Große Verschwörungen?

• Nicht erst seit Dan Brown geistern ja die verschiedensten und wildesten Weltverschwörungstheorien durch die Medienlandschaften und Stammtische aller Orten.

Als kleiner Aufhänger für diese Diskussion wäre mal diese Webseite hier nicht schlecht, auf der die Für und Wider der (angeblichen) Mondlandungen aufgelistet werden. Interessante Argumente und Gegenargumente, wie bei wahrscheinlich bei jeder Art von Verschwörungstheorie.

Was haltet Ihr also von solchen Spekulationen? Nur ein netter sensationslüsterner Zeitvertreib, aufgebauschte Wahnvorstellungen oder sollte doch an der einen oder anderen Sache mehr dran sein?

Gruss,

Doc

• Ich habe vor kurzem einen Bericht im TV gesehen, in dem gezeigt wurde, dass die Amerikaner tatsächlich für den Fall eines Scheiterns der Mission eine gefälschte Landung vorbereiteten.
    Stanley Kubrik selbst war es, der mit den Aufnahmen beauftragt wurde.

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• Zitat

Original von Doc Hollywood
    aufgebauschte Wahnvorstellungen

:write <unterschreib>

Vollkommener Schwachsinn und in vielen Fällen sogar brandgefährlich, weil sich daran auch politische Wahnvorstellungen anknüpfen, z.B. bei vielen "Illuminatenhassern" nationalistische und chauvinistische Ideologien bis hin zu einem irrwitzigen Antisemitismus.

BTW, in der Süddeutschen Zeitung vom 8.10. steht ein interessanter und aufschlußreicher Artikel von Gerd Kröncke, der sich mit dem Dan-Brown-Tourismus nach Paris beschäftigt: Auf den Fährten eines Bestsellers

Die Theorie, Stanley Kubrick sei mit der Erstellung einer ge"fake"ten Mondlandung beschäftigt worden, ist ebenfalls Schwachsinn. Dazu hätte man ausreichend Leute in den entsprechenden Institutionen.
    Zum Thema sind zwei interessante Filme gedreht worden: Capricorn One (dt. Unternehmen Capricorn, Buch und Regie: Peter Hyams, USA 1978 ) und Wag the Dog (Regie: Barry Lewinson, Buch: Larry Beinhart (Roman), David Mamet & Hilary Henkin, USA 1997).

• Nun ja, ich denke zwar wohl, daß die Öffentlichkeit, was die eine oder andere Angelegenheit angeht, sehr wohl angelogen und manipuliert wird.

Aber ich denke eher, daß es dabei um Vertuschung von Tatsachen und Skandalen geht als um so was.

Wag the Dog hat mit Sicherheit einige wahre Ansätze (allerdings hat mir der Film nicht besonders gut gefallen).

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Iris
    Vollkommener Schwachsinn...

Also eher meist so etwas wie großangelegte "Fake"-Aktionen, wie z. B. "Blair Witch Project", bei dem ja auch recht lange vorher vorbereitet diverse Legendenbildung betrieben wurde??

Zitat

Zum Thema sind zwei interessante Filme gedreht worden..

Capricorn One war aber direkt auf die Verschwörungsmasche ausgerichtet und eigentlich ein typischer Dan-Brown-Action-Reisser. ;-)

Ist es also nur der Wunsch nach Verschwörung und Aufregung, die die Menschen dazu bringt solchen Theorien ernsthaft nachzujagen?

Gruss,

Doc

• Zitat

Original von Doc Hollywood

Also eher meist so etwas wie großangelegte "Fake"-Aktionen, wie z. B. "Blair Witch Project", bei dem ja auch recht lange vorher vorbereitet diverse Legendenbildung betrieben wurde??

Bei Blair Witch Project ging es um einen Marketing-Trick - und mit Verschwörungstheorien und Politikerschelte läßt sich noch immer die meiste Kohle machen.
    Die Leute wollen regelrecht betrogen werden, weil sie ohnehin nur hören wollen (bzw. heraushören), was sie sowieso hören wollen.

