Große Verschwörungen?

• Zitat

Original von Iris
    [
    Diese ganze Zahlenmystik ist mir sowieso suspekt. Da gibt 's auch so einen US-Amerikaner, der an der Cheops Pyramide rumgerechnet hat und ein Verhältnis zwischen dem Lot von der Spitze und irgendeinem Stern auf eine Dezimalzahl mit einer 0 vorne und 23 Stellen hinterm Komma, die mit einer 5 anfange und ende.

Ich finde so was eher ziemlich beknackt!

Da steckt doch Sinn hinter. Du mußt nur wissen, daß der Sinn des Lebens 42 ist, dann löst sich alles wie von selbst oder in Salzsäure auf. Das prüfen die Wissenschaftler zur Zeit noch.
    Mich haben letztes Jahr auch schon Wieder Außerirdische entführt. Ich glaube das Kaff hieß Bielefeld.

Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

• Zitat

Ich frag mich gerade, ob ich was anderes meine als du ... Ähmm ... stimmt, ich hatte jetzt die Sache mit den Polachsen im Hinterkopf, die rotieren ja umeinander ... aber wenn die rotieren, dann doch wohl auch die Äquatorialebene im Verhältnis zur Ekliptik? Oder rotiert die senkrechte Achse der Ekliptik dann im selben Verhältnis ...?

Da ich grad garnix verstehe: Ich schätze mal, dass durch das Eingreifen von in Bielfeld lebenden Illuminaten dieser Wert konstant bleibt, und das so lange, bis sie die Weltherrschaft haben, weil dann verändern sie das. Oder so.

• Zitat

Original von Doc Hollywood
    Um dem Ganzen hier zumindest ansatzweise wieder einen seriösen Anstrich zu verleihen...meiner Meinung nach ist doch die Neigung der Achse der Ekliptik, also deren Gradzahl immer gleich, auch wenn diese Achse in sich selbst rotierend ist, oder?? :wow

Ähmmm ... die Ekliptik ist eine gedachte Ebene, die die Erd"kugel" in einem bestimmten Winkel zur Äquatorialebene "halbiert"; Ekliptik und Äquatorialebene stehen in eben diesem Winkel zueinander, den Hinterwäldlerin meinte -- stimmt 's?

Die Erdachse, die von Pol zu Pol geht, steht als gedachte Linie senkrecht auf der Äquatorialebene; wenn diese Achse um eine weitere gedachte Achse rotiert, der Winkel zur Äquatorialebene aber fix ist, rotiert auch die Äquatorialeben im selben Maße wie die Erdachse.
    Da die Ekliptik jedoch nicht abhängig ist von der Äquatorialebene ist, da die Ekliptik nicht mit der Erdachse rotiert, sondern außerhalb dieser steht, muß das Winkelverhältnis von Äquatorialebene und Ekliptik in demselben Maße Schwankungen unterliegen wie das zwischen der Erdachse und derjenigen, um die die Erdachse rotiert.

Ehe ich jetzt komplett irre werde, hätte ich gerne einen Physiker gefragt -- das von mir Vorgebrachte ist nämlich nur ein logischer Gedankengang hinsichtlich der geometrischen Verhältnisse ...

• Zitat

Original von hinterwäldlerin

Nein, die Ekliptik ist die scheinbare Bahn der Sonne im Laufe eines Jahres. :rolleyes

Häh???

<Iris versteht gar nichts mehr>

<Iris befragt ihre Bibliothek ... ... und das Internet >

Und siehe da: Wir haben alle ein bißchen recht und ein bißchen unrecht!

Die Ekliptik ist die Bahnebene der Erde - also jene Ebene durch Erd- und Sonnenmitte, in der die Erdbahn innerhalb eines Jahres verläuft. Die Rotationsachse der Erde steht nicht senkrecht auf diese Ebene, sondern bildet mit ihr einen Winkel von 66,6 Grad.
    (Quelle: Wikipedia s.v. Ekliptik)

Und später:
    Der Name Ekliptik stammt vom griechischen Wort für Verdunkelung (Ekleipsis), weil Sonnen- oder Mondfinsternisse nur dann vorkommen, wenn der Neu- bzw. Vollmond genau in der Ekliptik steht.Die Ekliptik schließt mit der Ebene des Erd- bzw. Himmels-Äquators derzeit einen Winkel von 23,44 Grad ein. Er ändert sich jedoch langperiodisch durch Gravitationseinflüsse im Sonnensystem - zwischen etwa 21° 55' und 24° 18' in 41.000 Jahren. Dieser Effekt trägt zur Entstehung der Eiszeiten bei.
    (Quelle: Wikipedia s.v. Ekliptik)

Wir können uns also alle feste die Pfoten schütteln!

• Zitat

Original von hinterwäldlerin
    Auch Bedenklich:

Doc Hollywood
    Antw.: 66
    Views: 666

(Portal, Übersicht über zuletzt erstellte Beiträge)

Mist, ich bin enttarnt!! :wow

Kann es sein, daß ich die Ekliptik mit der Präzession der Erdachse verwechselt habe?? Sprecht zu mir, Ihr Konfitüren der Astrophysik....

Gruss,

Doc

• hinterwäldlerin

Präzession der Erde
    Die Erde hat keine genaue Kugelform, sondern durch die Abplattung des Erdellipsoids von 1:298,25 einen zusätzlichen "Äquatorwulst" (engl. equatorial bulge) von 21 km. Dadurch bewirken die Gezeitenkräfte von Mond und Sonne ein Drehmoment, das zur Präzession der Erdachse führt. Für eine volle Kegelbewegung benötigt die Erdachse etwa 25.800 Jahre. Dieser Zeitraum wird auch platonisches Jahr oder Großjahr genannt.
    Die Mondbahn selbst ist ebenfalls Präzessionsbewegungen mit einer Periodenlänge von 18,6 Jahren unterworfen, was mit ihrer Neigung von 5° und der wechselnden Knotenlage zusammenhängt. Dieser Effekt hat ebenmfalls kleinere Auswirkungen auf die Präzession der Erdachse von etwa 20". Die entstehende nickende Bewegung der Erdachse heißt Nutation.

Auswirkungen
    Die Präzession der Erdachse führt dazu, dass das tropische Jahr, das sich nach dem Winkel der Erdachse zur Sonne richtet, etwas kürzer ist als das siderische Jahr (ein Umlauf um die Sonne). Dadurch verändert sich die Schnittlinie Äquator-Ekliptik (der sog. Frühlingspunkt, welcher als eine Art "Nullmeridian" dient. Infolgedessen ändern sich auch die Positionen der Fixsterne am Himmel langsam - um etwa 0,01° pro Jahr.
    Dieser Effekt ist schon seit über 2000 Jahren bekannt.

(Quelle: net-lexikon)

Gruss,

Doc