Noble House von James Clavell

• Kurzbeschreibung
    Sie dauert nur eine Woche, die dramatische Krise des Noble House, eines der größten und mächtigsten Handelshäuser Hongkongs. Es sind die frühen Sechzigerjahre des 20. Jahrhunderts, und die Krise lässt alle Barrieren fallen: Geld, Sex, Gier und Macht regieren, selbst vor Mord schreckt niemand zurück. Geprägt von erbitterten Konkurrenzkämpfen, den Abgründen der Weltpolitik, dem infamen Spiel abgebrühter Spekulanten, von Naturkatastrophen, rauschenden Festen und flammender Leidenschaft entfaltet sich hier die atemberaubende Atmosphäre dieser einzigartigen Metropole.

Meine Meinung
    Als ich anfing, habe ich mich sehr gefreut, von den alten Bekannten des Tai Pan Struan wiederzuhören. Die Freude dauerte jedoch nicht lange an...vielleicht 10-20 Seiten. Ich habe eine alte Ausgabe von 1986 mit Minischrift und 1070 Seiten. Die ersten 350 Seiten waren eine Qual! Die ganzen chinesischen Namen, ich wußte nicht wirklich, wer wer ist. Es kam mir total konfus vor. Geschäftsstrategien interessieren mich nicht wirklich. Dann kamen Passagen von dermaßen nebensächlichen Personen, die seitenlang ausgeschmückt wurden. Auch die Spionagetätigkeiten von 3 Seiten (England, Russland, China) konnte mich nicht bannen. Eine Qual eben. Ich glaub', ich hab 5 Monate an diesem Buch gelesen und davon die letzten 700 Seiten in 3 Wochen. Dann kam die Wende: Das Nuch mit seinem Börsenrun wurde interessant. Es wurde ein Pferderennen geschildert, das so spannend war, dass ich das Buch nicht weglegen konnte (und ich bin weder ein Pferdefreund, noch interessieren mich Pferderennen)! Das Buch fing tatsächlich an Spaß zu machen. Der Schluß hingegen war kurz und schmerzlos. Ich hatte den Eindruck, dass der Autor nun zum Ende kommen will, ohne viel Firlefanz.
    Das Unglaubliche an diesem Buch ist, dass sich das alles innerhalb einer Woche zugetragen hat! Man, wenn ich Tai Pan wäre, hätte ich in dieser Woche bestimmt 3 Herzinfarkte gehabt!

Um es kurz zu machen: Es kommt an den Tai Pan nicht ran. Ganz andere Leserfans werden angesprochen. Ich fand's nicht schlecht, aber es ist kein Buch, welches ich ein zweites Mal lesen werde.

Gruß Spreequell70

• Die Bücher hab ich mal geliebt - ist aber auch schon eine ganze Zeit her *g*. Aber hier war ich auch etwas enttäuscht, ich hatte auch mehr Verbindung zu den vorherigen Protas erwartet. Dirk Struan wurde auch nur einmal kurz erwähnt - es hätte mich eigentlich auch interessiert, was aus den ganzen Bekannten von Tai Pan geworden ist.

Aber das Buch war recht spannend - vor gefühlten 30 Jahren hatte man auch noch nicht so die Auswahl *g*. Ich finde auch andere Bücher von Clavell durchaus lesenswert - Shogun hat mir damals auch gut gefallen.

LG
    Patty

• Ich liebe "Noble House". Ich habe damals die Serie bei der Erstausstrahlung gesehen und war hingerissen und habe mir sofort das Buch gelesen und es verschlungen. Hatte auch persönliche Folgen für mich, denn ich war damals 13 und mußte eine Entscheidung über meinen weiteren schulischen Weg treffen. Ich hatte damals schon mit einer wirtschaftlichen höheren Schule (HAK) geliebäugelt, aber kurioserweise hat das Buch den Ausschlag gegeben, weil es mir gezeigt hat, daß Wirtschaft superspannend sein kann. Schon klar, auf meiner Ebene läuft es nicht ganz so nervenzerfetzend ab. :grin

Ich fand eigentlich alles spannend daran, all die verschiedenen Handlungsverläufe und gerade die, die in der Verfilmung ausgelassen oder verändert wurden. Die Spionagegeschichte wurde dort ja nur angerissen.
    Ich war auch ziemlich perplex, als mir Ian Dunross im Buch glücklich verheiratet begegnet ist, weil er doch in der Serie was mit K.C. hatte.

"Tai-Pan" habe ich nachher gelesen und es mag an der Reihenfolge liegen, daß ich "Noble House" eigentlich sogar lieber mag. Interessant wird es aber sowieso dann, wenn man alles gelesen hat, weil er seine Bücher ja so geschickt miteinander verknüpft. Sogar Marlowe und Grey aus meinem Lieblings-Clavell "Rattenkönig" trifft man hier ja ja wieder.

Ich finde es ewig schade, daß Clavell gestorben ist, ehe er noch etwas hätte schreiben können. Ich hätte leidenschaftlich gern von ihm gelesen, was sein Noble House nach der Rückgabe Hongkongs macht. Hätte Stoff für ein faszinierendes Buch geboten. Vielleicht mal mit einem weiblichen Tai-Pan.

