Zeitreisen für Anfänger - Sharon Griffiths

  • Beschreibung laut Amazon:


    Kurzbeschreibung


    Eine große romantische Komödie: britisch, witzig, warmherzig
    Stellen Sie sich vor, Sie wären Journalistin und sollten über den Schauplatz einer neuen Doku-Fernsehserie berichten, das Fünfziger-Jahre-Haus . Kaum dort angekommen, fallen Sie in Ohnmacht und finden sich beim Aufwachen in den 50er Jahren wieder. Offenbar sollen Sie eine ahnungslose Kandidatin in der Show sein!
    Genau das passiert Rosie Harford. Was sie für eine Reality Soap hält - keine elektrischen Küchengeräte, kratzende Kleidung, schwere Hausmannskost, keinerlei Pflegeprodukte - entpuppt sich jedoch bald als echte Reise in eine andere Zeit. Als sie auch noch ihren Freund Will trifft, der mit ihrer besten Freundin drei Kinder hat und ein mustergültiger Familienvater ist, bricht für Rosie die Welt, aus der sie kommt, zusammen.


    Inhalt:
    Rosie,ihres Zeichens als Journalistin bei *The News* angestellt ist wohl das,was man 2008 eine moderne,junge Frau nennt. Sie lebt mit ihrem Partner Will in einer modernen Beziehung, in welcher jeder seine Bügelwäsche selbst erledigt und auch sonst gibt es im Prinzip keine großen Verbindlichkeiten. Man arbeitet gemeinsam in der Redaktion, lebt gemeinsam in Rosies kleiner Wohnung, hat gemeinsame Freunde (Carol und Jamie) und hat so ziemlich keine ausdiskutierten Zukunftspläne. Nach einem heftigen Streit und zuviel Alkohol macht sich Rosie auf zu einem Auftrag. Sie soll in einer heruntergkommenen Siedlung aus den 50er Jahren (*The Meadows*) ein Iterview mit einre alten Dame machen, doch Rosie kann gerade noch den Taxifahrer bezahlen, ehe ihr hundeelend wird. Sie schiebt ihre Unpässlichkeit auf den Alkoholkonsum, doch bricht sie genau vor dem Haus ihrer Interviewpartnerin zusammen.
    Plötzlich findet sie sich in einem typischen 50er Jahre Haushalt wieder, umgeben von Möbeln, Hausrat und Gewohnheiten der 50er, betreut von typischen Menschen aus den 50ern. Rosie vermutet, sie sei in einer Reality Show ala Big Brother gelandet und versucht tapfer in alle - offenbar gut verborgenen Kameras zu lächeln - doch das Lächeln vergeht ihr rasch, als sie merkt, dass ihr nicht nur ihr Freund Will und ihre besten Freunde, sondern so alltägliche Dinge wie PC, Handy, IPod, ..aber auch Supermarkt, Geschirrspülmittel und Jeans fehlen.
    So arbeitet sie also in den 50er Jahren wieder bei der Zeitschrit *The News*... aber vieles,das ihr widerfährt, macht sie betroffen. Wie soll eine moderne Frau auch mit sexistischen Anspielungen, dem Thema ungewollte Schwangerschaft, Frauen in Männerberufen etc. umgehen?
    Und noch viel schlimmer...wieso ist Will plötzlich Billy und hat Frau und 3 Kinder? Rosie sehnt sich bald nur noch nach ihrem Zuhause.
    Und findet Rosie wieder in ihr alltägliches Leben zurück?


    Meine Meinung: Wie sich die ganze Geschichte aufklärt, möchte ich euch nicht verraten. Fest steht,dass mich das Buch derart fasziniert hat,dass ich es trotz der über 400 Seiten in eiem Rutsch durchgelesen habe. Gut,ich mag die 50er, ich mag Bill Haley, Petticoats und vieles mehr aus dieser Zeit. Das Buch entführt in diese Zeit, zeigt so viel Liebe zum Detail. Ich mochte es, über so Kleinigkeiten des Alltags zu lesen. Scheuerpulver statt Spülmittel, Denimhosen für die Jugendlichen statt Jeans, Vorratshaltung usw. Die schlechten Seiten machten aber durchaus auch betroffen. So wird z.B. im Zuge einer ungewollten Schwangerschaft auch ein Selbstmord geschildert.
    Ich bin immer noch beeindruckt von der Geschichte. Zum einen,weil sie nostalgisch angehaucht ist, aber auch lustig, humorvoll und dann wieder sehr traurig oder auch spannend. Rosie ist eine sympathische Person. Sie merkt bald, dass Billy Will eben nur ähnlich ist,aber sie nicht ein und die selbe Person sind. Sie ahnt,dass sie Billys Familie zerstören würde, wenn sie sich noch mehr ins Zeug werfen würde und liebt schließlich Billy für seine loyale Einstellung. Ob sich ihr Erlebtes schließlich aufklärt und ob es doch noch ein Happyend für sie und Will in der Jetztzeit gibt?...Lest selbst und genießt es!


