Der Zorn der Wölfe - Jiang Rong

  • Kurzbeschreibung:
    Die Stunde des Wolfs ist da! - Das Abenteuer-Epos aus dem Reich der Mitte!
    Der chinesische Student Chen Zhen wird während der Kulturrevolution in den 60er Jahren in die Innere Mongolei geschickt. Dort soll er das Leben der nomadisierenden Viehzüchter kennenlernen. Sofort ist er völlig in den Bann gezogen von dieser ihm gänzlich unbekannten und archaischen Welt. An der Seite Bilgees, seines alten mongolischen Lehrers, trotzt er Schneestürmen und sengender Hitze, und er erhält Einblick in die alten Mythen und Traditionen des mongolischen Volkes. Vor allem aber macht Chen Zhen die Bekanntschaft mit den Wölfen, deren Klugheit und Mut die Mongolen von jeher fasziniert haben - und bald verbindet ihn eine tiefe Liebe zu einem Wolfsjungen, das er aufzieht. Doch dann kündigt sich Unheil an, denn als die Chinesen das wirtschaftliche Potenzial der mongolischen Steppe wittern, drohen Profitgier und blinder Fortschrittsglaube das Jahrhunderte währende Gleichgewicht zwischen Mensch und Natur zu zerstören ...


    Angaben zum Autor:
    Jiang Rong wurde 1946 in der südchinesischen Provinz Jiangsu geboren.
    1967 meldete er sich freiwillig zum Arbeitseinsatz in der Mongolei, wo er elf Jahre verbrachte. Nach seiner Rückkehr absolvierte Jiang Rong die Chinesische Akademie der Sozialwissenschaften in Peking, an der er bis 2006 einen Lehrauftrag hatte.
    >>Der Zorn der Wölfe<<, an dem er sechs Jahre lang schrieb, sorgte auf Anhieb international für Furore, wurde mit zahlreichen Literaturpreisen ausgezeichnet und mittlerweile in zwanzig Ländern verkauft.


    eigene Meinung:
    ich find es wirklich bewundernswert, wie er sich durchgekämpft hat, um sein Buch veröffentlichen zu dürfen und wie erfolgreich er dadurch wurde ! Besonderen Respekt muss ich ihm auch aussprechen, das er sich so nah an die Wölfe rangetraut hat um dafür extra dieses Buch zu veröffentlichen.
    Auch finde ich,dass es wirklich gut übersetzt wurde, man kann es gut lesen und auch interessant find ich, die chinesischen Namen und die chinesischen Schriftzeichen die mitenthalten sind .


    Ich kann es wärmstens empfehlen für die, die sich auch für China bzw. für das Verhalten von Wölfen interessieren. ^^

  • Danke für die Rezension, ich habe schon einiges über das Buch gelesen unter anderem, dass es in China mehrere Millionen Raubkopien geben soll...


    Ich werde trotzdem aufs Taschenbuch warten.



    sommerliche Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Elbereth : jupp, so stehts auch im Buch selbst drin, also Herr Rong berichtet, anfangs darüber wie das Buch veröffentlicht wurde, und das es dann eben auch mit Raubkopien weiterging,was natürlich eig. nicht so schön ist...


    Herr Rong musste sich so nennen, denn die Regierung von China durfte auch nicht wissen, das er eigentlich mit richtigem Namen : Lu Jiamin heißt,sonst hätte er das Buch gar nicht veröffentlichen können.


    aber auch aktuell kann man dies (das Buch) nennen,denn in China ist doch momentan dieser Streit zwischen den Völkern, und in dem Buch gehts glaub auch um die Han-Chinesen und so... zumindest am Anfang steht da was.


    und das mit dem Wolf-Totem ist glaub auch interessant ^^


    vor allem bewunderswert find ich auch,das er damals ganz allein 200 verbotene Bücher! in Koffern versteckt gehalten hatte und damit in die Mongolei ist. *unvorstellbar,aber anscheinend wahr!*

  • Zitat

    Original von Hana-mausi
    damit das nicht passiert, dass es auf dem SUB landet, hab ich es gestern aus dem Bücherregal genomm und angefangen ^^


    Ich liebe Wölfe ^^ Ihre Ausstrahlung ist einfach fanomenal ^^


    Und du hast erst gestern mit dem Buch begonnen und schon alle 702 Seiten gelesen? Donnerwetter.

  • Bouquineur : ich weiß Leider echt nicht wie man es schreibt, ich hab sogar im Rechtschreibduden und im Fremdwörterbuch nachgeschaut, aber nix drin gewesen. Oh man jetzt weiß ich wieder mit phänomenal !Sorry !!!
    *gleich oben mal ausbesser !*


    Eskalina u. buzzaldrin: nein, ehrlich gesagt, ich bin noch lange nicht durch mit dem dicken Schinken äh entschuldigt, mit dem dicken Buch ^^ Aber weil ihr ja eine Rezi haben wolltet, hab ich sie nun halt schon mal hier veröffentlicht, und meine bisherige Meinung hier mit eingetragen XD kann ich ja dann wenn ich mit dem Buch fertig bin, immer noch erweitern od. ändern *smile*

  • Zitat

    Original von Hana-mausi
    Eskalina u. buzzaldrin: nein, ehrlich gesagt, ich bin noch lange nicht durch mit dem dicken Schinken äh entschuldigt, mit dem dicken Buch ^^ Aber weil ihr ja eine Rezi haben wolltet, hab ich sie nun halt schon mal hier veröffentlicht, und meine bisherige Meinung hier mit eingetragen XD kann ich ja dann wenn ich mit dem Buch fertig bin, immer noch erweitern od. ändern *smile*


    Huhu Hana-mausi,


    ich habe den Thread in "Allerlei Buch" verschoben. Wenn du das Buch durch hast und eine abschließende Rezension geschrieben bzw. deinen bisherigen Eindruck ergänzt hast, verschiebe ich ihn wieder zurück!


    Lg, milla :wave

  • Das Warten auf die TB-Ausgabe hat in absehbarer Zeit ein Ende! :-] Mir kommt es so vor, als würde ich auf dieses Taschenbuch schon Ewigkeiten warten.
    Im Dezember 2010 wird es endlich soweit sein.

  • Danke für die Infos, Steena :-)


    Hab gerade mal bei Randomhouse geschaut. Bekommt sogar das gleiche Cover wie die HC Ausgabe. Ich bin länger um die Clubausgabe rumgeschlichen, die mir aber optisch nicht gefällt. Nun werde ich aufs Taschenbuch warten.