Lesemarathon

• Mein Rekord liegt bei 5 Stunden ununterbrochenen Lesens.
    Das war einmal bei "Der Seelenbrecher" und "Splitter".

Meistens kann ich aber gar nicht so lange lesen, weil ich entweder sehr müde werde oder mir meine Augen mit der Zeit ziemlich weh tun.

• ich werd vor neid ganz blass. ich wünschte, ich hätte mal die möglichkeit soooo lange zu lesen. mit zwei kleinen kindern, mann, hund, katze und meerschweinen ist das aber nicht drin...
    ich glaube, mein rekord liegt weit zurück, da hatte ich noch kein kind. ich war krankgeschrieben und habe innerhalb von 5 tagen ein buch mit 1200 seiten gelesen.

• Ich hab bisher nie so auf die Zeit geachtet, aber es ist schon öfters vorgekommen, dass ich den ganzen Tag oder die ganze Nacht (ganz selten auch beides) durchgelesen habe. Ich kann mich erinnern, dass das bei Harry Potter 6 & 7 der Fall war, halt gleich nachdem sie erschienen waren. Und damals, vor etwa drei Jahren, als ich Bis(s) entdeckt hatte.
    Harry Potter bin ich übrigens immer noch so treu wie eh und je, das Bis(s)-Zeugs mag ich allerdings nicht mehr^^
    Dann war da noch die Ring-Trilogie von Nora Roberts, da hatte ich auch alle drei Bücher in einem Stück durchgelesen.
    Aber wie gesagt, ich weiß nicht, wie lange ich da genau gelesen habe... Naja.

• Ich glaube mehr wie 6 Stunden am Stück, waren es bei mir noch nie.
    Ich hätte zwar am Wochenende oder so auch mal Zeit einen Marathon einzulegen, aber leider werde ich meistens schon nach 2-3 Std am Stück müde, da meine Leseposition oft liegend ist und meine Augen schwer werden :grin. Bin beim lesen leider schon oft eingenickt :cry

• Zitat

Original von Shadow91
    Also wo wir uns jetzt hier darüber unterhalten habe ich doch glatt wieder
    lust so ein Marathon durchzuziehen :-]
    Ja ich glaub das mach ich demnächst mal wieder.

Das ist eine sehr gute Idee, ich hätte auch mal wieder Lust dazu und auch grad etwas Zeit. Ich werde das mal einplanen :-)

Leider habe ich auch das Problem, das die Augen nicht so lange mitspielen, wie ich gerne lesen würde ... aber mal schauen, wie weit ich komme.

• Ich bin auch jemand, der gar nicht so lange am Stück lesen will. Da bleibt doch recht viel vom Buch auf der Strecke dabei. Außerdem habe ich auch die Angewohnheit bei wirklich guten Büchern sehr hin- und hergerissen zu sein, zwischen dem Impuls, ganz schnell weiter zu lesen, damit ich weiß wie es ausgeht, und es mir häppchenweise einzuteilen damit ich noch länger was davon habe (so wars zuletzt mit dem letzten Teil der Tintenwelt-Trilogie... bis zu den letzten 100 Seiten siegte der Drang es mir einzuteilen, dan Schluss habe ich dann aber ganz schnell weggelesen, da hat es mich überkommen ;-)).
    Und nicht ganz so gute Bücher langweilen mich nach spätestens zwei Stunden ein bisschen, so dass ich dann erst mal Pause brauche. Am längsten lese ich immernoch bei Zugfahrten, so 5-6 Stunden.. aber auch da mit Unterbrechungen, wo ich einfach eine Weile aus dem Fenster starre.

• Zitat

Original von redator
    Ich bin auch jemand, der gar nicht so lange am Stück lesen will. Da bleibt doch recht viel vom Buch auf der Strecke dabei. Außerdem habe ich auch die Angewohnheit bei wirklich guten Büchern sehr hin- und hergerissen zu sein, zwischen dem Impuls, ganz schnell weiter zu lesen, damit ich weiß wie es ausgeht, und es mir häppchenweise einzuteilen damit ich noch länger was davon habe.

Das kommt mir bekannt vor ... Ich hatte es jetzt erst mit "Gegen das Sommerlicht" von Melissa Marr - ich wollte ja weiterlesen, aber dann wäre ich so schnell fertig gewesen ... :rolleyes

• Wenn es meine Zeit erlaubt und mich ein Buch derart fesselnd, dann kann ich es auch am Stück lesen. Sonst hab ich noch nie bewusst auf die Uhr gesehen wie lange ich lese, aber ein paar Stunden vor dem einschlafen ( Augenringe wg. Schlafmangel inklusive ) kommen ab und an mal vor.

• Bewusst hab ich auch noch nie einen Lesemarathon veranstaltet, unbewusst paasierte das bei den Potterbänden (wie offenbar bei vielen von euch),dass irgendwie die Nacht rum war,ehe man geschlafen hatte.

Im Urlaub kanns schon mal passieren,dass ich den ganzen Tag am lesen bin..unterbrochen von kurz mal eben ins Wasser hopsen, ich glaube, Friedhof der Kuscheltiere wars,wo ich damals dank Sonenallergie eh nur im Schatten rumdösen konnte und das Buch bis Abends fertig hatte.

Jetzt erst passierte es mir mit *Zeitreisen für Anfänger*...dass ich Donnerstag abend zu lesen begonnen hatte und Freitag abends fertig war..mit alltäglichen Unterbrechungen wie Aufräumen, Fitnessstudio u.ä. aber hab dazwischen immer weitergelesen. Muss jetzt aber nicht zwingend bei allen Büchern so sein, würd sich zeitlich gar nicht machen lassen.

