Inhalt (von meiner Wenigkeit verfasst):
Lara Linton wurde gerade von ihrem Freund verlassen, hat eine schwere Zeit in ihrer eigenen Firma nachdem ihre Partnerin abgesprungen ist und ist mit Eltern gesegnet, die sich permanent Sorgen um sie machen. Zudem ist ihr Onkel der Boss einer riesigen Kaffee-Kette und richtig Jetset-mässig erfolgreich. Was macht also ein Mädel, bei dem gerade alles zusammenbricht? Richtig, sie simuliert, dass alles prima ist. Da hat ihr das Begräbnis ihrer Großtante, von der sie nie etwas gehört hat, gerade noch gefehlt.
Als während des Begräbnisses ein junges Mädchen im 20's-Look vor ihr auftaucht, und sie auffordert, das Begräbnis zu stoppen, denkt sie erstmal, dass sie langsam verrückt wird. Denn: niemand ausser ihr sieht das Mädchen.
Dennoch macht Lara das, wozu sie die immer nervigere Erscheinung bittet: sie verhindert das Begräbnis.
Das Mädchen - ihre Großtante Sadie, folgt ihr nun auf Schritt und Tritt und bittet Lara, ihre Kette, die ihr alles bedeutet, wieder zu finden.
Worauf hat sich Lara nur eingelassen?
Sadie findet für Lara ein Date, zwingt sie, ihrem Onkel hinterher zu spionieren, kleidet sie Original-20's-mässig ein, und macht ihr zuerst einmal das Leben zur Hölle.
Allerdings brauchte Lara vielleicht auch den Antrieb - denn plötzlich geht es rund in ihrem Leben: sie lernt tanzen, verliebt sich, stöbert ein Familiengeheimnis auf und lernt, wie es ist, ein 20's Girl zu sein: mutig.
Meine Meinung:
Wann immer das Leben mich mit Abfall bewirft, gönne ich mir Chick Lit.
Und die Königin der Chick Lit ist, ganz klar, Sophie Kinsella.
Sie hat mich mit diesem Buch überrascht. Erst brauchte ich eine Weile um in das Geschehen hinein zu kommen: denn Lara macht einen ziemlich vernünftigen Eindruck auf den Leser (in Abgrenzung zu Becky Bloomwood z. B). Kinsella hat mit Lara Linton eine sympathische, nicht immer ganz selbstsichere und realistische Figur erschaffen, mit der man sich gerne identifiziert.
Auch Kinsellas Stil ist erwachsener geworden: klar gibt es noch den einen oder anderen Slapstick-Moment, aber das Buch wurde mehr mit einem Augenzwinkern geschrieben.
Auch geht es nicht nur um ein Weibchen, das die Liebe findet (auch wenn auch der Teil nicht zu kurz kommt), sondern es gibt auch ein richtiges Geschehen darum herum.
Das Buch ist charmant, süss und herzerwärmend.
Sadie ist ein tolles Gespenst, dass immer wieder beweist, dass Frauen, die mutig sind, intensiver leben.
Ich habe mich definitiv gut unterhalten gefühlt und kann das Buch allen empfehlen, die Becky Bloomwood mochten, aber auch jenen, denen sie "too much" war.
Für mich ist Twenties Girl definitiv einer der besseren Kinsella-Romane, mit auch ein wenig Tiefe und lässt mich gespannt auf ihr nächstes Werk hoffen.
Achja: 9/10 points.
Edit: Ich habe die deutsche ISBN, sowie den deutschen Titel hier eingetragen, damit das Buch im Rezensionsindex gefunden wird. LG Wolke