Der Turm der Raben (Rhiannon's Ride 1) - Kate Forsyth

• Rhiannon’s Ride Trilogie

Tower of Ravens – Der Turm der Raben
    The Shining City – Die Strahlende Stadt (Dez. 2009)
    The Heart of Stars

Kurzbeschreibung von amazon

Spannende All-Age-Fantasy aus Australien!
    Rhiannon ist nicht wie die anderen Satyricorns, denn da ihr Vater ein Mensch war, sind ihr niemals Hörner gewachsen. Rhiannon ist eine Außenseiterin, und schon bald werden die anderen Satyricorns sie töten. Doch eines Tages sieht sie eine Herde geflügelter Pferde am Himmel vorbeiziehen - und plötzlich weiß die junge Frau, was sie tun muss ... Magisch, romantisch, farbenprächtig - das sind die Markenzeichen von Kate Forsyths fantastischen Romanen!

Über den Autor von amazon

Kate Forsyth wurde im australischen Sydney geboren, wo sie mit ihrem Ehemann und ihren beiden Kindern lebt. Sie ist als Journalistin für mehrere Magazine tätig. Ihr Fantasy-Reich Eileanan ist von der schottischen Heimat ihrer Vorfahren inspiriert.

Eigene Meinung

One-Horns Tochter hat weder Hufe, noch Hörner, noch mehrere Brüste. Damit ähnelt sie äußerlich mehr einem Menschen als einem Satyricorn. Sie weiß, dass ihre Herde sie deshalb töten wird, und beschließt, die Flucht aus den Bergen zu ergreifen. Mit Hilfe der Utensilien eines gefangenen Soldaten, den sie bei seiner versuchten Flucht tötet, gelingt es ihr, sich auf einem der geflügelten Pferde festzubinden und von ihrer Herde zu fliehen.
    Halb verdurstet und verwundet, findet Lewen, ein angehender Hexer (apprentice witch), das ungleiche Paar und gewinnt das Vertrauen des wilden, unzivilisierten Mädchens, dem er den Namen Rhiannon gibt. Aufgrund ihres Talents mit Pferden mental zu kommunizieren, beschließen seine Eltern sie mit Lewen, zur Theurgia, der Universität in der Hauptstadt Lucesere zu schicken. Auf ihrer Reise zusammen mit der Hexe Nina, deren Familie und anderen angehenden Hexen, erfährt die Gruppe mysteriöse Ereignisse um verschwundene Kinder und Geister. Dabei muss Rhiannon nicht nur lernen, anderen zu vertrauen, sondern auch erfahren, wie schwer es ist, das Vertrauen der anderen für sich zu gewinnen, gerade wenn ihre Vergangenheit sie einzuholen versucht.

Der Auftakt zu dieser Trilogie ist spannend und düster zugleich. Angesiedelt ist das ganze in Eileanan, einer Welt, die die Autorin bereits für ihre „Witches of Eileanan“ Serie genutzt hat. Wenn man, wie ich, diese allerdings nicht kennt, fällt es einem zu Beginn schwer, sich zurechtzufinden, da im (englischen) Taschenbuch weder eine Karte noch eine Zeittafel zu finden sind. So tut man sich, gerade wenn es um die Vorgeschichte Eileanans und deren Zusammenhänge und Personen geht, schwer. Einflüsse eines mittelalterlichen Schottland und dessen keltischer Tradition ist allerdings nicht zu übersehen. Ein Blick ins Glossar – oder besser – einen Blick auf Forsyth HP, auf der sie die Bezüge erklärt, ist durchaus ratsam. Allerdings hat es durchaus auch seinen Charme, das alles nicht auf Anhieb zu durchschauen, bekommt man dadurch doch einen Einblick davon, wie Rhiannon sich fühlen muss, die so gut wie nichts über Herrschaftsformen, Magie, und Eileanan weiß und sich vieles aus den Gesprächen der anderen zusammenreimen muss, ähnlich wie der Leser auch.
    Rhiannons, zu Beginn eine wilde unnahbare junge Frau, die sich zu wehren versteht, gliedert sich überraschend schnell in die Gesellschaft der anderen Mitglieder der Reisegruppe ein, was den Leser stellenweise überrascht, da es einfach zu glatt zu gehen scheint. Trotz dessen ist mit Rhiannon ein sehr komplexer Charakter entstanden, deren Anders-Sein immer wieder in den verschiedensten Situation in Erinnerung gerufen wird und Konflikte mit sich bringt. Auch die anderen Charaktere zeigen sich vielschichtig und keinesfalls nur stereotyp, was den Leser stellenweise wirklich überraschen kann.
    Forsyth schafft es, mit ihrem ersten Teil um Rhiannon, in die Welt Eileanan einzuführen, die sich dem Leser wie ein Puzzle nach und nach erschließt. Dabei geht es nicht nur um die Entwicklung von Rhiannon an sich und auf das Aufeinandertreffen zweier Kulturen, sondern macht auch Konflikte auf, die das ganze Land betreffen. Ein wirklich spannender, mystischer, aber auch stellenweise düsterer Auftakt einer Fantasy-Trilogie, die mich sowohl an die Feenland-Chronik von Cecilia Dart-Thornton, als auch an Der Name des Windes von Patrick Rothfuss erinnert hat.

