Nicholas Sparks - Weit wie das Meer

• Habe heute das Hörbuch beendet und habe eine Rezi geschrieben :wave

Alles beginnt damit, dass Theresa am Strand eine Flaschenpost findet und diese liest. Sie ist von einem gewissen Garret, welcher den Brief für Catherine geschrieben hat. Der Brief ist, wie Theresa es findet, sehr sentimental und wunderschön geschrieben. Sie veröffentlicht ihn in einer ihrer Kolumnen. Durch einen Anruf in ihrer Redaktion, welcher von einer alten Dame kommt, gelangt Theresa an einen zweiten Brief von Garret, da auch diese Frau eine seiner Flaschenposts gefunden hat.
    Theresa liest auch diesen und verliebt sich langsam in den Unbekannten. Sie will nicht locker lassen und sucht in den Archiven einer Universität und Boston, ob es noch mehr dieser Briefe gegeben hat. Sie wird fündig und bekommt einen dritten Brief. Da sie die „Hinweise“ auf diesen Briefen deuten kann, findet sie schnell heraus, dass Garret einen Laden für Tauschbedarf hat und reist in seine Heimatstadt um ihn zu suchen. Dort angekommen findet sie ihn an seinem Bott der „Fortuna“. Garret lädt Theresa ein, mit ihm eine Segelfahrt zu machen. Nach dem Segelturn fragt Garret sie auch noch, ob sie bei ihm zu Abend essen möchte, was Theresa natürlich macht.
    Noch an diesem Abend beginnt eine große Liebe zwischen Garret und Theresa, obwohl Garret noch an seiner Exfrau Catherin hängt, die vor einigen Jahren bei einem Unfall verstorben ist…

Dieses Hörbuch ist, wie ich finde eines der Besten, welches ich seid langem gehört habe. Es ist spannend, romantisch und witzig zugleich. Ich konnte einfach nicht aufhören zuzuhören und lang gespannte drei Stunden auf meinem Bett und verschwand in der Welt von Garret und Theresa.

Der Leser wird von Anfang an in die Geschichte integriert und man hat das Gefühl, als sei man direkt dabei. Durch den unglaublich tollen Schreibstil von Nicholas Sparks, dem Autor, fällt es einem leicht lange und genau zuzuhören. Es ist wirklich sehr deutlich und leicht geschrieben, so dass wirklich jeder es versteht.

Die Sprecherin Ulrike Kriener hat eine sehr angenehme und passende Stimme, so dass es nicht lästig wird zuzuhören. Sie liest es mit einer Leidenschaft und hat Spaß an der Sache, dass kann man wirklich heraus hören. Dies wirkt sich nur positiv auf das Hörbuch aus und man bekommt Lust auf mehr. Deswegen fand ich es auch sehr schade, als das Hörbuch nach drei Stunden dann zu Ende war.

Die Geschichte zieht sich nicht in die Länge und ist nicht all zu detailliert beschrieben, was dazu führt, dass man es an einem Stück hören kann. Mir kam es sogar sehr angenehm und sehr kurz vor. Als das Buch dann zu Ende war, dachte ich es liegt ein Fehler vor, jedoch waren die drei Stunden wie im Flug um.

Alles in allem fand ich das Buch wirklich klasse, was durch das grandiose Vorlesen von Ulrike Kriener noch besser heraus kommt.