Bücher mit Tieren als Protagonisten - Empfehlungen?

• Hallo,

im Threadtitel steht ja eigentlich schon fast alles: Ich bin auf der Suche nach Büchern (in diesem Falle also wohl hauptsächlich Fiktion), in der Tiere entweder die Hauptrolle spielen oder in der die gesamte Geschichte aus Sicht des Tieres erzählt wird.

Mal eine kleine Auswahl dessen, was ich aus diesem Bereich bereits gelesen habe:

Die Mäuse von Deptford - Trilogie
    Silberflügel
    Sonnenflügel
    Feuerflügel
    Wolfsaugen
    Feuerbote
    Wolfssaga
    Frei wie ein Wolf
    Die Wölfe der Zeit (beide Bände)
    Wolfsbruder
    ...

Man merkt wohl, ich habe eine Vorliebe für Wolfsromane, aber es darf auch jegliches anderes Getier sein. Ich möchte unbedingt wieder etwas in dieser Richtung lesen, finde aber leider so gut wie nichts, habe extra schon auf Amazon und Co. gestöbert. Vielleicht kann mir ja der ein oder andere Bücher aus diesem "Genre" empfehlen? Bitte nichts mit irgendwelchen Fabelwesen wie Drachen und Co., das ist nicht so mein Ding; es muss nicht zwingend Jugendliteratur sein (einige der oben genannten Romane wie etwa "Die Wölfe der Zeit" halte ich bspw. aufgrund recht brutaler Szenen auch für alles andere als für eine jüngere Leserschaft angemessen)

Würde mich sehr über Tipps und Empfehlungen freuen!

"Mensch: das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige was Grund dazu hat."
    - Mark Twain

• "Fritti Traumjäger ist ein rötlich-grauer, tapferer, kluger und treuer Kater, voller Freiheitsliebe und tiefer Träume. Er lebt mit seinem Volk in einer Welt, die von mächtigen Katzengöttern und den "Großen" beherrscht wird, jenen sonderbaren, pelzlosen Wesen, die man Menschen nennt.
    Die Welt indes ist nach dem Mythos der Katzen von der Urmutter Tiefklar geschaffen, die das Dunkel verbannte und Die Zwei erschuf: Harar Goldauge und Fela Himmeltanz. Von ihren drei Erstgeborenen hat sich der heimtückische Griraz Kaltherz nach einer Übeltat in das Innere der Erde geflüchtet, wo er auf Rache sinnt und seine Rückkehr ans Licht plant. Furcht und Zorn herrschen in Fritti Traumjägers Volk, denn immer mehr Katzen verschwinden auf geheimnisvolle Weise und werden nicht mehr gesehen. Als schließlich auch noch Frittis Freundin Goldpfote verschwindet, beschließt Fritti zu handeln. Zusammen mit seinem Gefährten Raschkralle und dem exzentrischen, alten Kater Grillenfänger verläßt er seine Heimat und begibt sich auf die Suche nach Goldpfote. Es wird eine Fahrt voller Gefahren und Verzauberungen. Sie bringt ihn und seine Gefährten an den Rand des Todes und führt sie bis in die Katzenhölle. Als er seine Freundin schließlich findet, glaubt er sich am Ziel seiner Wünsche ..."

• Wobei diese Bücher eher Kinderbücher sind ... mit einer Empfehlung ab 10 Jahren. Als erwachsene Leserin kommen sie mir oft sehr vorhersehbar vor, die Idee ist aber echt nett!

Kurzbeschreibung
    Ein Wald. Vier Clans. Und alle wollen überleben.Jenseits der Menschen, tief verborgen im Wald, leben die Katzen der Clans wild und ungezähmt. Feuerpfote, der seine Zweibeiner verließ, um sich dem DonnerClan anzuschließen, genießt das stürmische Leben des Waldes in vollen Zügen. Seite an Seite mit den wilden Katzen lernt er zu jagen, seine Instinkte zu gebrauchen, er lernt den Wald zu hören und seine Feinde zu riechen. Doch das Leben stellt ihn auch immer wieder auf die Probe, denn der Platz ist eng, das Futter knapp. Blaustern, die Königin des DonnerClans, hat Zweifel, ob es der Clan schaffen wird, bis zur Blattfrische zu überleben. Da erfährt Feuerpfote von der Prophezeiung: Nur Feuer kann den Clan retten! Was hat diese Prophezeiung zu bedeuten?

• Hallo.

Also zunächst mal fällt mir da die Felidae-Reihe von Akif Pirincci ein.

Zum anderen "Mrs Frisby und die Ratten von Nimh" von Robert C. O'Brien. Gibt es mittlerweile auch auf deutsch.