    Von mir wieder mal absolute Höchstpunkteanzahl...und...a) kein typisches Nur-Frauenbuch und b) schon gar nicht in himmelblau *gg*

  • Oh, toll! Danke für die Rezi! Das Buch ist mir auf der Verlagsseite vor ein paar Tagen aufgefallen und passt eigentlich nicht so sehr zu meinem Leseverhalten. Schön, dass es dir gefallen hat! Ich werde es weiter beobachten.

  • Zitat

    Original von Lumos
    Das hört sich für mich auch sehr interessant an, wandert gleich mal auf meine Wunschliste, danke sternschnuppe!


    :write
    Auf meine WL ist es schon längst, aber ich wollte erstmal abwarten bis es eine Rezi dazu gibt. Ich kann doch an keinen Zeitreiseroman vorbei gehen.
    Danke an Sternschnuppe für die gelungene Rezi :knuddel1

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

  • Feut mich,wenn die Rezi vielleicht hilfreich ist. Spiegelt halt immer die persönliche Meinung wieder. Das Cover finde ich nicht seicht,es ist in seinem blassgelb und mit dem verspielten Petticoat drauf einfach passend für die 50er. Zudem geht es in dem Buch ja des öfteren um Mode, denn Carol, Rosies Freundin (in den 50ern heißt sie Caz und ist Billys Ehefrau dazu) schneidert ihre Mode selbst.


    Den Schreibstil zu beschreiben fällt mir schwer. Es liest sich einfach flüssig, keineswegs kompliziert aber auch nicht seicht. Hach, ich schwelge in nostalgischen Erinnerungen..alleine, wie beschrieben wird, wie die Vorratshaltung damals ablief, wie Frauen an der Bar für *unseriös* gehalten wurden,wenn sie allein in eine solche gingen oder wie monströs die Unterhosen damals wohl aussahen. Ich fands einfach gut.


    @ bonomania: Zeitreisen - also Geschichten darüber -scheinen mir auch zu gefallen..hast du irgendwelche Tipps auf Lager? Kerstin Gier hab ich schon gelesen.

  • Ich bin zwar nicht bonomania, aber ich antworte trotzdem mal:
    Hier gibt es einen interessanten Thread über Zeitreiseromane.


    Bei mir steht "Zeitreisen für Anfänger" auch schon auf der WL. Da kommen zwei Sachen zusammen, die ich einfach mag- Zeitreise UND die 50er in England :-]

    Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

  • Zitat

    Original von grottenolm
    Ich bin zwar nicht bonomania, aber ich antworte trotzdem mal:
    Hier gibt es einen interessanten Thread über Zeitreiseromane.


    Bei mir steht "Zeitreisen für Anfänger" auch schon auf der WL. Da kommen zwei Sachen zusammen, die ich einfach mag- Zeitreise UND die 50er in England :-]


    grottenolm
    Danke, dass Du mir die Arbeit abgenommen hast :knuddel1 Seit ich den Film Zurück in die Zukunft gesehen habe, wars um mich geschehen. Seitdem interessiere ich mich für dieses Thema. Ende der 90 kamen dann die DG Romane auf den Markt.
    Sehr gerne habe ich von Guillaume Musso "Wirst Du da sein" gelesen.
    Da geht es zurück in die 70er, auch eine sehr interessante Zeit :-]


    Auch eines meiner Lieblinge ist "Neun Leben für die Liebe" von Sarah Hart.
    Das ist ein Pseudonym, die Autorin schreibt Ihre englischen Romane auch unter Kathleen Kane und Maureen Child und das sehr erfolgreich.

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

  • Ja..und jetzt denken die, sollst du etwas sparsamer werden und dein RuB lesen..deswegen geben dir die die nächsten Tage nix..reine Erziehungsmaßnahme (kklar weiß Onkel Amazon,dass du dann nächste Woche doppelt einkaufst!) *ernsthaftguck*...wieso offiziell wollte dich Amazon nicht?