Erschienen 1.10.1998
384 Seiten
ISBN- 13: 978-3442722808
ISBN-10 : 3442722802
Klappentext:
Zwei Männer sind tot. Auf brutale Weise ums Leben gekommen. Mit vier Schüssen niedergestreckt, zwei in die Brust und zwei in den Unterleib. Zweifellos handelt es sich um denselben Täter, aber ansonsten tappen Inspektor Van Veeteren und seine Leute im dunkeln. Die neue Freundin des Kollegen Reinhart meint, es müsse sich um eine Mörderin handeln, um eine in ihrer Ehre beleidigte Frau, das schließt sie aus den Schüssen in den Unterleib. Die Theorie klingt spannend, führt aber zunächst auch nicht weiter. Dann stellt sich heraus, daß die beiden Toten zusammen beim Militär waren und vor dreißig Jahren gemeinsam ihre Offiziersprüfung ablegten. Kann das eine Spur sein? Von den damals dreiunddreißig Offiziersanwärtern leben noch einunddreißig, fünf davon im Ausland. Die Befragungen verlaufen ergebnislos, doch zwei der Männer begreifen sehr wohl, daß auch sie gefährdet sind. Bald kommt auch Van Veeteren dahinter. Kann er die nächsten Morde verhindern?
Über den Autor:
Håkan Nesser, geboren 1950, ist einer der interessantesten und aufregendsten Krimiautoren Schwedens. Für seine Kriminalromane um Kommissar Van Veeteren erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, sie sind in mehrere Sprachen übersetzt und wurden erfolgreich verfilmt. Daneben schreibt er Psychothriller, die in ihrer Intensität und atmosphärischen Dichte an die besten Bücher von Georges Simenon und Patricia Highsmith erinnern. "Kim Novak badete nie im See von Genezareth" oder "Und Piccadilly Circus liegt nicht in Kumla" gelten inzwischen als Klassiker in Schweden, werden als Schullektüre eingesetzt, und haben seinen Ruf als großartiger Stilist nachhaltig begründet.
Meine Meinung:
Zunächst bin ich verblüfft, dass es zu diesem Buch noch keine Buchvorstellung gibt.
Håkan Nesser schreibt gute, solide Krimis - nichts was mich vom Hocker reisst, aber was gut unterhält.
Dieser Krimi beginnt mit einer Sequenz der Mörderin- und so hat der Leser den Ermittlern gegenüber einen Vorsprung bis zuletzt, da immer mal wieder die Täterin und ihre Motive und Überlegungen neben den Ermittlungsbemühungen der Polizei im Vordergrund stehen. Die Polizeiarbeit wird gut und interessant beschrieben- nicht der genialistische oder geheimnisvolle Lonesome Rider Ermittler, sondern ein Team mit Chef, mehrere in ihrer Individualität dargestellte Personen sind an der Ermittlung beteiligt brutale Morde aufzuklären, bei denen die Opfer aus der Nähe in die Brust geschossen werden und dann noch zwei Schüsse zwischen die Beine gesetzt werden. Langsam nur wird ein Schema sichtbar, langsam entsteht ein Täterprofil, zeigt sich den Ermittlern die dem Leser bekannnte Motivation. Die Spannung bezieht das Buch aus der Frage ob die Täterin davonkommen wird oder nicht, ob die Ermittler das Leben weiteter potentieller Opfer retten kann, oder ob die Mörderin ihren Plan durchziehen kann aus Tätern aus der Vergangenheit Opfer der Gegenwart zu machen.
Für mich nach dem intensiven Leseerlebnis mit Charlotte Lynes Haus Gottes ein guter Wiedereinstieg ins "normale" Lesen.