Zum einen ist man froh darüber, dass Buchhandlungen ihre Bücher nach Genre sortieren. Andererseits eben auch ein Graus, weil es mitlerweile wirklich an CD-Läden erinnert.
Autoren schreiben eben nicht immer in einer Genre-Kategorie, werden aber vermarktungstechnisch in eines gesteckt. Dazu kommt - nicht zu vergessen - auch noch die Aufteilung in Kinder/Jugendbuch und Erwachsenenbuch, was die Sache nicht einfacher macht, da auch hier die Grenzen immer mehr verschwimmen.
Wo suche ich also z.B. "Die Schatzinsel" von R. L. Stevenson? Bei Klassiker? Bei Belletristik? Bei historischer Roman? In der Kinderbuchabteilung? Oder doch direkt im Reclam-Regal? Wahrscheinlich je nach Aufmachung und Verlag und Buchhandlung überall.
Das hier auch im Buchhandel große Unsicherheit besteht, zeigt sich immer wieder: Ich zumindest hätte "Die Monster von Templeton" nicht im Fantasy-Regal gesucht
Daheim sortiere ich nicht nach Genre, sondern zuerst nach Hardcover/Softcover und danach nach Größe. Größenintern wird dann nach Autor bzw. Reihe sortiert.