Hier-wie versprochen die Gear und Gear Bücher:
(sorry, habs nich kleiner hingekriegt, wie geht das??)
Kurzbeschreibung:
Wer die Totenmaske besitzt, kann die Schwächen der Menschen erkennen und ausnutzen. Doch der Preis für die Macht ist hoch: Die Liebe zu den Mitmenschen und die Harmonie zwischen den Stämmen schwinden dahin. Die Häuptlingstochter Sternmuschel beschließt daher, die Maske in den tosenden Wässern der Niagarafälle zu versenken. Auf die gefährliche Reise gen Norden machen sich jedoch auch Krieger anderer Stämme: Grüne Spinne ist aus persönlicher Machtgier ebenso auf der Suche nach der Maske wie Wanderdrossel, den Sternmuschel einst verschmähte. Zum fast aussichtslosen Wagnis wird die Mission Sternmuschels durch den Umstand, daß die Wegstrecke durch das Gebiet der feindlichen Khota-Indianer führt. Als Sternmuschel und ihre Freunde nach aufregenden Abenteuern und großen Gefahren endlich die Großen Seen erreicht haben, fallen sie, das Ziel der Niagarafälle vor Augen, in die Hände der Khota. . . Mit einer glaubwürdigen Mischung aus Fiktion und Fakten gelingt es den Autoren, ein lebendiges und faszinierendes Porträt frühen menschlichen Lebens in Amerika zu zeichnen. Eine mitreißende Erzählung über tödliche Verfolgungen, über Abenteuer, Überlebenskampf und Liebesverstrickung.
Also ich hab das Buch vorallem gegen Ende als sehr sehr spannend empfunden. Eigentlich mag ich es nicht, wenn so viel Übernatürliches in historischen Romanen vorkommt aber hier ist es nicht allzu störend und wirklich wie oben beschreiben glaubhaft erzählt. Und außer das es spannend und fesselnd geschrieben ist, ist es auch witzig und sehr unterhaltsam. Kann es nur weiterempfehlen. Noch besser ist
Im Zeichen des Wolfes
Nordamerika, gegen Ende der Eiszeit: Auf der Suche nach fruchtbarem Land führt der Junge "Der im Licht läuft" eine kleine Gruppe von Menschen über das Eis nach Süden... Ein prähistorischer Roman zur Geschichte der nordamerikanischen Ureinwohner.
Wenn man Urzeitromane liebt: absolut faszinierend wie die Kultur und Lebensweise, aber auch die Hoffnungen der Menschen beschrieben sind. Bei mir hat dieser Roman noch lange nachgewirkt.