9 von 10 Punkten.

"Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Tess ()

• Deutsche Ausgabe

"Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

• Herzlichen Dank für die Rezi und schön zu lesen, dass es sich lohnt! Das Buch liegt hier schon und soll irgendwann in naher Zukunft von mir gelesen werden - jetzt freue ich mich noch mehr!

• Danke Tess für die Rezi - da bist du mir zuvorgekommen :-) - (wenn ich ne Rezi schreib dauert das si im Schnitt ne Woche :chen)

-

Ich fand die Geschichte sehr spannend und wie die Protagonistin tappte der Leser ebenfalls im Dunkel, wie den nun alles so läuft....das fand ich grad spannend, die Geschichte sozusagen pö a pö zu erfahren und wie das Gefüge des Lebens in diesem Reich den nun funktioniert; mal was anderes.

Das Buch hatte ich in kürzester Zeit durch und freue mich schon auf Band 2

LG WP :wave

• Rothfuß hört sich gut an, Feenlandchroniken weniger, jetzt bin ich verunsichert :cry mal noch ein zwei Meinungen abwarten...

Ich lese grade:

Der Herr des Turms - Anthony Ryan
    ________
    Save the earth - it's the only planet with chocolate!

• Zitat

Original von Manuela2205
    Rothfuß hört sich gut an, Feenlandchroniken weniger, jetzt bin ich verunsichert :cry mal noch ein zwei Meinungen abwarten...

Naja, ich wollte damit nicht sagen, dass ich Rhiannon's Ride mit den zwei vergleichen würde! (nur dass keine Missverständnisse aufkommen). Während dem Lesen habe ich stellenweise an die beiden Bücher denken müssen, weil mich verschiedene Elemente, Personen etc. an die anderen erinnert haben.

• Zitat

Original von Steena
    Das ist übrigens der zweite Teil auf Deutsch, der im Dezember diesen Jahres erscheinen soll. Ein überaus gelungenes Cover!

Jepp, ich bin auch durch das Cover darauf aufmerksam gemacht worden. Allerdings bleibt mir der Zusammenhang zwischen Cover und Inhalt (mal wieder :grin) verschlossen. :rolleyes :pille
    Mich erinnern die Cover eher an Gothic- und Vampirromane.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tess ()

• Mittlerweile habe ich mal "reingeschaut" ins Buch und hoppla ... das liest sich ja toll! Ich habe die böse Befürchtung, dass ich danach auf Englisch die beiden übrigen Teile organisieren werde :grin. Das Buch ist mir förmlich auf den Leib geschnitten, so schön viele zauberhafte Gestalten und Rhiannon ist auch total goldig :rofl.

• Also ich bin auf das Buch recht zufällig gestoßen, da ich mir am Flughafen eingebildet hab, ich brauch doch noch ein Buch (zu den 3n die ich schon dabei hatte ^^) und in dem kleinen Shop war es das einzige was mich halbwegs angesprochen hat..
    Aber ich war dann sehr überrascht wie gut mir das Buch gefallen hat. Die Entwicklung von Riannon zu beobachten und ihren Kampf mit den Sitten und Gebräuchen von 2 verschiedenen Spezien..

Und da ich gerade gelesen hab, dass auch noch ein 2. Teil erscheinen wird freu ich mich schon darauf! Das muss ich unbedingt haben :grin

LG July

• Ich habe es von STeena als Wb und bedanke mich auf dem Weg nochmal dafür.

Ja, es liest sich gut. Allerdings, fand ich manche Sachen einfach zu einfach gelöst, den Anfang hätt man durchaus noch spannender gestalten können.
    Für mich eher Durchschnittsfantasy.

• Ich habe gerade die ersten Kapitel hinter mich gebracht und muss sagen, teilweise ganz schön brutale, "ecklige" Szenen. Ich war ganz schön geschockt, was so im ersten Kapitel geschehen ist und war dankbar, dass nicht alles so sehr detailiert beschrieben wurde, sonst hätte ich bestimmt spu**en müssen - bin etwas zarter besaitet.

Ansonsten gefällt mir der Schreibstil schon mal recht gut und bin auch sehr gespannt, wie es weitergeht!

Toll finde ich die kleine Nisse Kalea, weil sie so herrlich frech ist :-]

:lesend Die Macht der Pyramide - Sara Douglass

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Alana ()

• Habe soeben das Buch beendet und bin erstaunt, dass es doch besser wurde, als ich anfangs dachte.
    Es war irgendwie mal etwas völlig anderes und etwas düsterer, als die Bücher, die ich bisher kenne.

9 von 10 Punkten

Der 2. Teil lässt sicher nicht lange auf sich warten!