststelle nach Australien geschickt, um die dortige Polizei bei Ermittlungen zum Mord an einer jungen Norwegerin zu unterstützen. Die heimischen Ermittler sind nicht gerade begeistert über die unerbetene Hilfe aus dem hohen Norden, aber sein Partner, der Aboriginie Andrew Kensington, führt ihn in Sydney gut ein - in den Fall ebenso wie in die pulsierende Metropole im Osten des „siebten Kontinents“.

Bald stellt sich heraus, dass die blonde Europäerin nicht das einzige Opfer des unbekannten Täters ist. Harry hat ihren Ex-Freund, einen Drogendealer im Visier, doch als er den Fall schon fast gelöst glaubt und der Rückflug bereits gebucht ist, beginnen sich die Ereignisse plötzlich zu überschlagen.

Mein Fazit:

Harry Hole goes Down Under. In seinem ersten Harry Hole-Krimi, der schon 1997 erschien, schickt Jo Nesbø seinen etwas unangepassten Helden nach Australien, um ihn in das schillernde Nachtleben Sydneys eintauchen zu lassen. Tabledance-Girls, Transvestiten, Boxkämpfer, Drogendealer und gestrandete Weltenbummlerinnen aus Skandinaven bilden einen illustren Kreis von Zeugen und Verdächtigen, die im schönsten Gegensatz zum gewöhnlichen Surfer- und Outback-Image des Landes „down under“ stehen. Zugleich ermöglicht die Geschichte einen Blick in die Kultur, die Mythen und die bis heute bestehenden Probleme der australischen Ureinwohner in ihrem eigenen Land.

Selbst wenn Jo Nesbø beim Finale seines Falles etwas dick aufgetragen hat, ist der erste Krimi seiner Reihe überaus hörenswert - schon allein wegen der Stimme des Schauspielers Heikko Deutschmann, der die Story mitreißend und souverän erzählt.

• Zitat

Original von Luckynils
    mein erster Nesbo-Krimi, war ein Tipp einer Büchereule :wave
    Ich habe das Hörbuch gestern angefangen und bin schon sehr gespannt!

Viel Spaß, Luckynils.
    Ich habe es gelesen und gehört.
    Gelesen ist etwas besser weil das Hörbuch gekürzt ist und etwas von seinem Flair verliert. Interessant fand ich vor allem die ungewöhnliche Kombi: Ein norwegischer Ermittler in Australien.

Hollundergrüße :wave

:lesend

Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Das erste Mal ein Hörbuch von Nesbo, das erste Mal Heiko Deutschmann als Sprecher - alles in allem ganz ok.
    Am Anfang fand ich Heiko Deutschmann ein wenig zu übermotiviert, aber ansonsten fand ich die Art und Weise, wie er das Buch umgesetzt hat prima!
    (Etwas weniger "Schxxxx"-Ausrufe wären auch ok gewesen..... ;-))
    Auch die kleinen Einblicke in die australische Geschichte früher und heute fand ich sehr interessant.
    Ich glaube, der Autor mag Harry Hole selber ganz gern. Er geht in dieser Geschichte sehr genau auf ihn ein. Die Geschichte um Harry Hole hat die gleiche Wichtigkeit in dieser Geschichte, wie der Fall selber.
    Ich weiß nicht, ob mir das Buch gefallen hätte.....aber das Hörbuch hat mir gefallen.
    Von mir gibt es 8 Punkte