Etwas verspätete Vorstellung

• Erst jetzt sehe ich dieses Forum :-(
    Deshalb fällt meine Vorstellung etwas verspätet aus.
    Also: Ich heiße Hans und lebe in Frankreich.
    Aber ich bin Deutscher.
    Da ich in Frankreich nur französische Bücher kaufen kann, nutze ich das Internet, um an deutsche Bücher ranzukommen.
    Dabei bin ich auf der Suche nach geeigneten Webseiten auf "buechereule.de" gestoßen und bin begeistert.
    Hier kann ich mich informieren, welche Bücher für mich interessant sind und welche nicht. Einige gute Bücher habe ich schon entdeckt.
    Und weil ich nicht nur schmarotzen will, werde ich auch meine Eindrücke zu den von mir gelesenen Büchern beitragen, um vielleicht auch anderen damit helfen zu können.
    Dann mal auf ein gutes Gelingen...

Salut
    Franzhans
    Man sollte eigentlich immer nur das lesen, was man bewundert.
    Johann Wolfgang von Goethe, (1749 - 1832)
    :monster

• Ich freue mich richtig, so herzlich aufgenommen zu werden :-)
    Wäre meine Netzverbindung besser, würde ich mich noch mehr in diesem Forum tummeln. Leider bricht meine Verbindung häufiger zusammen.
    Die französischen Internet-Provider sind halt nicht die besten :-(

Salut
    Franzhans

• Zitat

Original von Herr Palomar
    Herzlich Willkommen bei den Büchereulen, franzhans! :wave

Es würde mich sehr interessieren, ob deutsche Literatur in Frankreich überhaupt eine Bedeutung hat.

Eigentlich schon - wenn auch die Franzosen zuerst einmal ihre eigene Literatur bevorzugen, was verständlich ist. Der Franzose hält seinen Natinalstolz in jeder Hinsicht hoch!! Siehe 14. Juli!
    Aber was Literatur im allgemeinen angeht, so haben die Franzosen eine hohe Achtung vor der Kunst und vor dem Künstler. Da würde ich sogar sagen, dass Künstler (im allgemeinen) in Frankreich ein höheres Ansehen genießen als Künstler (im allgemeinen) in Deutschland.

Salut
    Franzhans