Tipps für Afrikanische Literatur gesucht

• Hallo,

ich fand dieses Buch sehr gut:

"Blauer Hibiskus" von Chimamanda Adichie

Kurzbeschreibung Amazon:

Das Haus liegt inmitten von von Hibiskus, Tempelbäumen und hohen Mauern, die Welt dahinter ist das von politischen Unruhen geprägte Nigeria. MIt sanfter, eindringlicher Stimme erzählt die 15-jährige Kambili von dem Jahr, in dem ihre Famile auseinander fiel, ihr Land im Terror versank und ihre Kindheit zu Ende ging. Ein verzweifelt-schönes, traurig-süßes, außergewöhnliches Buch.

"Das beste Buch, was ich seit "Der Gott der kleinen Dinge" gelesen habe." The Times

• V.S. Naipaul: An der Biegung des großen Flusses.
    Es ist Äonen her, seit ich es gelesen habe und kann mich nur noch daran erinnern, dass ich es sehr gut fand.
    Naipaul selbst ist indischer Abstammung, in der Karibik geboren, lebt in England und ist weit gereist. Er hat einen ausgesprochen scharfen Blick für die Gegebenheiten, weshalb ich ihn, obwohl kein Afrikaner, trotzdem empfehlen möchte.

Ben Okri: Die hungrige Straße, ist schon angesprochen worden, auch ich kann es empfehlen.

Ansonsten ist unser Bücherregal momentan ein einziger unsortierter Sauhaufen, weshalb ich gerade einige andere Bücher nicht finde :fetch Melde mich, wenn mir wieder etwas in die Pfoten fällt!

:wave SteffiB

• @ Haifa
    Den "Blauen Hibiskus" habe ich wahrgenommen, danke.

@ Steffi
    Ich weiß zwar nicht, wie Du jetzt auf Naipaul kommst, aber das ist egal. Ich habe ihn bisher kaum wahrgenommen und glaube, das sollte ich ändern. :-)

@ Kofferpacken
    Das lasst mal meine Sorge sein, bisher ging es immer ohne Übergepäck ab. :grin Das Problem liegt ja nicht nur in der richtigen Kombination für verschiedene Stimmungen, sondern auch darin, dass ich bestimmte Ausgaben ungern durch Bus, Bahn und Strand schleppe. Aber ich habe das im Griff, wirklich. [SIZE=7]Und meine Bücher passen immer ins Handgepäck - es gibt nichts schlimmeres als eine lReise von vielen Stunden und das Gefühl, von seinen Büchern getrennt zu sein. [/SIZE] :-)

• Zitat

Original von Vulkan

@ Steffi
    Ich weiß zwar nicht, wie Du jetzt auf Naipaul kommst, aber das ist egal. Ich habe ihn bisher kaum wahrgenommen und glaube, das sollte ich ändern. :-)

An der Biegung des großen Flusses spielt in Afrika!
    Und zeigt detailliert wie der Protagonist von der Ostküste ins Innere Afrikas in ein kleines, namenloses Dorf geht und dort Schwierigkeiten hat, sich heimisch zu fühlen. Afrika als Heimat wird in diesem großartigen Roman diskutiert!

• Zitat

Original von Vulkan
    Ich habe gerade festgestellt, dass ich kaum Literatur von afrikanischen Autoren außerhalb des arabischen Sprachraumes (Maghreb/Ägypten) kenne. Ich habe zwar Coetzee gelesen, Gordimer steht auf meiner Leseliste, aber das war's auch schon. Kennt Ihr richtig gute, auch anspruchsvolle Literatur aus dem afrikanischen Raum (ausgenommen Nordafrika), die Ihr gern gelesen habt?

Ich würde mich über Tipps freuen! :-)

Hallo Vulkan und alle anderen, :wave

allen, die an guter Literatur aus Afrika, Lateinamerika und Asien interessiert sind, kann ich folgende Internetseiten empfehlen. Bestimmt werdet ihr dort fündig werden. :-)

Gesellschaft zur Förderung der Literatur aus Afrika, Asien und Lateinamerika e. V.

