Kurzbeschreibung
„Der Tiger ist wirklich der König der Löwen!“ – Trifft Mensch im Zoo auf Tier, so ist meist das Erstaunen seine erste Reaktion. Schließlich folgt meist unvermeidbar der Kommentar des Zoobesuchers zu dem ihm gegenüberstehenden, fremdartigen Lebewesen. Neben den fachkundigen gibt es auch jene Zoobesucher, die das Studieren der Infotafeln zu mühsam finden, und daher lieber zur eigenen „Zoo-Logik“ greifen. Dass dabei oft Witziges, Amüsantes und Skurriles zum Vorschein kommt, ist für Zoologieprofessor, Sprachakrobaten und Karikaturisten Helmut Kratochvil im wahrsten Sinne des Wortes ein „gefundenes Fressen“. Mit einem Geleitwort von Zoodirektor Dr. Helmut Pechlaner.
Ein wildes Sammelsurium von Geschichten, Zitaten, Sprüchen und Gedichten, die von Zoobesuchern oder Tierpflegern gemacht wurden. Teils thematisch nach Tierart sortiert, teils aber leider auch völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Optisch wird das Buch durch Zeichnungen von Helmut Kratochvil ergänzt.
Ich hatte mir bei der Beschreibung des Buches offen gestanden etwas anderes vorgestellt. Unterhaltsame Storys, knackige Aussagen oder sinnige Poesie. Leider fand ich meist aus dem Zusammenhang gerissene Aussagen vor, bei der ich nicht so ganz den Witz daran nachvollziehen konnte. Lediglich die kürzeren Geschichten von Tierpflegern konnten etwas Licht in die Sache bringen. Die Aussagen reihen sich meist einfach so aneinander, Witz kam allerdings selten auf.
Gelesen habe ich es komplett ... immer auf der Suche nach DER witzigen Aussage/Spruch/Geschichte. Leider kam sie nicht.
Von meiner Seite aus kann ich leider keine Kaufempfehlung aussprechen, aber vielleicht gibt es jemanden, der es kann?