Richtfest! - Schon vorbei, jetzt gibt es ab und an den Baufortschritt ;)

• Hallo zusammen!

In den nächsten Tagen haben wir Richtfest. Ich weiß, hier gibt es Hausbau erprobte Eulen. Vielleicht könntet ihr mir auf die Sprünge helfen, ob man etwas spezielles vorbereiten muss.

Pinnchen zum kaputt schmeissen und Korn haben wir schon besorgt. Dann dachten wir uns noch Bier und Würstchen anzubieten.

Aber, wen lädt man alles ein?
    Muss noch etwas gemacht werden?
    Hält man eine Rede?

Bitte um Hilfe.:help

• Stellt einfach was Rustikales zum Essen hin. Erbsensuppe und Würstchen beispielsweise. Wenn es zu warm ist, dann eine riesige Menge Kartoffelsalat und Würstchen. Ganz wichtig ist BIER, BIER und nochmals BIER. :bruell

Sekt oder Wein muss man nicht vorrätig haben. Kaffee macht sich übrigens auch nicht schlecht und vielleicht empfiehlt sich auch einen Kuchen zu backen. Butterkuchen oder dergl. - ein Kuchen direkt vom Backblech.

Einladen sollte man vielleicht Freunde und auch die neuen Nachbarn zu einem ersten Kennenlernen. Familie kann man einladen - aber nur dann wenn sie im Vorleben keine Landplage waren, ansonsten sollte man sie außen vor lassen.

Eine Rede muss man als Bauherr nicht halten. Das macht in der Regel der Zimmermann. Als Bauherr einfach nur darauf hinweisen, dass es ein Kleinigkeit zu essen und zu trinken gibt.

Ach ja - wo war bitte noch das Richtfest? :gruebel :grin

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Oh, danke! Das hilft mir schon mal weiter! Da müssen wir ja gar nicht mehr machen, als wir eh schon geplant hatten.

Bier läuft hier sowiso immer in Strömen. Ehemalige Landjugend halt, wir können was wegkippen!:lache

Das Richtfest findet in NRW statt, Nähe Dortmund. Wäre schon eine kleine Reise.:grin

• Voltaire hat eigentlich alles wichtige gesagt. Wann wollt Ihr denn anfangen? Also ich meine nachmittags schon oder erst abends? Falls nachmittags, dann würde ich auch Kaffee und Kuchen anbieten. Die beteiligten Handwerker und Helfer einladen. Wie schaut es mit einem Bäumchen, Ast oder ähnlichem aus + ein paar bunte Bänder, die daran festgemacht werden können? Manche Handwerker freuen sich sogar, wenn sie zum Richtfest eingeladen werden. Viele Bauherren machen das wohl gar nicht mehr.
    Wenn Ihr erst abends damit beginnen wollt, dann würde ich auch für Musik sorgen. Das ganze kann man dann in eine normale Feier auslaufen lassen. So kenne ich das.

P.S.: Dortmund ist gar nicht so weit weg.... :grin

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• Bei unserem Richtfest gab es Suppe, die habe ich beim Wirt im Ort bestellt und liefern lassen, ich habe dann noch was zum Knabbern auf dem Tisch gestellt.Zum Trinken gab es jede Menge Bier, und Schnäpse.Eingedaden waren unsere Familie, Freunde und ehemalige und neue Nachbarn, und eben die Bauarbeiter.Eine Rede brauchten wir keine halten, das macht der Zimmermann.
    Viel Spaß beim Richtfest ich fand unseres sehr aufregend!

• ... was Ihr auch braucht: ein Haus! :lache
    Bei usn kommt beim Richtfest eine Tanne / kleine Birke, die mit bunten Bändern oder Krepp geschmückt ist, an den Giebel. Das kann der Zimmermann machen oder der Hausherr. Sieht immer hübsch aus.
    Ach ja: PLatz zum Pipimachen? Steht irgendwo ein Dixieklo?

• Also bei unserem Richtfest hat der Bauunternehmer gemeint, die Handwerker würden keine so große Freude an Leberkäse und solchen Sachen haben, die sie quasi jeden Mittag vom Metzger holen.

Bäumchen ist bei uns ein MUSS und der Zimmermann sagt seinen Spruch, prostet mit Wein und zerdeppert dabei ich glaube 2 Weingläser

Einladen würde ich natürlich Familie, Freunde, auf jeden Fall zukünftige Nachbarn und Handwerker, eventuell auch jemand von der Baufirma

Vielß Sapß

• Scheint eine schöne Hütte zu werden! :-)

Wie viele Kinderzimmer hat das Haus? Wir hier haben quasi einen fertigen Bauplan gekauft und es war gar nicht einfach, ein drittes »Kinder«zimmer zu integrieren. Frau Hurz :knuddel hat aber einfach aus erster Ehe drei »Kinder«

• Zitat

Original von Dany
    So schaut es bis jetzt aus! Es wird was!!!!

Sieht richtig gut aus! Und man sieht noch ordentlich Grün im Hintergrund! Ist das ein reines Neubaugebiet oder "natürlich" gewachsenes Randgebiet?

• Du hast ja schon alle wichtigen Tipps bekommen. :wave Ich würde mal fragen, ob der Zimmermann denn tatsächlich einen Spruch vom Stapel lässt. Unsere Handwerker waren damals gar nicht so scharf aufs Richtfest und mussten etwas überredet werden. Westfälisch stur halt.
    Ansonsten kann man das ruhig sehr rustikal halten. Je nach Wetterbericht kann auch ein bißchen Plane nicht schaden.

Viel Spaß beim Feiern.