Rita Mae Brown: Jacke wie Hose

• Rita Mae Brown: Jacke wie Hose

isbn: 3499121956

autorin: * in hanover, pennsylvania, wuchs bei pflegeeltern in florida auf, studierte in NYC anglistik und kinematografie, aktiv in frauen- und homosexuellenbewegungen

auszugsweiser rückseitentext:
    an hand des lebens zweier schwestern, die sich ständig streiten und doch ohne einander nicht leben können, auf der überschaubaren bühne einer kleinen stadt geht die autorin an die wurzeln des amerikanischen selbstverständnisses - auf ebenso komische wie eindringliche weise. zwischen 1909 und 1980, mit krieg, arbeitskämpfen, prohibition, mord und totschlag, und auch liebe, entsteht ein bild von amerika, das viele unserer tief verwurzelten europäischen vorurteile über den haufen rennt. dass das hauptpersonal des romans eine beeindruckende schar beeindruckender frauen ist, hat wohl damit zu tun, dass RMB die frauen eher für fähig hält, wirkliche gefühle zu haben, als die männer. dieser meinung mag man sich anschließen oder auch nicht - im vorliegenden fall ist sie schwer zu widerlegen...

eigene meinung:
    "tief verwurzelte europäische vorurteile" fühlte ich bei mir während der lektüre dieses ebenso heiteren wie klugen buches zwar nicht gerade über bord gehen, aber vielleicht hatte ich auch gar keine*g*
    der titel kommt von einem ausspruch der manchmal etwas bedauernswerten mutter der erwähnten schwestern und bezieht sich auf das ständige hickhack zwischen diesen. es ist keine reine familienstory, zB werden auch die auswirkungen des naziterrors auf einige befreundete menschen anrührend nahegebracht. besonders ergreifend war, wie die eine schwester der anderen dazu verhalf, ein pflegekind, eben die in ich-form schreibende autorin, zu bekommen. diese, 1980 mit den immernoch miteinander im clinch liegenden schwestern, ihrer mutter und ihrer tante also, konfrontiert, erzählt in rückblenden, was sich im vergangenen jahrhundert in dieser kleinstadt alles zugetragen hat.
    8/10

"Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

• Vielen Dank für Deine Einschätzung, drehbuch.

Meine Kollegin liebt dieses Buch und versucht schon seit geraumer Zeit es mir aufzuwätzen.
    Allerdings fand ich das Cover immer so entsetzlich, dass ich mich bis dato davor gedrückt habe.

Ich bin, ehrlich gesagt, immer noch unentschlossen :gruebel

unentschlossene Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elbereth ()

• Lies es! Es ist köstlich! :-)

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Das Buch habe ich schon vor vielen Jahren gelesen, außerdem noch einige andere von ihr. Mir ist aber noch in Erinnerung, dass sie mir ausgesprochen gut gefallen haben.

Wenn man nicht besonders prüde ist und Spaß an einem humorvollen, manchmal auch deftigen Schreibstil hat, kann man es genießen!

Lass dich von dem Cover nicht beeinflussen, Elbereth.

Zitat

Original von Fritzi
    Lies es! Es ist köstlich! smile

:write :write

Mein persönlicher Favorit war "Rubinroter Dschungel"! Wenn jemand möchte, lass ich es wandern, bitte melden. (isbn krieg ich nicht rein, es ist schon zu alt, muss mal schauen, ob es eine andere gibt, dann trag ich es nach).

Ich habe diese Ausgabe!

• mir gab das cover auch zunächst rätsel auf, aber dann verstand ich es als zwei von links nach rechts blickende gesichtssilhouetten und das passte dann zu den beiden schwestern recht gut...
    :-) :wave

"Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

• Ich kann gar nicht glauben, daß ich das nie rezensiert habe. :wow Andererseits habe ich das Buch aber auch schon vor Unzeiten gelesen.

Mir hat es sehr gut gefallen.

Lies es, Elbereth, es ist echt klasse. Es gibt auch mindestens noch ein Buch mit den beiden verrückten Hunsenmeir Sisters. :lache

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Das Buch hat ein immens nichtssagendes Cover in dieser Ausgabe - aber es ist herrlich zu lesen! Kann ich auch nur empfehlen.
    Brown ist übrigens Lebenspartnerin von Fannie Flagg, die "Grüne Tomaten" geschrieben hat. Beide haben den tiefen Blick auf alles Menschliche und, was mir besonders gefällt, die notwendige Portion Bissigkeit.
    Lesen!!!

• Zitat

Original von keinkomma
    Das Buch hat ein immens nichtssagendes Cover in dieser Ausgabe - aber es ist herrlich zu lesen! Kann ich auch nur empfehlen.
    Brown ist übrigens Lebenspartnerin von Fannie Flagg, die "Grüne Tomaten" geschrieben hat. Beide haben den tiefen Blick auf alles Menschliche und, was mir besonders gefällt, die notwendige Portion Bissigkeit.
    Lesen!!!

Yes, Mam...;-) :grin

• Zitat

Original von keinkomma
    Lesen!!!

Boah, das wußte ich ja gar nicht... :wow Das sie auf Frauen steht schon, aber das Detail nicht... Danke für die Info!

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• sie war jahrelang mit der tennisspielerin martina nawratilowa zusammen (kam auch in einem ihrer bücher vor, weiß aber nicht mehr, in welchem und fliege seit über einer woche andauernd heir raus, sodass ich jetzt die zeit nutzen und nicht zum raussuchen verwenden möchte. vielleicht kann sich jemand anders daran erinnern)...

• Ich habe es auch vor kurzem gelesen und bin da etwas gespalten. Die Zeitsprünge haben mich nicht wirklich glücklich gemacht. Ansonsten fand ich es aber gut geschrieben.

Ich habe "Jacke wie Hose" & "Bingo" und würde sie auf Wunsch auch wandern lassen.

Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

• Zitat

Original von Pelican
    Ich habe das Buch vor ca. 20 Jahren gelesen und habe es immer noch in sehr guter Erinnerung. Ein humor- und gefühlvoller Roman. :-]

Man wird alt, nicht wahr? :rofl

[SIZE=7]Frag nicht, wielange die Lektüre bei mir zurückliegt. Könnten auch 20 Jahre sein.[/SIZE] :lache

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Pelican
    Ich habe das Buch vor ca. 20 Jahren gelesen und habe es immer noch in sehr guter Erinnerung. Ein humor- und gefühlvoller Roman. :-]

....geht mir genauso. Ich habe damals alles von ihr gelesen, was ich kriegen konnte. Was ich allerdings gar nicht mochte, waren ihre Katzenromane.