Bücher mit Tieren als Protagonisten - Empfehlungen?

  • Törtel, die Schildkröte aus dem McGrün mit einer Schildkröte als Protagonist. Wobei dieses Buch nicht nur aus ihrer Sicht geschrieben ist, sondern ähnlich wie Meisterfälscher durchaus auch Elemente aufweist, von denen die Schildkröte keine Ahnung haben dürfte.



    Kurzbeschreibung
    Eine illustre Schar von Wild- und Haustieren nimmt den Kampf gegen die Bewohner des kleinen Dörfchens Müggeldorf auf - und gewinnt. Atemlos witzig erzählt und von Kerstin Meyer herrlich komisch illustriert.Eines Tages gerät Törtel nach Müggeldorf - und mitten in den schönsten Streit zwischen Tieren und miesepetrigen Anwohnern. Wildschweine raus aus Müggeldorf! fordern die menschlichen Bewohner. Auf zum Tonnentag! halten die Tiere der Stadt dagegen und plündern einmal die Woche unter großem Hallo die Mülltonnen der Menschen. Auch wenn sich Grrmpf, der Keiler, Hokuspokus, der Schwan, und Wendy, der Fuchs, und all die anderen ständig in den Haaren liegen, sind sich die Tiere doch in einem Punkt einig: Müggeldorf soll den Tieren gehören!

  • Der schönste Hundesommer der Welt dreht sich um eine tierische Freundschaft zwischen zwei Hunden - ebenfalls aus dem Bereich Kinderbuch.


    Kurzbeschreibung
    Johnny kann den neuen Hund anfangs gar nicht riechen. Erstens der Name: Wer heißt schon Schoko? Zweitens kommt Schoko aus der Stadt. Und drittens wohnt er ausgerechnet in der Hütte von Johnnys bestem Freund, der fortgezogen ist und dem Johnny nachtrauert.
    Doch dann werden die beiden in ein Abenteuer hineingezogen: die Tiere des Dorfs gegen die Wilderer in dem schwarzen Jeep. Johnny und Schoko gelingt es mit List und Tapferkeit, den Männern das Handwerk zu legen. Nun sind sie die großen Helden, was ihnen ein wenig zu Kopf steigt. Doch was es heißt, wahre Freunde zu sein, entdecken die beiden erst, als Schoko sich auf eine gefährliche Mutprobe einlässt, die eine Nummer zu groß für ihn ist.

  • Habe letztens beim Aufräumen dieses hier gefunden:


    Sterling North: Rascal, der Waschbär


    Sterling North ist elf, als sein Hund in einem hohlen Baumstamm ein Waschbärbaby aufstöbert. Sterling liebt Tiere und nimmt den kleinen Waschbär mit nach Hause. Dort leben ein Rabe, mehrere Waldmurmeltiere, vier Skunks, ein paar Katzen - und auch noch sein Vater. Sterling zieht den kleinen Waschbären groß und tauft ihn Rascal. Rascal begleitet Sterling von nun an auf Schritt und Tritt, wenn er nicht gerade zum Leidwesen der Nachbarn auf Hühnerjagd geht ...


    Meine Meinung: Ich finde es ein schönes Buch, man kann die Liebe des Autors zu Tieren und der Natur richtig nachvollziehen beim Lesen. Ich bin übrigens auch der Meinung, dass es nicht nur ein Buch für Kinder ist. :)

    :lesend Carol Higgins-Clark: Decked


    "Moonlight is very romantic, but it's hell to read by."


    Amicalement vôtre :liegestuhl

  • Oh, das ist ein Thema für mich, sehe ich ja jetzt erst.
    Da muss ich doch mal genau durchschauen.


    Bisher gelesen


    Ein Fisch namens Aalbert
    Warrior Cats 1
    Glennkill
    Maurice, der Kater


    Und ich würde sehr gerne dieses hier lesen, aber ich hatte es bei TT ertauscht, nur hat mein TP nie bestätigt. Muss ich wohl nochmal versuchen.

  • Ein wundervolles Buch über eine aussergewöhnliche Freundschaft zwischen Mensch und Hund:
    Als er den Wolfshund Yukon kauft ist er, von seinem Vorbesitzer schwer mißhandelt, eine reißende Bestie. Doch langsam gelingt es seinem neuen Besitzer das Vertrauen des halbwilden Tieres zu gewinnen.