Marie Valérie von Österreich: Das Tagebuch der Lieblingstochter von Kaiserin Elisabeth

• Über das Buch

Sisi - gesehen mit den Augen ihrer Lieblingstochter
    Marie Valérie (1868-1924) wurde als viertes Kind von Kaiser Franz Joseph und Kaiserin Elisabeth in Budapest geboren. Wie keines der anderen Geschwister gewann sie das Herz ihrer Mutter und durfte ihre Nähe erleben, aber auch Sisis ruheloses Leben. In ihrem Tagebuch beschreibt Marie Val rie ihre Eltern, Geschwister und Verwandten ganz unmittelbar, oft ungeschminkt. Kritisch beschreibt die Erzherzogin auch ihre Zeit, die Monarchie und nicht zuletzt sich selbst - als Kind, als Braut, als Frau und Mutter.

Über die Herausgeberin

Martha Schad, geboren 1939, studierte an der Universität Augsburg Geschichte und Kunstgeschichte und promovierte mit "Die Frauen des Hauses Fugger von der Lilie". Sie schreibt über historische Frauengestalten (Bayerns Königinnen; Frauen, die die Welt bewegten; Kaiserin Elisabeth und ihre Töchter) und gab den Briefwechsel zwischen Cosima Wagner und Ludwig II. von Bayern heraus.

Meine Meinung

Als Sisi-Begeisterte ist dieses kleine Buch ja wirklich eine unverzichtbare Lektüre, gerade weil es Elisabeth aus sicht eines Menschen schildert, der ihr emotional sehr sehr wichtig war: ihre Lieblingstochter. Aber man erfährt ja nicht nur etwa süber Elisabeth und ihre Eigenheiten sondern eben auch über das Familienlebern der Habsburger, Marie Valéries Entwicklung vom Kind über das junge Mädchen bis hin zur Braut und Mutter. Man merkt Marie Valéries Unsicherheiten, die erdückende Liebe der Mutter, die Liebe zu ihrem Vater, ihre Freundschaften, ihre unsichereBeziehung zu ihrem Bruder Rudolf und dessen Gattin und ihr doch auch recht einsames Leben, das sie führte.

• Danke für die Rezi Novemberkind. :wave
    Ich habe das Buch vor Jahren begeistert gelesen, da vorallem "Sisi" eine faszinierende Persönlichkeit für mich ist, aber auch ihre Familie fand ich schon immer faszinierend. Daher fand ich es sehr interessant, dass sie und das Leben der Familie mal "hautnah" geschildert wurden, eben von jemanden der sie wirklich kannte. Ein tolles Buch!

• Das finde ich auch. Und gerade wie Marie Valerie sie schlidert, als Tochter. Man merkt wie sehr sie diese überempfindliche Mutterliebe erdrückt hat aber auch wie klar sie ihre Mutter schildert.
    Was mich ein klein wenig stört ist die Tatsache, das man zimlich vieles zusammengfasst und gekürzt hat

• Das fand ich auch schade, da hätte man viel mehr heraus holen können (und ich hätte mehr zu lesen gehabt). Es wäre einiges bestimmt noch viel klarer zu Ausdruck gekommen. Weisst du ob es in der Richtung noch mehr Zeitzeugenberichte gibt?

• Vielen Dank für die Rezi.

Ich finde es immer toll, wenn es Bücher über Persönlichkeiten von Menschen gibt, die ihnen selbst nahe standen.

Die Herausgeberin Martha Schad ist ja für ihre Biografien im Royal-Bereich (besonders über Dynastien) bekannt.

:flowersIf you don't succeed at first - try, try again.

“I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

• Zitat

Original von nofret78
    Das fand ich auch schade, da hätte man viel mehr heraus holen können (und ich hätte mehr zu lesen gehabt). Es wäre einiges bestimmt noch viel klarer zu Ausdruck gekommen. Weisst du ob es in der Richtung noch mehr Zeitzeugenberichte gibt?

Da fallen mir noch die Erinnerungen ihrer letzten Hofdame ein, die auch beim Attentat dabei war. Bei Amazon momentan nicht lieferbar, mir kommt aber vor es vor kurzem noch in einer Buchhandlung gesehen zu haben.

.

• Laut dem Buchhändler meines Vertrauens wird das Buch von Elisabeths Hofdame wohl nachgedruckt. Er hat es mir vorbestellt, konnte nur leider nicht sagen wann ich es bekomme (werde sobald ich Benachrichtigungsemail habe Bescheid geben). Laut Amazon ist es derzeit immer noch nicht verfügbar. :-(

• Zitat

Original von nofret78
    Laut dem Buchhändler meines Vertrauens wird das Buch von Elisabeths Hofdame wohl nachgedruckt. Er hat es mir vorbestellt ....

Lang, lang ist es her... Neulich habe ich mal nachgefragt, wie es aussieht wird das Buch nun doch nicht mehr nachgedruckt. :-(

• Wie schade. Bleibt also nur zu hoffen, dass ein Exemplar bei Amazon auftaucht. Oder das Antiquariat.

Schau eventuell auch mal im englischen oder französischen Amazon. Da werden solche Sachen auch ab zu angeboten.

Ich drücke die Daumen.

• Wie schön! Gratuliere! :-)

Wenn Du die Wahl zwischen qualitativ unterschiedlichen Ausgaben hast, würde ich mich für die höherwertige entscheiden, denn das Buch dürfte schon ein Sammlerstück sein, und insofern ist das Geld gut angelegt. Außerdem freust Du Dich selbst lange dran.

Gib gelegentlich durch, wie es sich liest, ja? :wave

Freue mich schon drauf, habe soeben eine schöne und vorallem ganz gut erhaltene (laut Anbieter) Ausgabe bestellt :-) Lange genug musste ich ja drauf warten... Rezi folgt natürlich!

• Komisch...Ich hab das Buch vor 2 oder 3 Jahren zu Weihnachten bekommen. Da habe ich wohl noch Glück gehabt.
    Ich liebe dieses Buch. Brigitte Hamann trifft es einfach: Niemand war so befugt über Sisi zu berichten, wie Irma Gräfin Sztáray.
    Ein tolles Buch, das viele neue Eindrücke vermittelt, nicht nur was Sisi angeht, sondern auch die generellen Umstände damals, Unterschiede im Kaiserreich, Personen aus der Umgebung der Kaiserin... Du kannst dich wirklich glücklich schätzen, es doch noch bekommen zu haben, nofret78. Ich hoffe, du genießt es so sehr wie ich.=)

• es war eine weile vergriffen, aber vor einigen jahren wurde die oben verlinkte weldbildausgabe herausgebracht. und die soll schon wieder vergriffen sein?
    ich fands interessant, aber nicht vom hockerreißend...
    (genauso übrigens wie das buch von marie valerie).

Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)

Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)

Roland Deschain

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von krokus ()