Kurzbeschreibung
Sie dauert nur eine Woche, die dramatische Krise des Noble House, eines der größten und mächtigsten Handelshäuser Hongkongs. Es sind die frühen Sechzigerjahre des 20. Jahrhunderts, und die Krise lässt alle Barrieren fallen: Geld, Sex, Gier und Macht regieren, selbst vor Mord schreckt niemand zurück. Geprägt von erbitterten Konkurrenzkämpfen, den Abgründen der Weltpolitik, dem infamen Spiel abgebrühter Spekulanten, von Naturkatastrophen, rauschenden Festen und flammender Leidenschaft entfaltet sich hier die atemberaubende Atmosphäre dieser einzigartigen Metropole.
Meine Meinung
Als ich anfing, habe ich mich sehr gefreut, von den alten Bekannten des Tai Pan Struan wiederzuhören. Die Freude dauerte jedoch nicht lange an...vielleicht 10-20 Seiten. Ich habe eine alte Ausgabe von 1986 mit Minischrift und 1070 Seiten. Die ersten 350 Seiten waren eine Qual! Die ganzen chinesischen Namen, ich wußte nicht wirklich, wer wer ist. Es kam mir total konfus vor. Geschäftsstrategien interessieren mich nicht wirklich. Dann kamen Passagen von dermaßen nebensächlichen Personen, die seitenlang ausgeschmückt wurden. Auch die Spionagetätigkeiten von 3 Seiten (England, Russland, China) konnte mich nicht bannen. Eine Qual eben. Ich glaub', ich hab 5 Monate an diesem Buch gelesen und davon die letzten 700 Seiten in 3 Wochen. Dann kam die Wende: Das Nuch mit seinem Börsenrun wurde interessant. Es wurde ein Pferderennen geschildert, das so spannend war, dass ich das Buch nicht weglegen konnte (und ich bin weder ein Pferdefreund, noch interessieren mich Pferderennen)! Das Buch fing tatsächlich an Spaß zu machen. Der Schluß hingegen war kurz und schmerzlos. Ich hatte den Eindruck, dass der Autor nun zum Ende kommen will, ohne viel Firlefanz.
Das Unglaubliche an diesem Buch ist, dass sich das alles innerhalb einer Woche zugetragen hat! Man, wenn ich Tai Pan wäre, hätte ich in dieser Woche bestimmt 3 Herzinfarkte gehabt!
Um es kurz zu machen: Es kommt an den Tai Pan nicht ran. Ganz andere Leserfans werden angesprochen. Ich fand's nicht schlecht, aber es ist kein Buch, welches ich ein zweites Mal lesen werde.
Gruß Spreequell70