Die Gear+Gear Bücher

  • Hier-wie versprochen die Gear und Gear Bücher:


    Das Volk an den Seen


    (sorry, habs nich kleiner hingekriegt, wie geht das??)
    Kurzbeschreibung:
    Wer die Totenmaske besitzt, kann die Schwächen der Menschen erkennen und ausnutzen. Doch der Preis für die Macht ist hoch: Die Liebe zu den Mitmenschen und die Harmonie zwischen den Stämmen schwinden dahin. Die Häuptlingstochter Sternmuschel beschließt daher, die Maske in den tosenden Wässern der Niagarafälle zu versenken. Auf die gefährliche Reise gen Norden machen sich jedoch auch Krieger anderer Stämme: Grüne Spinne ist aus persönlicher Machtgier ebenso auf der Suche nach der Maske wie Wanderdrossel, den Sternmuschel einst verschmähte. Zum fast aussichtslosen Wagnis wird die Mission Sternmuschels durch den Umstand, daß die Wegstrecke durch das Gebiet der feindlichen Khota-Indianer führt. Als Sternmuschel und ihre Freunde nach aufregenden Abenteuern und großen Gefahren endlich die Großen Seen erreicht haben, fallen sie, das Ziel der Niagarafälle vor Augen, in die Hände der Khota. . . Mit einer glaubwürdigen Mischung aus Fiktion und Fakten gelingt es den Autoren, ein lebendiges und faszinierendes Porträt frühen menschlichen Lebens in Amerika zu zeichnen. Eine mitreißende Erzählung über tödliche Verfolgungen, über Abenteuer, Überlebenskampf und Liebesverstrickung.


    Also ich hab das Buch vorallem gegen Ende als sehr sehr spannend empfunden. Eigentlich mag ich es nicht, wenn so viel Übernatürliches in historischen Romanen vorkommt aber hier ist es nicht allzu störend und wirklich wie oben beschreiben glaubhaft erzählt. Und außer das es spannend und fesselnd geschrieben ist, ist es auch witzig und sehr unterhaltsam. Kann es nur weiterempfehlen. Noch besser ist


    Im Zeichen des Wolfes


    Nordamerika, gegen Ende der Eiszeit: Auf der Suche nach fruchtbarem Land führt der Junge "Der im Licht läuft" eine kleine Gruppe von Menschen über das Eis nach Süden... Ein prähistorischer Roman zur Geschichte der nordamerikanischen Ureinwohner.


    Wenn man Urzeitromane liebt: absolut faszinierend wie die Kultur und Lebensweise, aber auch die Hoffnungen der Menschen beschrieben sind. Bei mir hat dieser Roman noch lange nachgewirkt.

  • Hallo jeanne,


    Die Bücher klingen wirklich gut ! Ich werde sie auf jeden Fall auf meine Liste setzen !
    Sind das nur die zwei oder gibt es da auch mehrere Bände ? Ist das Volk an den Seen der erste Teil und im Zeichen des Wolfes der zweite ?

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Nein, es gibt noch ganz viele (ich hab aber selber nicht alle gelesen). Nein, die beiden vorgestellten sind unabhängig voneinander! Es sind nur (meiner Meinung nach) die beiden besten von den Autoren! Daher hab ich sie vorgestellt ;)

  • Ich habe fast alle Bücher der Autoren gelesen, die jetzt auch eine neue Reihe urzeitlicher Romane rausbringen.


    Der erste Band der neuen Reihe - den habe ich noch nicht gelesen - heißt: Tage des Wolfs.


    Die Bücher, die ich bisher gelesen habe, gefielen mir sehr gut - ich hatte mal die Ayla-Romane angefangen, fand sie aber äußerst schlecht.


    Was mir am Anfang etwas schwerfiel - woran ich mich dann aber gewöhnt habe - waren die ungewöhnlichen Namen.


    Ich kann diese Reihe nur empfehlen, da sehr viele Details aus dem Leben der Urbewohner Amerikas geschildert werden, die Handlung weder vulgär wird noch zu große Längen aufweis und die Bücher einfach schöne, dicke Schmöker sind.

