Kurzbeschreibung:
Die Stunde des Wolfs ist da! - Das Abenteuer-Epos aus dem Reich der Mitte!
Der chinesische Student Chen Zhen wird während der Kulturrevolution in den 60er Jahren in die Innere Mongolei geschickt. Dort soll er das Leben der nomadisierenden Viehzüchter kennenlernen. Sofort ist er völlig in den Bann gezogen von dieser ihm gänzlich unbekannten und archaischen Welt. An der Seite Bilgees, seines alten mongolischen Lehrers, trotzt er Schneestürmen und sengender Hitze, und er erhält Einblick in die alten Mythen und Traditionen des mongolischen Volkes. Vor allem aber macht Chen Zhen die Bekanntschaft mit den Wölfen, deren Klugheit und Mut die Mongolen von jeher fasziniert haben - und bald verbindet ihn eine tiefe Liebe zu einem Wolfsjungen, das er aufzieht. Doch dann kündigt sich Unheil an, denn als die Chinesen das wirtschaftliche Potenzial der mongolischen Steppe wittern, drohen Profitgier und blinder Fortschrittsglaube das Jahrhunderte währende Gleichgewicht zwischen Mensch und Natur zu zerstören ...
Angaben zum Autor:
Jiang Rong wurde 1946 in der südchinesischen Provinz Jiangsu geboren.
1967 meldete er sich freiwillig zum Arbeitseinsatz in der Mongolei, wo er elf Jahre verbrachte. Nach seiner Rückkehr absolvierte Jiang Rong die Chinesische Akademie der Sozialwissenschaften in Peking, an der er bis 2006 einen Lehrauftrag hatte.
>>Der Zorn der Wölfe<<, an dem er sechs Jahre lang schrieb, sorgte auf Anhieb international für Furore, wurde mit zahlreichen Literaturpreisen ausgezeichnet und mittlerweile in zwanzig Ländern verkauft.
eigene Meinung:
ich find es wirklich bewundernswert, wie er sich durchgekämpft hat, um sein Buch veröffentlichen zu dürfen und wie erfolgreich er dadurch wurde ! Besonderen Respekt muss ich ihm auch aussprechen, das er sich so nah an die Wölfe rangetraut hat um dafür extra dieses Buch zu veröffentlichen.
Auch finde ich,dass es wirklich gut übersetzt wurde, man kann es gut lesen und auch interessant find ich, die chinesischen Namen und die chinesischen Schriftzeichen die mitenthalten sind .
Ich kann es wärmstens empfehlen für die, die sich auch für China bzw. für das Verhalten von Wölfen interessieren.