Frank McCourt gestorben

• Im Alter von 78 Jahren ist am Sonntag der US-amerikanische Autor Frank McCourt gestorben. Bekannt wurde der Autor in erster Linie durch sein Erinnerungsbuch „Die Asche meiner Mutter“ von dem bisher mehr als sechs Millionen Exemplare verkauft wurden. In diesem Buch verarbeitete Frank McCourt, der aus einer irischen Einwanderfamilie stammt, seine schwere Kindheit.

Frank McCourt wurde am 19. August 1930 als erstes von sieben Kindern in New York geboren. Aufgrund der amerikanischen Depressionen kehrte die Familie nach Irland zurück, aber auch hier waren die Lebensbedingungen mehr als schlecht. McCourts Vater vertrank den sehr kargen Lohn und seine Mutter hatte größte Mühe die Kinder zu ernähren. Drei Geschwister McCourts starben.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Ich fand auch den Folgeband sehr schön- auch wenn es dazu noch keine Eulenrezi gibt. Aber auch aus Talkshows hatte ich einen sehr guten Eindruck von diesem Menschen, der kreatives Schreiben unterrichtete und als Schriftsteller mit 65 Jahren seinen Durchbruch hatte und gleich den Pullitzer Preis gewann. Ein großartiger Mensch und Erzähler.

• Ein großer Verlust für den geneigten Leser!
    Ich habe das erste Buch seiner Trilogie verschlungen. Dieser Mann war ein wahres Erzähltalent. So werde ich wohl schnellstens die zwei folgenden Bücher aus dem RuB hervorholen und endlich wieder seiner "Stimme" lauschen müssen!!

"Man muss die Leute an ihren Einfluss glauben lassen – Hauptsache ist, dass sie keinen haben." Ludwig Thoma :grin

• Ich habe sowohl "Die Asche meiner Mutter" als auch "Ein rundherum tolles Land" von Frank McCourt begeistert gelesen. Wieder ein großer Schriftsteller, der diese Welt verlassen hat. :-(

• Ich kenne Die Asche meiner Mutter und dieses Buch hat mir sehr gut gefallen. Beim Lesen war ich mehr als einmal froh, dass ich nicht in diese Notzeit hineingeboren wurde. Im Gegensatz zu einem Teil seiner Geschwister hat Frank McCourt noch Glück gehabt und konnte auf ein erfülltes Leben mit fast 80 Jahren zurückblicken.

Die anderen McCourt-Bücher stehen schon lange auf meiner Wunschliste.

• Zitat

Original von Herr Palomar
    Ich bin geschockt! :-(

Erst diese Woche hatte ich "Ein rundherum tolles Land" bestellt!

Dann hätte er aber wirklich noch ein bisschen am Leben bleiben müssen :teufel

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Ich bin betroffen. "Die Asche meiner Mutter" habe ich sehr gerne gelesen und dabei mit ihm mitgelitten. Traurig.

LG Katja :wave

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."

:lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

• Ich bin wirklich betroffen.
    Vor kurzem habe ich erst ein Buch von ihm gelesen (Tag und Nacht, und auch im Sommer) und er ist wirklich ein wundervoller Schriftsteller!

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BunteWelt ()

• Oh man. Wie schade!
    "Die Asche meiner Mutter" fand ich unglaublich gut, hab es 3 Mal gelesen.
    Und auch von "Tag und Nacht und auch im Sommer" war ich recht begeistert.
    Da hat die Welt einen wirklich tollen Autoren verloren.
    Zu traurig. :heul

"I do not have the talent of conversing easily with people I have never met before."
    Mr. Darcy

• Wie traurig :-( Ich durfte ihn vor ca. zwei Jahren in Tirol bei einer Lesung erleben. Er war wirklich ein unheimlich guter Erzähler.

Seine Romane und Erinnerungen bleiben ewig erhalten.

Who is Keyser Soze?

(\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.

Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.