Für mich der faszinierendste Schurke der Literatur:
- Heathcliff aus Sturmhöhe (Emily Bronte)
Danach kommen Severus Snape, der übrigens viele heathcliffsche Züge aufweist und Bram Stokers fesselnder Dracula.
Für mich der faszinierendste Schurke der Literatur:
- Heathcliff aus Sturmhöhe (Emily Bronte)
Danach kommen Severus Snape, der übrigens viele heathcliffsche Züge aufweist und Bram Stokers fesselnder Dracula.
ZitatOriginal von Iszlá
Bellatrix Lestrange [...] (Im Film finde ich sie jedenfalls ziemlich faszinierend.)
Das liegt an der genialen Darstellung durch Helena Bonham Carter ! (Meine Lieblingsschauspielerin aller Zeiten. :anbet)
ZitatOriginal von TheAlice
Das liegt an der genialen Darstellung durch Helena Bonham Carter ! (Meine Lieblingsschauspielerin aller Zeiten. :anbet)
Ich glaub's auch ...
Ich kriege immer 'ne Gänsehaut, wenn ich sie sehe ...
*seuftz*
Ich bin wohl eher "uncool"... ich steh nicht auf Schurken - auf keinen einzigen. Ich mag es natürlich nicht, wenn der Charakter "platt" ist und nur toll und positiv dargestellt wird, so ein kleines bisschen Macho-sein verzeih ich (wünsch es mir sogar), aber es muss ein guter Junge sein...
Antihelden waren noch nie so mein Ding... steinigt mich ruhig dafür
Erstmal meine Definition zu Schurken, oder Anti-Helden: Personen, die nicht immer zum Wohle der Menschheit handeln, die an ihr eigenes Wohl denken und eigene Ziele verfolgen. Und kein schlechtes Gewissen haben, wenn sie anderen Menschen dabei schaden. Keine strahlenden Helden, die sich selbstlos opfern würden und eh immer nur "Gutes" tun.
Da gibts doch so einige, die mich fasziniert haben.. Vorneweg natürlich Jaime Lannister aus Martins's "A song of ice and fire". Ein sehr, sehr undurschaubarer Charakter.. Genauso, wie ich es mag.
Kallor aus Erikson's "Spiel der Götter" ist auch so eine Figur. Eigentlich nur böse und machtgeil.. Außerdem bringt er den einen oder anderen Hauptcharakter um die Ecke, was ihn bei vielen nicht gerade beliebt macht. Für mich ist er aber sehr faszinierend. Ich warte immer darauf, dass er endlich mal Gefühle zeigt...
Ansonsten fallen mir noch ein:
- Sebulon (Wächter-Romane von Lukianenko)
- Sandor Clegane (a song of ice and fire)
Auf Anhieb fallen mir die beiden Vampire Lestat und Louis aus "Interview mit einem Vampir" von Anne Rice ein. Dann auch noch der Geist/Dämon Lasher aus "Hexenstunde" ebenfalls von Anne Rice. Unheimliche, aber absolut faszinierende Gestalten.
Da ich gerade "Lyra" (Christoph Marzi), ist mir eigefallen, dass ich Helen Darcy total toll finde (und das, obwohl sie zu ihren Kindern ja sehr grausam ist)
Lestat von Ann Rice.
Mal überlegen:
Lilith und Lycidas aus der "Uralten Metropole"
und natürlich Roland von Gilead aus Kings Turm Saga!
Bei Romanfiguren fallen mir gerade nur Voldemort und Snape aus Harry Potter ein, die ich wirklich faszinierend finde. Vor allem Voldemort, weil er so durch und durch böse ist, aber trotzdem nicht total flach, wie die meisten anderen Charaktere, die so fies sind.
Es gibt eine Reihe cooler Bösewichte in Filmen. Aber das ist ein anderes Thema.
Da gibt es eigentlich nur ein paar, die mir sofort einfallen und eigentlich alle aus Harry Potter:
- Severus Snape
- Voldemort und
- die Malfoys
Ich mag meistens die Schurken lieber als die Guten
-> Snape - Harry Potter
-> Mortimer - Das Lächeln der Fortuna
-> Szeth - Weg der Könige
-> Fidelias - Codex Alera
Bei mir ist es wie bei Bernard. Ich mag ja Darth Vader, bzw Anakin Skywalker. Außerdem natürlich Gollum aus dem Herrn der Ringe. Und Kaptain Ahab aus Moby Dick. Die sind alle so schön zwiespältig.
Da fühle ich mich wieder einmal mehr ganz gut aufgehoben im biografischen Genre.
Da muss ich mich weder mit absoluten Schurken noch mit absoluten Gutmenschen auseinandersetzen.....najaaa gut, zumindest höööchst selten!
Mein Bösewicht Favorit ist: Darth Vader sowohl im Buch als auch im Film ( ich meine natürlich die Folgen 4-6!)
Aber toll sind auch:
Vicomte de Valmont und die Marquise de Merteuil aus Gefährliche Liebschaften von Choderlos de Laclos
Joker aus Batman
und natürlich Aro, Caius und Marcus aus Twilight
Lg
Sz