Zitat

Capricorn One war aber direkt auf die Verschwörungsmasche ausgerichtet und eigentlich ein typischer Dan-Brown-Action-Reisser. ;-)

Er schildert die Möglichkeit des Fakes und die Folgeprobleme in aller Konsequenz -- als Action-Reißer. Aber damals gab es die Diskussion in den USA, inwiefern "die Medien" bzw. große staatliche Einrichtungen die Öffentlichkeit betrügen würden -- hier betrügt die NASA sogar die Regierung!

Zitat

Ist es also nur der Wunsch nach Verschwörung und Aufregung, die die Menschen dazu bringt solchen Theorien ernsthaft nachzujagen?

Teils, teils.
    Es hat sicherlich auch damit zu tun, daß wir eben nur das hören - und glauben -, was wir hören - und glauben - wollen. Und wenn das eben nicht zusammenpaßt, dann muß ja jemand was dran gedreht haben.

Wie sagte Einstein mal: "Ich gehe davon aus, dass zwei Dinge unendlich sind, das Weltall und die menschliche Dummheit. Ganz sicher bin ich mir aber nur bei der Letzteren."

• Zitat

Original von cmoi
    Ein interessater Artikel, schade, dass er nicht noch länger ist und nich mehr "Verschwörungen aufdeckt".

Man könnte ein Buch drüber schreiben ... :lache

Ich habe in meinem Bekanntenkreis die erschreckende Feststellung gemacht, daß man dem Geschriebenen tatsächlich vertraute, weil man "spannend" und "gut gemacht" mit "gut recherchiert" und "wirklichkeitsgetreu" identifizierte -- da gipfelten einige Gespräche mit sonst vernunftbegabt wirkenden Leuten darin, daß hinter den Illuminaten der Zentralrat der Juden lauere und dahinter ein geheimer jüdischer Weltkongreß. :wow

Bei solchen Äußerungen endet ein Gespräch mit mir sehr abrupt! :fetch

• Hallo Zusammen
    Den Dokumentationsfilm von Stanley Kubrick habe ich vor einigen Wochen gesehen. Also da kann man schon ins grübeln kommen ob sie nun da waren oder nicht. Da verschwinden urplötzlich Leute auf nimmerwiedersehen die mit der "angeblichen Inzenierung" zutun hatten der eine wird ein Säufer weil er nicht klar damit kommt das er ein großes Geheimnis in sich trägt u.s.w..
    Und mal Hand aufs Herz an jedem Gerücht ist immer ein Fünktchen Wahrheit, oder?
    Die Amerikaner haben in den 70zigern einen Film gedreht der hieß "Unternehmen Capricorn" so wie dieser Film dargestellt ist könnte es gewesen sein.
    man liest sich
    oemchenli
    :write

• Zitat

Original von oemchenli
    Und mal Hand aufs Herz an jedem Gerücht ist immer ein Fünktchen Wahrheit, oder?

Nein, das ist eine Wunschvorstellung. :grin
    Die meisten Gerüchte sind schlicht und einfach dummes Geschwätz!

Zitat

Die Amerikaner haben in den 70zigern einen Film gedreht der hieß "Unternehmen Capricorn" so wie dieser Film dargestellt ist könnte es gewesen sein.

Habe ich oben erwähnt -- aber man sollte den Film nicht per se als Wiedergabe von Realität ansehen, selbst wenn es möglich gewesen wäre.

Mit den geheimen Weltverschwörungen ist es wie mit dem Geheimwissen, das plötzlich jemand in Büchern veröffentlicht: Geheimes, was verplaudert wird, ist nichts Geheimes -- das Wörtchen "geheim" dient hier ausschließlich als Köder, den Leuten auf wenig geheimnisvolle Weise das Geld aus der Tasche zu ziehen. :grin

• Zitat

Original von oemchenli
    Das würde ich so nicht unterschreiben.

