Welche literarischen Schurken faszinieren euch?

• Zitat

Original von Iszlá

Bellatrix Lestrange [...] (Im Film finde ich sie jedenfalls ziemlich faszinierend.)

Das liegt an der genialen Darstellung durch Helena Bonham Carter ! (Meine Lieblingsschauspielerin aller Zeiten. :anbet :anbet)

"I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von TheAlice ()

• *seuftz*

Ich bin wohl eher "uncool"... ich steh nicht auf Schurken - auf keinen einzigen. Ich mag es natürlich nicht, wenn der Charakter "platt" ist und nur toll und positiv dargestellt wird, so ein kleines bisschen Macho-sein verzeih ich (wünsch es mir sogar), aber es muss ein guter Junge sein...

Antihelden waren noch nie so mein Ding... steinigt mich ruhig dafür :lache

• Erstmal meine Definition zu Schurken, oder Anti-Helden: Personen, die nicht immer zum Wohle der Menschheit handeln, die an ihr eigenes Wohl denken und eigene Ziele verfolgen. Und kein schlechtes Gewissen haben, wenn sie anderen Menschen dabei schaden. Keine strahlenden Helden, die sich selbstlos opfern würden und eh immer nur "Gutes" tun.

Da gibts doch so einige, die mich fasziniert haben.. Vorneweg natürlich Jaime Lannister aus Martins's "A song of ice and fire". Ein sehr, sehr undurschaubarer Charakter.. Genauso, wie ich es mag.

Kallor aus Erikson's "Spiel der Götter" ist auch so eine Figur. Eigentlich nur böse und machtgeil.. Außerdem bringt er den einen oder anderen Hauptcharakter um die Ecke, was ihn bei vielen nicht gerade beliebt macht. Für mich ist er aber sehr faszinierend. Ich warte immer darauf, dass er endlich mal Gefühle zeigt...

Und ich mag seinen Sarkasmus.

Ansonsten fallen mir noch ein:
    - Sebulon (Wächter-Romane von Lukianenko)
    - Sandor Clegane (a song of ice and fire)

• Auf Anhieb fallen mir die beiden Vampire Lestat und Louis aus "Interview mit einem Vampir" von Anne Rice ein. Dann auch noch der Geist/Dämon Lasher aus "Hexenstunde" ebenfalls von Anne Rice. Unheimliche, aber absolut faszinierende Gestalten.

• Da ich gerade "Lyra" (Christoph Marzi), ist mir eigefallen, dass ich Helen Darcy total toll finde :grin (und das, obwohl sie zu ihren Kindern ja sehr grausam ist)

"Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

• Bei Romanfiguren fallen mir gerade nur Voldemort und Snape aus Harry Potter ein, die ich wirklich faszinierend finde. Vor allem Voldemort, weil er so durch und durch böse ist, aber trotzdem nicht total flach, wie die meisten anderen Charaktere, die so fies sind.

Es gibt eine Reihe cooler Bösewichte in Filmen. Aber das ist ein anderes Thema. :chen

• Ich mag meistens die Schurken lieber als die Guten

-> Snape - Harry Potter
    -> Mortimer - Das Lächeln der Fortuna
    -> Szeth - Weg der Könige
    -> Fidelias - Codex Alera

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

• Bei mir ist es wie bei Bernard. Ich mag ja Darth Vader, bzw Anakin Skywalker. Außerdem natürlich Gollum aus dem Herrn der Ringe. Und Kaptain Ahab aus Moby Dick. Die sind alle so schön zwiespältig. :wave

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Da fühle ich mich wieder einmal mehr ganz gut aufgehoben im biografischen Genre.

Da muss ich mich weder mit absoluten Schurken noch mit absoluten Gutmenschen auseinandersetzen.....najaaa gut, zumindest höööchst selten! ;-)

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• Mein Bösewicht Favorit ist: Darth Vader sowohl im Buch als auch im Film ( ich meine natürlich die Folgen 4-6!)

Aber toll sind auch:
    Vicomte de Valmont und die Marquise de Merteuil aus Gefährliche Liebschaften von Choderlos de Laclos
    Joker aus Batman
    und natürlich Aro, Caius und Marcus aus Twilight

Lg
    Sz