• Zitat

Original von Anica
    Hab ich damals regelmäßig mit den neuen Harry Potter Büchern gemacht. Keine Ahnung, wie lange genau, aber beim letzten konnte ich erst beruhigt auf Exkursion am nächsten Tag in der früh fahren, als ich es durch hatte. :lache :wow

Heute ist das auch nichts für mich, da würden meine Augen komplett durchdrehen.

Bei den Harry Potter Büchern ging es mir auch so.

Wo ich das auch noch hatte war bei der Bücherdiebin, in einem Stück durchgelesen, bin nur zwischendurch mal kurz auf die Toilette. Aber wie lange ich gebraucht habe weiß ich gar nicht mehr, bestimmt keine 10 Stunden oder mehr, aber es hat auch gereicht. :chen

Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren

Gelesene Bücher 2011: 14

/Buchkaufverbot/

• Ihr müsst ja wahnsinnig viel Zeit übrig haben, wenn ihr solange an einem Stück lest. Ich könnte mir das zeitlich gar nicht leisten solange zu lesen. Bin meistens recht froh wenn ich mal eine ganze Stunde Zeit habe. Was wirklich äußerst selten vorkommt.

• Zitat

Original von stefanieg28
    Ihr müsst ja wahnsinnig viel Zeit übrig haben, wenn ihr solange an einem Stück lest. Ich könnte mir das zeitlich gar nicht leisten solange zu lesen. Bin meistens recht froh wenn ich mal eine ganze Stunde Zeit habe. Was wirklich äußerst selten vorkommt.

Naja, du darfst ja auch nicht vergessen, dass hier sehr viele unterschiedliche Leser sind:
    Manche haben Kinder, andere sind selbst noch Kinder/Schüler, andere arbeiten "nur" Teilzeit, andere Vollzeit, andere haben vielleicht leider grad keine Arbeit, manche wohnen noch zu Hause, ....

• Zitat

Original von stefanieg28
    Ihr müsst ja wahnsinnig viel Zeit übrig haben, wenn ihr solange an einem Stück lest. Ich könnte mir das zeitlich gar nicht leisten solange zu lesen. Bin meistens recht froh wenn ich mal eine ganze Stunde Zeit habe. Was wirklich äußerst selten vorkommt.

Zeit hat auch etwas mit Prioritäten zu tun. Ich lese momentan weniger, weil mir andere Dinge wichtiger sind.
    Aber die meisten Arbeitnehmer haben 2 Tage in der Woche frei - in der Regel also 60 h, häufig am Stück, in denen man frei entscheiden kann, ob man wirklich einkaufen, waschen, putzen, kochen, Fernsehen, shoppen, tanzen, etc. muss, oder eben sich in das neueste Buch vertieft. Jemand der 10 h arbeitet, hat immer noch jeden Tag freie Verfügung über 14 h.

@ topic
    Angeblich veranstalte ich jeden Urlaub so einen Lesemarathon: Morgens aufstehen, mit Buch auf die Couch und bestenfalls für Tee und Essbares eine Unterbrechung. ICH könnte so den ganzen Tag und den ganzen Urlaub verbringen, aber Mr. Vulkan hat den Anspruch, jeden Tag wenigstens etwas Kleines zu unternehmen. Ehrlich gesagt finde ich wolkenbruchartigen Regen daher ganz nett zum Urlaub. :lache
    Im Alltag habe ich selten die Nerven für solche Ganztagsleseprogramme. Und ein Nachtleser bin ich auch nicht, eher ein "Frühmorgenleser", der nichts schöner findet, als morgens um 6 Uhr mit dem Buch auf Terasse oder Balkon zu sitzen.

• Wow - das hätte ich auch mal gerne :grin So viel Zeit zum lesen. leider geht das mit meinem Job überhaupt nicht, den einen Tag [bzw. jede zweite Woche hab ich 2 Tage frei] den ich in der Woche frei habe, da muss ich dann natürlich auch andere Dinge erledigen.
    Aber wenn ich mal wieder Urlaub habe, vielleicht ergibt sich dann mal die Möglichkeit *g*

• Zitat

Original von stefanieg28

Soviel Zeit hatte ich nur als Schülerin, da habe ich auch um die 20 Bücher pro Monat geschafft, jetzt wo ich arbeite fällt das völlig flach. Als Schülerin hat man einfach mehr Zeit gehabt, das war wohl das positive :chen

Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren

Gelesene Bücher 2011: 14

/Buchkaufverbot/

• Mit dem richtigen Buch kann ich (im Urlaub) auch die ganze Nacht durch lesen. Irgendwann klappe ich am nächsten Tag dann zwar wg. fortgeschrittender Müdigkeit zusammen, aber im Urlaub geht das ja. Das nächste Mal gucke ich auch auf die Stopp-Uhr, dann kann ich auch 'ne Stundenzahl nachreichen :zwinker

Ansonsten verbringe ich meinen Urlaub auch gerne so wie Vulkan :wave

• Ich habe in 4 Tagen die ersten 4 Harry Potter Teile gelesen und für Bis(s) zum Ende der Nacht habe ich einen Tage gebraucht.

Ich habe auch schon 24 Stunden am Stückgelesen (da habe ich 2 Teile einer längeren Reihe direkt hintereinander gelesen) in meinem Urlaub.

LG VampyLady :wave

:[

:welle

• Zitat

Original von VampyLady
    Ich habe in 4 Tagen die ersten 4 Harry Potter Teile gelesen

Wie jetzt 4 Tage hintereinander? :yikes
    Wow das ist ja echt krass :wow

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit