OT: Book One of the Codex Alera. Furies of Calderon
# Taschenbuch: 608 Seiten
# Verlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag
# Sprache: Deutsch
# ISBN-10: 3442265835
# ISBN-13: 978-3442265831
Kurzbeschreibung lt. amazon
Der neue Superstar des High-Fantasy!
Alle Einwohner Aleras können Magie wirken und die mächtigen Geister der sechs Elemente zu Hilfe rufen - nur der junge Tavi nicht. Doch als Intrigen und Bügerkrieg das Reich zerreißen und die bösartigen, nichtmenschlichen Marat die Grenzen von Alera überschreiten, ruhen alle Hoffnungen auf Tavis Schultern. Denn nur wenn der junge Mann nicht seinen Mut und seine Entschlossenheit verliert, haben seine Familie und alle, die Tavi liebt, eine Chance zu überleben ...
Das Königreich Alera ist in Gefahr - von außen durch barbarische Invasoren, die seine Grenzen bedrängen, und von innen durch einen hochrangigen Verräter in den eigenen Reihen. Wie gut, dass sich seine Bewohner auf die Macht der Elementare verlassen können, die über die Elemente Wasser, Erde, Luft, Feuer, Holz und Metall herrschen. Doch wie fest ist die Verbindung zwischen Menschen und Elementaren wirklich ...? »Codex Alera« ist Jim Butchers erster Ausflug in die Gefilde der High Fantasy - doch bei einem Autor, der mit den Abenteuern des Magiers Harry Dresden dem Subgenre des paranormal detective neue Seiten abgewonnen hat, sollte man nicht damit rechnen, dass alles so ist, wie es anfangs scheinen mag. Originelle High Fantasy von einem der begabtesten Erzähler des Genres.
Über den Autor
Neben dem Schreiben gilt Jim Butchers größte Leidenschaft dem Kampfsport. Der international erfolgreiche Bestsellerautor lebt mit seiner Familie in Missouri, USA. Autorenhomepage
Meine Meinung
Ein fantastisches Buch. Butcher hat eine fabelhafte Welt erschaffen in welche die Protagonisten perfekt hineinpassen.
Die Aleraner, haben alle mindestens einen Elementar. Elementare sind die Geister aus den Elementen Wind, Wasser, Feuer, Erde, Metall und Holz. Sie bleiben für immer bei ihren Menschen und helfen ihnen in alltäglichen Dingen, wie z.B. Feuer machen, aber auch im Kampf.
Butcher hat hier viele Handlungsstränge parallel laufen, die zusammen in einem finalen Showdown münden.
Wir erleben Tavi, einen 15 jährigen Jungen, der keinen Elementar besitzt, aber so mutig ist, als ob er 20 hätte. So muss er sich gegen heroische Krieger beweisen, sich Monstern in den Weg stellen und Schlachten schlagen, die es gar nicht geben dürfte. Tavi ist loyal, ehrlich und liebt seine Familie über alles.
Diese Familie besteht aus seiner Tante Isana, eine mächtigere Wasserelementarin und seinem Onkel Bernard, einem mächtigen Erdelementar. Diese beiden haben auch wichtige Rollen in der Geschichte. Genauso wie Amara, eine Spionin des Fürstentums, sie untersteht direkt dem ersten und mächtigstem Fürsten. Amara hat nachdem sie von ihrem Lehrer Fidelias, der zu den Rebellen wechselte ,verraten wurde, die Aufgabe im Calderon Tal, in dem auch Tavi lebt, zu spähen um eine eventuelle Revolte einzudämmen und Alarm zu geben. Was sie dort entdeckt übersteigt ihre schlimmste Vorstellung.
Wer hier Parallelen zu Butcher Harry Dresden Reihe sucht, wird lange suchen müssen, denn es gibt keine!
Jim Butcher hat es geschafft eine ganz neue Welt auferstehen zu lassen, sie ist farbenprächtig, voller wilder Kreaturen und so mancher bedrohlicher Gefahr.
Das Buch ist in sich abgeschlossen, es gibt keinen fiesen und vor allem nervtötenden Cliffhanger. Trotzdem freue ich mich auf den zweiten Band und bin gespannt, was der Autor noch über Tavi und seine Welt zu erzählen hat!
9/10 Punkten!
Edit: RS und verqueren Satzbau beseitigt.