Birgit von Derschau/Wolfgang Büscher
Lebenslänglich – Vergessene Opfer und die Arbeit des Wießen Rings
Über den Autor: von Amazon
Wolfgang Büscher, geboren 1951 bei Kassel, hat lange Jahre für die "Zeit", die "Süddeutsche Zeitung", die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" und für "Geo" geschrieben. 2002 wurde Büscher für seine Reportagen mit dem Theodor-Wolff-Preis ausgezeichnet und 2006 mit dem Ludwig-Börne-Preis.
Über die Autorin: aus dem Buch übernommen
Birgit von Derschau ist Journaslistin und moderiert seit 1990 die von ihr mitbegründete wöchentliche Fernsehsendung „Kripo live“. Sie ist ehrenamtliche Botschafterin des Weißen Rings. Zahlreiche Veröffentlichungen. Sie lebt in Berlin.
Inahlt: von Amazon
- Wenn Angst den Alltag bestimmt
- Einblicke in die Arbeit des Weissen Rings
- Was die Opfer zu erzählen haben - Tatsachenberichte, die bewegen
Täter erhalten kostenlos Rechtsbeistand und Resozialisierung, werden gar zur Therapie in ferne Länder geschickt. Opfer bleiben in den meisten Fällen sich selbst und ihren traumatischen Erinnerungen überlassen. Angst bestimmt ihren Alltag - lebenslänglich.
Der »Weiße Ring« setzt sich für Menschen ein, die Opfer von Verbrechen wurden, und bietet ihnen vielfältige praktische und finanzielle Unterstützung. Birgit von Derschau und Wolfgang Büscher berichten über die Arbeit dieser Hilfsorganisation und lassen die Opfer zu Wort kommen. Ein bewegendes und aufrüttelndes Buch.
Meine Meinung:
25 Geschichten (Unfallflucht, häusliche Gewalt, Kindesmisshandlung, Stalking, sexuelle Nötigung, Vergewaltigung, Mord…) aus der Sicht der Opfer oder deren Hinterbliebenen. Diese Buch nimmt kein Blatt vor den Mund. Die Geschichten werden erschütternd real, dennoch ohne Sensationsgier, Effekthascherei oder reißerische Aufmerksamkeit erzählt. Jedes Schicksal ist für sich Ergreifend und bewegende. Ich fand sehr interessant etwas mehr über die Arbeit und den Weißen Rings überhaupt zu erfahren.
Das Buch ist mit einigen Bildern aus dem Projekt „Opfer. Eine Ausstellung“ Kampagnen gegen häusliche Gewalt und sexuelle Misshandlungen von Kindern und Frauen, gespickt, die mich sehr berührt haben.
Das Buch kostet € 16,95, wovon beim Kauf € 1,-- an die Arbeit des Weißen Ringes geht.
Das Buch ist nichts für Leser mit schwachen Nerven, dennoch möchte ich die Verbreitung des Buches unterstützen und wünsche Ihm sehr viele Leser.