:wave

• Da fällt mir ganz spontan das ein, dass ich mit sehr viel Freude gelesen habe.

Kurzbeschreibung by Amazon:

Er ist clever und einfach unvergeßlich. Dabei ist er nur zehn Zentimeter groß. Klein Stuart - eine Maus mit Charakter. Klein wie er ist, hilft er der Familie Little bei häuslichen Problemen wie einem verstopften Abflußrohr. Tapfer übersteht er seine Begegnungen mit dem Hauskater Schneeball und kann sich auf ungewöhnliche Weise in einer Segelregatta behaupten. Als er dann eines Tages einen Ausflug macht, geschehen ungeheuerliche Dinge...

• Was ich auch noch sehr toll finde.

Wie die kleine Fern das Schweinchen Wilbur mit der Flasche aufzieht. Das aufregende Leben mit den anderen Tieren und die wunderbare Freundschaft zwischen Wilbur und der klugen Spinne Charlotte, die sogar dafür sorgt, daß Wilbur im ganzen Land berühmt wird.

• Oder auch dies...
    Es ist sehr bekannt, auch gut auf Englisch zu lesen.

Wind in den Weiden ist ein Klassiker der englischen Kinderliteratur. Seine Hauptpersonen, vier liebenswerte vierfüßige Gentlemen, haben schon Generationen von jungen und älteren Leserinnen und Lesern zum Schmunzeln, aber auch zum Nachdenken gebracht - denn das, was Ratte, Maulwurf, Kröterich und Dachs so alles widerfährt, trägt oft sehr menschliche Züge. Und dennoch, auch wenn Dachs und Maulwurf in Höhlen hausen, die mit Mini-Menschenmöbeln ausgestattet sind, entspricht ihr Leben der Natur der Tiere. Sie leben in Freiheit, folgen dem Lauf des Jahres, vernehmen den Ruf der Heimat und sind glücklich, wenn sie beides haben: die Sicherheit des angestammten Baus und die unerschütterliche Treue ihrer Freunde.

• Spontan ist mir da die Krimi-Reihe mit Mrs. Murphy (= Katze) von Rita Mae Brown eingefallen. Zwar spielen da die Menschen auch eine entscheidende Rolle, aber Mrs. Murphy und ihre (tierischen) Freunde sind schon auch an vorderster Front mit dabei und reden bzw. denken sich auch immer wieder ihren Teil.

Folgender Band ist der erste der Reihe.

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Kurzbeschreibung:
    Hör nie auf, an deinen Traum zu glauben – auch wenn das Leben manchmal hart mit dir umspringt. Wie Daniel Alexander, der junge Delphin, der das sichere Riff verläßt und davonschwimmt, seiner Bestimmung entgegen …

• Kurzbeschreibung:
    Dies ist die Geschichte von Francesco, alias Franzl, dem heimlichen Kater des Papstes, der mit seinem bayerischen Katzendickkopf und seinem unvergleichlichen Charme die Herzen der reservierten Kardinäle in Rom erobert. Doch zunächst muss er wilde Händel mit der Katzenmafia, Liebeskämpfe um schnurrende Schönheiten, Probleme mit Schweizer Gardisten und das strenge vatikanische Protokoll überstehen, um seinem »Papa« nahe zu sein und sich von ihm verwöhnen zu lassen.

Ein bezauberndes, liebevoll illustriertes Geschenkbuch, das - aus Katzensicht - einen außergewöhnlichen Einblick hinter die dicken Mauern des Vatikans gibt.

• Kommen zwar auch Menschen drin vor, aber Hauptrollen sind Kater Maurizio und der Rabe Jakob.
    Sehr schönes Kinderbuch von Michael Ende (ich habs erst als Erwachsener gelesen, fand es trotzdem toll :-])

• Kurzbeschreibung
    Einst mussten die Menschen die Insel Welkin urplötzlich verlassen. Den Hermelinen gelang es, die Herrschaft über das Tierreich an sich zu reißen. Nur eine Gruppe gesetzloser Wiesel um den gewieften Sylber lehnt sich gegen die gefürchteten Machthaber auf. Als die Dämme der Insel brechen, fassen die Wiesel den tollkühnen Plan, die Menschen zu Hilfe zu holen. Verfolgt von den Hermelinen des Sheriffs Trugkopp, brechen sie zu einer abenteuerlichen Reise auf, um die sagenhafte Donnereiche zu finden. Denn dort soll das Geheimnis verborgen liegen, warum alle Menschen verschwanden - und der Schlüssel zur Rettung ihrer Welt.

Davon gibt es drei Bände!