Afrikas 100 beste Bücher des 20. Jahrhunderts

Der andere Literaturclub

• Zitat

Original von Herr Palomar

An der Biegung des großen Flusses spielt in Afrika!
    Und zeigt detailliert wie der Protagonist von der Ostküste ins Innere Afrikas in ein kleines, namenloses Dorf geht und dort Schwierigkeiten hat, sich heimisch zu fühlen. Afrika als Heimat wird in diesem großartigen Roman diskutiert!

Äh, ja, ich habe doch glatt vergessen dazuzuschreiben, dass das Buch in Afrika spielt. Danke, Herr Palomar!

• Zitat

Original von buzzaldrin
    Langsam scheint dieser Thread auch gefährlich für meine eigene WL zu werden. :rolleyes :grin

Ich habe hier in diesem Thread ebenfalls auch schon etwas für mich gefunden. :-]

Wer Literatur aus Nordafrka (Speziell Literatur aus Algerien, Marroko, Tunesien) empfehlen möchte, das hier nicht geqoutet werden soll, kann gerne hier einspeisen: :-)
    Literatur aus dem Maghreb

• Zitat

Original von Herr Palomar

Ich habe hier in diesem Thread ebenfalls auch schon etwas für mich gefunden. :-]
    Wer Literatur aus Nordafrka (Speziell Literatur aus Algerien, Marroko, Tunesien) empfehlen möchte, das hier nicht geqoutet werden soll, kann gerne hier einspeisen: :-)
    Literatur aus dem Maghreb

Ich freue mich, dass wir hier afrikanische Literatur sammeln. Deinen Maghreb-Fred kenne ich natürlich. (Das war ein Grund, weshalb ich die Region bewusst herausgenommen habe aus meiner Frage.)

Brillenschlange, danke für die "Afrikas 100 beste Bücher des 20. Jahrhunderts". :wave

• Zitat

Original von buzzaldrin
    Und "Things Fall Apart" von Chinua Achebe.

Zitat

Original von beowulf
    Kurzbeschreibung
    "Das existentiell Bedrohendste für ein Volk ist der Verlust von Selbstachtung und Würde" sagt der nigerianische Autor Chinua Achebe, und so verteidigt Okonkwo, die Hauptperson dieses Romans, bis zum Schluss unbeirrt die moralische Integrität und die Würde der traditionsreichen Ibo-Kultur gegen die militärische und physische Machtausübung der eindringenden englischen Kolonialherren. Vor unseren Augen entfaltet sich der Reichtum der Lebensweise der Ibo zu Beginn des 20. Jahrhunderts, ihre Feste, ihre religiösen Riten, ein vielfältiges System sozialer und geistiger Beziehungen mit seinen eigenen Gesetzen: Führerschaft erwirbt, wer sich durch körperliche und geistige Überlegenheit auszeichnet. Privilegien durch Zugehörigkeit zu einflussreichen Personengruppen oder Familien sind unbekannt. Die englische Kolonialmach t brachte als "Kulturgüter" militärisches Machtgebaren und die christiliche Mission ins Land, die der mehr diesseitigen Lebensphilosophie der Ibo nur das Versprechen auf ein besseres Leben im Jenseits entgegenzusetzen wusste. Mit dieser Schilderung des Zusammenpralls zweier unvereinbarer Kulturen widerlegt Achebe die These, dass Afrika vor Ankunft der Europäer keine eigenständige Kultur besaß, sondern erst mit Hilfe Europas zivilisiert wurde.

Zitat

Original von Voltaire

Ein großartiges Buch! :wave

Da dieses Buch von Chinua Achebe öfter genannt wurde, habe ich mir vor kurzen das Hörbuch besorgt.

