The Crow, die Rache der Krähe - Chet Williamson

• Hallo, liebe Eulen,

ich möchte mich endlich mal an einer Rezi versuchen und habe mir eines meiner Lieblingsbücher dazu ausgesucht. Ich habe gesucht, ob es schon eine Rezi dazu gibt, wurde aber nicht fündig. Außerdem hoffe ich, das ich hier im richtigen Genre bin, weil ich zwischen Fantasy und Horror geschwankt bin. Falls ich doch falsch bin, bitte verschieben.

Kurzbeschreibung:

Ein düsteres Los Angeles, der Mechaniker Ashe und sein kleiner Sohn Danny werden eines Abends Zeugen eines Mordes. Eine berüchtigte Bande erschießt vor den Augen des kleinen Danny einen Mann. Sie bemerken Danny und seinen Vater, der in letzter Minute versucht, seinen Sohn zurückzuhalten. Doch zu spät, die Männer dulden keine Zeugen und töten Ashe und seinen Sohn. Doch Ashes Seele, die keine Ruhe findet, kehrt zu den Lebenden zurück, um Rache zu nehmen, begleitet von einer Krähe, die Ashes Verbindung zum Leben ist und ihm den Weg zu seinen Mördern zeigt ...

Meine Meinung:

Ashe kehrt von den Toten zurück, um Rache an seinen und den Mördern seines Sohnes zu nehmen. Dabei wird er von einer Krähe begleitet, die seine einzige Verbindung zu der Welt der Lebenden ist. Während seiner Suche begegnet Ashe vielen kuriosen Gestalten, aber auch einer Frau, der er sich schnell verbunden fühlt.

Das Buch ist spannend und unterhaltend geschrieben. Es gibt viele emotionale Stellen und ich habe mit Ashe mit gelitten, der an der Trauer um seinen kleinen Sohn zerbricht.

Ich habe bereits den 1. Teil der „The Crow“ Reihe gelesen „The Crow – Die Krähe“ welches sich fast wörtlich an dem Film orientiert. Das ist bei diesem 2. Band anders. Wenn man den Film zum Buch kennt, erkennt man schon einen Zusammenhang, aber das Buch ist viel ausführlicher geschrieben und viele Szenen tauchen im Film gar nicht auf. Ich persönlich kann den Film auch nicht empfehlen, das Buch aber umso mehr, weil es mich von Anfang an gefesselt hat und sich flüssig lesen lässt. Allerdings ist es nicht unbedingt für schwache Nerven geeignet, weil es teilweise sehr brutale und blutige Szenen enthält.

Mein Fazit: Der Film zum Buch ist nicht unbedingt zu empfehlen, aber das Buch ist spannend geschrieben, es hat keine überflüssigen Längen und bekommt von mir 8 Punkte.

• Danke für die Rezi, klingt ja ziemlich spannend. :-]
    Kommt mal auf die WL.

Könntest du noch den Namen des Autors in den Threadtitel ergänzen? :wave

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Zitat

Original von Sabine_D
    Es gab im Fernsehen vor etlicher Zeit mal eine Serie mit einer Krähe. Ist das die Serie zu diesem Buch?

Eine Serie?
    Soweit ich weiß gibt es nur Filme davon :gruebel

• Zitat

Original von Kati
    Eine Serie, ein Buch :wow

Ich besitze nur den Film ...und zwar diesen:

wiki: The Crow (Film)

Genau ich hab auch nur die Filme. Von einer Serie wusste ich seltsamerweise
    nichts :gruebel

• Zitat

Original von Shadow91
    Könntest du noch den Namen des Autors in den Threadtitel ergänzen? :wave

Ohje, das habe ich total vergessen :wow danke für den Hinweis :wave

Zitat

Original von BelleMorte
    das mit der Serie macht auch nichts, da wurde nämlich alles TV-mässig verhunzt :rolleyes

Dem kann ich nur zustimmen :rolleyes

• Den Comic, also die Originalvorlage von James O´Barr, die BelleMorte angezeigt hat, kann ich nur jedem an´s Herz legen, der den Film mochte...
    Er ist einfach wunderschön! Die Texte und die Zeichnungen sind wirklich das Herz, was die Geschichte ausmacht.

Abendstern28w & BelleMorte:
    Im Comic sieht man aber auch sehr schön, dass selbst der recht gut umgesetzte Film - mit Brandon Lee in seiner letzten Rolle - so seine Defizite hat. :grin Mal ganz abgesehen von den gräulichen Fortsetzungen und der Serie. *urgs*

• Was ist schon perfekt ;-) Ich persönlich fand den 1. Teil mit Brandon Lee am Besten, aber das Buch dazu nicht so gut, weil es einfach zu wörtlich aus dem Film übernommen wurde. Den 2. Film finde ich schlecht, aber das Buch grandios, weil es einfach spannend ist.
    Die übrigen Filme und die Serie sind für mich persönlich überhaupt nichts, da wurde eine Idee zu Tode produziert.

• Ich habe mir damals als der Film lief den Comic geholt. Eigentlich hatte ich es so verstanden, daß der Film sehr eng am Comic sein soll, war aber dann doch überrascht, daß es wieder Abweichungen gab. Ich mag den ersten Film trotzdem sehr, alles was danach kam, ist eher Abklatsch. Den Büchern stehe ich da auch misstrauisch gegenüber. Ich mag diese Buch-zum-Film-Aktionen nicht. Und so kommen mir die Bücher halt vor.

• Ich liebe den Comic einfach. Heiß und innig. Die Zeichnungen, die Szenerie,
    die Lyrik - einfach nur schön.
    Mit den Büchern habe ich mich nur wegen des Grundthemas angefreundet
    und der Film ist, dank Brandon, auch ganz schön geworden... Was mir noch
    gefallen hat, war, dass eine meiner absoluten Favoritinnen in Sachen Buch -
    Poppy Z. Brite - ihre Version der krähe in Buchform verewigt hat.
    Ist allein wegen ihres Stil Kult.
    Ansonsten - die weiteren Filme, die Serie und die amerikanischen Comic-Sequels -
    kann mir jede weitere Adaption gestohlen bleiben.
    Ich hab´ meinen Comic, den ersten Film und die brite´sche Krähe.
    Das reicht voll und ganz. :-]