  • Kathleen O´Neal Gear hat Geschichte und Archäologie studiert und in ihrem Fachgebiet bereits mehr als zwanzig Sachbücher verfaßt, vor allem zur Vor- und Frühgeschichte Nordamerikas.


    W. Michael Gear studierte an der Colorado State University Anthropologie und arbeitete als Archäologe. Sein Spezialgebiet ist die Frühzeit menschlicher Kultur in den Rocky Mountains; er gründete eine Gesellschaft, die archäologische Studien in dieser Gegend durchführt.


    Der Anasazi-Zyklus schildert die Frühgeschichte der nordamerikanischen Indianer.


    Die Reihenfolge der Bücher des Anasazi-Zyklus ist:


    1. Im Zeichen des Wolfs
    2. Das Volk des Feuers
    3. Das Volk der Erde
    4. Das Volk vom Fluss
    5. Das Volk an der Küste
    6. Das Volk an den Seen
    7. Das Volk der Blitze
    8. Das Volk der Masken
    9. Das Volk der Stille


    Ich habe mal bei google unter Anasazi geguckt und folgenden Link gefunden:


    http://www.indianer-welt.de/nord/suedwest/anasazi.htm



  • Soweit ich das mitbekommen hab, ist das erste Buch dieser Reihe "Tage des Wolfs". Das hab ich grad angefangen zu lesen und die anderen Teile stehen schon auf meiner Liste :grin

  • Kleine Korrektur


    "Im Zeichen des Wolfes" und "Das Volk.."


    sind eine Serie, die mit der Besiedlung Nordmamerikas beginnen und im Verlauf in Richtung Süden die einzelnen sich entwickelnden Indianervölker darstellen.


    Die Bände die mit "Tage.." beginnen sind ein neuer Zyklus, der sich ausschließlich mit dem Volk der Anasazis beschäftigen soll.
    Bisher gibt es


    Tage des Wolfes
    Tage der Schlange


    Das besondere an den Anasazis ist, daß eine hochentwickelte Kultur plötzlich veschwand, ohne das es nachvollziehbare Gründe gibt. Ähnlich wie bei den Mayas tauchen immer wieder neue Hypothesen auf, aber letzte Klärung hat noch keine gegeben.


    LG Dyke

  • Aha, dann war das ein kleiner Irrtum meinerseits. In dem Buch stand halt, daß dies der erste Roman dieser Serie sei. Hab ich dann auf die anderen Bücher bezogen. Nun gut, dann muß ich wohl doch nochmal eine größere Anschaffung machen :grin

  • Hallo,


    ein paar Gear & Gear Bücher habe ich auch in meinem Regal und eigentlich hätte ich sie gerne alle.
    Na da gibt es doch wenigstens wieder einen guten Grund um auf Flohmärkten zu stöbern. :-]

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )


  • Hm, auf der Website des Autorenpaares finden sich unter der "Anasazi-Series" aber nur drei Bücher, nämlich
    - The Visitant
    - The Summoning God
    - Bone Walker


    Allerdings weiß ich nicht, ober die für eine deutsche Übersetzung (so es eine gibt) geteilt wurden.


    "The Visitant" habe ich in der verlinkten Fassung da; 498 Seiten im Original müßten sich auch in der deutschen Fassung in einem Buch unterbringen lassen. (Ich habe jetzt die evtl. deutschen Fassungen nicht herausgesucht, da ich mir die im Original zu Gemüte führen will.)


    Im Impressum meines Buches steht übrigens etwas von einer "The First North American Series". Die übersetzten Titel ergeben genau die oben zitierten deutschen. Die "Anasazi Mysteries Series" steht extra.
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ja, das tun die Bücher. Ich bin durch die Eulen auf die Autoren aufmerksam geworden und habe mich etwas näher (u. a. auf deren Website) umgesehen. Das hat mir recht gut gefallen; sobald ich alle drei Anasazi-Bücher hier habe, will ich die lesen (falls ich bei all den Leserunden, die ich noch vor mir habe, entsprechend viel freie Zeit finden kann). :rolleyes

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")