Wenn du der Ansicht bist, daß jedes Gerücht einen wahren Kern hat, was ist denn dann mit dem Geschwätz, das viele Vergewaltigungsopfer sich anhören dürfen ("Das hat die doch provoziert!"), mit Pauschlaurteilen wie "Politiker sind korrupt", "Männer sind Schweine" u.Ä.?

Selbstverständlich gibt es Einzelfälle, in denen das zutrifft, aber grundsätzlich sind solche Sentenzen schlichtweg dummes Geschwätz. Derlei Schlußfolgerungen vom Besonderen zum Allgemeinen widersprechen nicht nur den Regeln der Logik, sondern allein schon unserem Rechtsgrundsatz, daß jeder solange als unschuldig gelten muß, bis das Gegenteil bewiesen ist.
    Verallgemeinerungen gehen grundsätzlich vom Gegenteil aus: Erst wird mal pauschal behauptet, dann muß der Beschuldigte beweise, daß dem nicht so ist.
    Man muß nur lange genug mit Dreck schmeißen und verleumden, dann bleibt genug hängen, weil die meisten Leuzte auf dieses dumme Geschwätz reinfallen.

Einzig und allein weil es so gut ins eigene Weltbild paßt. Es klingt halt so schön einleuchtend.

Niemand von uns möchte so behandelt werden -- und doch tun wir es ständig.

Und was die "Verschwörungstheorien" angeht, z.B. die "gefakete Mondlandung": Erkläre mir bitte mal einer, wie eine Operation, an der 250.000 Menschen mitgearbeitet haben, dermaßen gefaket worden sein soll?
    Indem es einen harten Kern gegeben habe? Wer soll das gewesen sein? Woher wollen denn die Verschwörungstheoretiker dann ihre ach-so-geheimen Informationen haben?

Capricorn One zeigt sehr deutlich, daß so eine Masche nicht funktionieren kann, selbst wenn die Zahl der Verschwörer und Mitwisser extrem klein wäre und man unfreiwillige Beteiligten bzw Mitwisser beseitigen würde.

• Da habe ich noch was Nettes für die obskure Ecke: Flat Earth Society. :-)
    Auch lustig zu lesen. Die Erde ist eine Scheibe. Auch heute noch!!

oemchenli
    Hmm...das erinnert mich zu stark an "Wo Rauch ist, ist auch Feuer." Das Problem an dieser Sichtweise ist aber, dass eben jeder mal eben schnell ein bischen Feuer machen kann. Das beweist noch lange nicht, dass in den Medien breitgetretene Behauptungen und Vermutungen auch der Wahrheit entsprechen oder ihr überhaupt nahe kommen.

Gruss,

Doc

• Hallo,

es ist ein Phänomen, dass einige "spannend" mit "Wirklichkeitsgetreu" verwechseln. Sätze wie "Das muss doch so gewesen sein" hört man dann immer wieder, auch wenn haargenau der gleiche Schlag bei anderen Diskussionen dann sagt: "Da steht doch Roman drauf. Das glaube ich nicht alles!" ;-)

Fälle von der Päpstin-Anhängern bis zu den Brownsche Jüngern sind da für mich der beste Beweis.

mfg

• Wenn die Amerikaner, die ja auf dem Mond gelandet sind, das bezweifel ich wirklich nicht, trotzdem meinen, es gäbe keine Evolution nach Darwin und die Bibel wäre das Nonplusultra und nur diese Wahrheit dürfe gelehrt werden, wo kommen wir dann hin? Wann brennen die ersten Scheiterhaufen in den USA?

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• Zitat

Original von Marlowe
    Wann brennen die ersten Scheiterhaufen in den USA?

Kommt noch, Marlowe, derzeit brennen sie ja schon in Afghanistan, Irak und und und. Die Amis haben Zeit und gehen langsam vor.

Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.