"Wirbelsturm" muß ich auch irgendwann mal lesen, seit ich erfahren habe, daß das NH da auch am Rande eine Rolle spielt.

Edit: Weil ich den vorigen Betrag vorhin überlesen hatte. Aber es tauchen doch alle Namen irgendwo wieder auf, Nachkommen von den ganzen Leuten aus "Tai Pan". Und sogar eine Nachkommin von "Anjin-San" aus "Shogun".

• Ich habe das Buch ebenfalls nach 50 Seiten beiseite gelegt. Die etwa 1000 Seiten in Minischrift meiner Ausgabe wollte ich mir dann doch nicht antun, vor allem, da es trockener als ein Artikel in einer Wirtschaftszeitung ist.

Für jemanden, der sich wirklich für Firmenfusionen und dergleichen interessiert, mag es vllt spannend sein, aber ich habe mich nur zu Tode gelangweilt.

Die Filme habe ich auch mal gesehen, aber die waren auch nicht spannender. Das einzig Lustige (aus heutiger Sicht) ist dieser 80er-Jahre-Dallas-Denver-Clan-Look. :lache

:lesend Carol Higgins-Clark: Decked

"Moonlight is very romantic, but it's hell to read by."

Amicalement vôtre :liegestuhl

• Zitat

Original von RemingtonSteele
    Die Filme habe ich auch mal gesehen, aber die waren auch nicht spannender. Das einzig Lustige (aus heutiger Sicht) ist dieser 80er-Jahre-Dallas-Denver-Clan-Look. :lache

Und das von jemandem mit Deinem Nick. :grin

Ich fand, daß Pierce Brosnan nie besser ausgesehen hat, denn als Ian Dunross. Hach, das würde ich gerne noch mal sehen. Tele 5 empfange ich leider nicht.

• Zitat

Original von RemingtonSteele
    Ich habe das Buch ebenfalls nach 50 Seiten beiseite gelegt. Die etwa 1000 Seiten in Minischrift meiner Ausgabe wollte ich mir dann doch nicht antun, vor allem, da es trockener als ein Artikel in einer Wirtschaftszeitung ist.

Für jemanden, der sich wirklich für Firmenfusionen und dergleichen interessiert, mag es vllt spannend sein, aber ich habe mich nur zu Tode gelangweilt.

Aber das war doch damals absolut der 80er Jahre Style, Mr Steele :lache

• Ich hab' grad mal bei Tele 5 geschnüffelt. Es sind 4 Teile und morgen Nacht geht es los. Man kann sich auch ein paar Bilder anschauen. Wenn ich richtig geschaut habe, dann war ein Bild, wo der Tai Pan mit Casey im Bett war...hab' ich das gleiche Buch gelesen?

Gruß Spreequell70

• Zitat

Original von Spreequell70
    Ich hab' grad mal bei Tele 5 geschnüffelt. Es sind 4 Teile und morgen Nacht geht es los. Man kann sich auch ein paar Bilder anschauen. Wenn ich richtig geschaut habe, dann war ein Bild, wo der Tai Pan mit Casey im Bett war...hab' ich das gliche Buch gelesen?

Gruß Spreequell70

ich kann's dir nicht sagen, ich wollte das Buch lesen, seit ich die Serie zum ersten Mal sah, hab es aber nie geschafft

• Grisel und BelleMorte: Na ja, dieser 80er-Jahre-Stil ist auch das Einzige, was mir persönlich an Noble House gefällt.
    Und was PB angeht.... nee, nee, der hat mir als Remington Steele am besten gefallen. ;)

• Ich grusel mich hier gerade weg - PB mit 80er Jahre Haubensträhnchen. Es gibt also doch Dinge, die einen gut aussehenden Mann verschandeln können :rofl
    Bei Erstausstrahlung fand ich die Serie super. Mal gucken, wie sie mir über 20 Jahre später gefällt...

• Zitat

Original von Bouquineur
    Ich grusel mich hier gerade weg - PB mit 80er Jahre Haubensträhnchen. Es gibt also doch Dinge, die einen gut aussehenden Mann verschandeln können :rofl
    Bei Erstausstrahlung fand ich die Serie super. Mal gucken, wie sie mir über 20 Jahre später gefällt...

Ich fand den in dem 4Teiler potthäßlich, genau wie in Remington Steel.

Richtig gut sah der erst viel später aus. Ihr wißt schon bei Bond und als Thomas Crown, und und und...ihr versteht. :grin

• Ganz meine Meinung, BelleMorte. :wave
    So richtig zum Anbeißen war er nur als Remington Steele.

Aber in diesem Noble House... ganz ehrlich, da sieht er aus als wäre er in einer dieser Rosamunde-Pilcher-Verfilmungen, wo er den Lord spielt, der zwar alles hat, aber um seine vor einem Jahr verstorbene Frau trauert, die bei einem schrecklichen Reitunfall vom Pferd gefallen ist und sich das Genick gebrochen hat. :lache :lache :lache