Wolfsmale
von Ian Rankin
Kurzbeschreibung
John Rebus von Scotland Yard hilft seinen Londoner Kollegen, einen Serienmörder zu stellen. Dabei ist zunächst nicht klar, wer ihm mehr zu schaffen macht: Die englischen Kollegen, mit denen er sich ständig reibt, oder der wahnsinnige Mörder, der nur der "Wolfman" genannt wird...
Meine Meinung:
"Wolfsmale" war mein erster Krimi von Ian Rankin und er hat gleich die volle Symphatiepunktzahl erhalten. Sehr gute Story, spannender Handlungsaufbau, überraschendes Ende Ich hoffe noch mehr von Rankin zu lesen, wenn seine Schreibe generell so spannend ist.
Kleines Manko: Das Buch hat knapp 300 Seiten, die man zu schnell zuende gelesen hat.
Autorenporträt
Ian Rankin gilt als äder führende Krimiautor Großbritanniens" (Times Literary Supplement). Er wurde 1960 im schottischen Fife geboren, lebte in Edinburgh und London, bevor er mit seiner Familie für sechs Jahre nach Südfrankreich zog. Sein erster Roman erschien 1986 und wurde sogleich von der Kritik gefeiert. Der internationale Durchbruch gelang Ian Rankin schließlich mit seinem melancholischen Serienhelden John Rebus, der mittlerweile aus den britischen Bestsellerlisten nicht mehr wegzudenken ist. Rankin wurde bereits mit dem begehrten Golden Dagger Award der Crime Writers Association of America ausgezeichnet, für den Edgar Allan Poe Award nominiert, zum Hawthornden Fellow gewählt und mit dem Chandler-Fulbright Award geehrt. "Der kalte Hauch der Nacht" ist der elfte Roman aus der Serie mit Inspector Rebus und eroberte auf Anhieb die englischen Bestsellerlisten.