• Das heutige Ruanda wird in Gaile Parkins Roman portraitiert:

Gaile Parkin - Kuchen backen in Kigali

Kurzbeschreibung
    ... die Zutaten sind wichtig, aber ohne Hoffnung und Liebe braucht man den Ofen gar nicht erst anzustellen. Das denkt Angel, professionelle Kuchenbäckerin in Kigali, Ruanda. Gaile Parkin erzählt mit sanften Worten und wunderbarem Humor vom manchmal harten Leben in Afrika.Das Land ist von der Grausamkeit der Geschichte gezeichnet. Jeder in Kigali hat einen geliebten Menschen verloren oder ist selbst Opfer geworden. Dennoch gibt es den Willen zur Versöhnung. Angel erlebt ihn jeden Tag. Zu ihr geht jeder, der für ein Fest, eine Taufe, eine Hochzeit, eine Heimkehr oder sogar eine Scheidung einen besonderen Kuchen braucht. Bei einer Tasse Tee bespricht sie die Details von Farbe und Dekor. Man kommt ins Erzählen, und Angel hört die traurigen Geschichten. Über die Gespräche und das Kuchenbacken werden alte Wunden geheilt. Angel erkennt, wie viel Trauer in jedem Einzelnen steckt und wie viel es dennoch zu feiern gibt. Gaile Parkins berührender Roman über die tiefe Bedeutung von Versöhnung ist ein Lesevergnügen voller Wärme und Charme.

• Ich weiß nicht, ob das Buch deine Ansprüche erfüllt und ob es wirklich unter afrikanische Literatur einzuordnen wäre, aber mir hat es sehr gut gefallen :wave

Kate kann ihre Kindheit in Tansania nicht vergessen. Damals wurden ihre Eltern auf grausame Weise umgebracht. Als eines Tages eine fremde Frau in Kates Nachbarhaus einzieht, ahnt sie nicht, dass mit ihr die Vergangenheit erneut in bedrohliche Nähe gerückt ist: Bei der neuen Nachbarin handelt es sich um Annah, die einst im Leben ihrer Eltern eine große Rolle spielte. Und Annah erzählt Kate von ihrem Leben in Afrika und was damals wirklich geschah...

• Ich war vor etlichen Jahren einige Zeit in Ostafrika und hab mir von dort einige Buecher mitgebracht. Ngugi wa Thiong'o aus Kenya wurde schon erwaehnt. The River Between (Der Fluss dazwischen) ist sein erster Roman

Meja Mwangi ist ebenfalls aus Kenya. Einer seiner Romane wurde in der Verfilmung "Cry Freedom sehr bekannt. Ich hab "Kill me Quick" und "Nairobi, River Road" gelesen.

Interessanterweise ist mir Ngugi wa Thiong'o spaeter nochmal mit einem Essay in einem ganz anderen Buch uebern Weg gelaufen. Er hat in The Genius of Language, eine Sammlung von Essays von Schriftstellern, die in unterschiedlichen Sprachen schreiben, darueber geschrieben, wieso er auf Englisch schreibt obwohl es nicht seine Muttersprache ist. Und eben wie der Kolonialismus sich auf die Sprache auswirkte.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Danke für den Hinweis, Herr Palomar - das hört sich interessant an. :-)

Mir ist letzte Woche noch ein Buch von Moses Isegawa eingefallen, dass mir auch ganz gut gefallen hat; leider ist es bei Amazon mittlerweile nicht mehr erhältlich.

Kurzbeschreibung
    Uganda, Mitte der siebziger Jahre. Nach seinem Studium in England kehrt der junge Bat Katanga in sein Heimatland zurück und beginnt eine Karriere in einem der Ministerien des Diktators Idi Amin. Doch sein Vorsatz, eine weisse Weste zu behalten, erweist sich schnell als illusorisch. Bat findet sich in einer wahren Schlangengrube aus Intrige und Korruption wieder...