Ich höre gerade Musik von Oliver Mtukudzi aus Simbabwe
z.B. die Lieder:
Ndakuvara
Ndima Ndapedza
Dzoka Uyamwe
Kunze Kwadoka
u.a.
Welche zeitgenössische afrikanische Musik ist noch hörenswert?
Ich höre gerade Musik von Oliver Mtukudzi aus Simbabwe
z.B. die Lieder:
Ndakuvara
Ndima Ndapedza
Dzoka Uyamwe
Kunze Kwadoka
u.a.
Welche zeitgenössische afrikanische Musik ist noch hörenswert?
Lura
Beim Stöbern im CD-Schrank ist mir auch gleich noch mal wieder Luras CD N´bem di fora von den Kapverdischen Inseln aufgefallen. Geboren ist Lura aber in Lissabon, da ihre Eltern ausgewandert waren. Trotzdem ist Luras Musik den Traditionen der Kapverdischen Musik entsprechend. Sie hat eine gute Stimme, voller Rhythmus.
You tube Anspiel-Tipps:
Oh naia
Wasis Diop aus dem Senegal:
Soha, geb. in Marseilles - aber die Eltern kommen aus Algerien
Amadou et Mariam aus Mali
Der Sänger Khaled dürfte vielen in Europa durch sein Lied Aicha bekannt geworden sein. Die Musik aus dem Maghreb stellt nicht unbedingt "die" afrikanische Musik dar, sondern nimmt m.E. eine Sonderstellung ein, auch wenn bei Khaled europäische Einflüsse nicht zu verleugnen sind.
uert, danke für die Tipps. Da höre ich gleich überall mal rein.
Dann habe ich noch Sara Tavares CD Balance.
Balance
Sara Tavares ist ebenfalls als Kind von Auswanderern von den Kapverdischen Inseln in Portugal aufgewachsen
World music pur, sie verwendet diverse Stile
Wie wiki verrät:
Auffällig bei ihren Texten ist, dass sie einen Mix aus verschiedenen Sprachen verwendet. So fließen in ihre Texte das Portugiesische, ein Slang aus Angola und das kapverdische Crioulo ein. Damit nimmt sie Bezug auf die arme, auf der Straße lebende, Schicht, zu welcher sie sich auch selbst zählt.
Und diese Dame dürfte ebenfalls gut bekannt sein.
ZitatOriginal von Salonlöwin
Der Sänger Khaled dürfte vielen in Europa durch sein Lied Aisha bekannt geworden sein. Die Musik aus dem Maghreb stellt nicht unbedingt "die" afrikanische Musik dar, sondern nimmt m.E. eine Sonderstellung ein, auch wenn bei Khaled europäische Einflüsse nicht zu verleugnen sind.
Ja, Khaled ist toll. Diese CD Sahra habe ich auch!
Omar Sosa ist zwar Kubaner, aber seine Musik - insb. diese CD - ist sehr von seinen afrikanischen Wurzeln beeinflusst. Empfehlenswert.
Youssou N'Dour - auch aus dem Senegal.
Khadja Nin aus Burundi.
Und last but not least: Diese CD ist vielleicht interessant für Einsteiger
Cheb Mami
Was Rai aus Algerien angeht ist auch noch Cheb Mami erwähnenswert.
Meli Meli
Diese CD ist ebenfalls sehr abwechslungsreich und lässt viele unterschiedliche Stile einfließen. Ein großartiger Mix.
Anspieltipps:
Cheikh
Rani Maak El youm
Bekatni
Und einfach alle anderen Songs der CD
Sehr bekannt ist Cheb Mami im Westen, weil er mal bei einem Hit von Sting mitgesungen hat.
Wenn es um Afrika geht darf eigentlich die südafrikansiche a capella-Gruppe
Ladysmith Black Mambazo
nicht fehlen
Und natürlich der Weltstar
Youssou N'Dour
mit zum Beispiel
Und der vermutlich für viele einflußreichste Verbinder zwischen Tradition und Moderne
Ali Farka Toure
mit zum Beispiel
und mit dieser Aufnahme, inzwischen ein Klassiekr, wurde er erstmals der breiten Öffentlichkeit vorgestellt
Dyke, auch deine Tipps sind gut.
Diese Musiker sind eigentlich alle sehr beeindruckend.