Welche literarischen Schurken faszinieren euch?

• Zitat

Original von Tess
    wenn wir schon dabei sind:

ich liebe petrosilius zwackelmann :chen

Und warum habe ich an den nicht gedacht?!

Ich fand den Herrn Zwackelmann so genial, dass ich meiner Schwester gesagt habe, dass ihr Neffe in ferner Zukunft auf den Namen Zwackelmann getauft wird - das hat sie mir immer noch nicht verziehen ...

• Zitat

Original von Eskalina
    :chen Oh ein Petrosilius Zwackelmann-Fanclub! Ja, den mochte ich auch sehr gern, obwohl meine Oma mir damals immer klar machen wollte, dass nur wirklich fiese Möp einer alten Frau die Kaffeemühle klauen würden.

Naja, damit hat ja der gute Zwackelmann nichts zu tun. Eigentlich behandelt er Kaperl doch gut, der muss wenigstens nur Kartoffel schälen :abwasch
    Und das mit Amaryllis...hmmm, wer weiß, was diese Fee dem Armen getan hat, dass er sie eingesperrt hat :keks :rofl

"Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

• Zitat

Original von Delphin

Was ein Schurke ist, liegt eh immer im Auge des Betrachters. Ein guter Schurke hat ja immer auch seine Gründe, so zu Handeln wie er es tut :knuddel1

"Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

• Zitat

Original von Tess

Was ein Schurke ist, liegt eh immer im Auge des Betrachters. Ein guter Schurke hat ja immer auch seine Gründe, so zu Handeln wie er es tut :knuddel1

Ich mag eigentlich auch nur Schurken, die einem gewissen Ehrenkodex folgen. Also keine blinden Killermaschinen.

• Zitat

Original von Michi M.
    Bei "reizende alte Damen", muß ich jetzt "off Topic" werden und "Arsen und Spitzenhäubchen" erwähnen. Die beiden alten Tantchen waren doch auch goldig. Vielleicht erinnert sich jemand an den Spielfilm mit Cary Grant. Die eine hieß Abigail und die andere Martha :-].

Oh ja! Die waren klasse!

• Zitat

Original von nofret78

Oh ja! Die waren klasse!

Oh, ich liebe diesen Film :anbet :anbet :chen Seh mir den jedes Jahr so um Allerheiligen an.
    Und ich könnte mich jedes mal zerkugeln vor lachen :rofl

• Akkarin aus die Gilde der schwarzen Magier

Draco Malfoy aus Harry Potter

»Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer

• Zitat

Original von Lesekatze
    Jean-Baptiste Grenouille aus "Das Parfum"

Ich würde ihn aber weniger als Bösewicht bezeichnen, als als psychisch gestörter "Geruchsfetischist"...In dem Buch gibt es auch eigentlich niemanden, der wirklich gut ist, finde ich. Aber wirklich ein guter Kerl ist er auch nicht...Hmmm.

• Gretchen - Chelsea Cain
    Harrow - Peter Abrahams
    Snape - Joanne K. Rowling
    Dracula - Bram Stoker

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Da fallen mir noch Richard Starks Parker und Grofield ein - sicherlich Verbrecher, aber trotzdem Sympathieträger der Romane.
    Auch die Figuren bei Jim Thompson haben ihren Reiz, auch wenn sie vollkommen verdorben sind - "Doc" McCoy aus " The Getaway" kommt mir da spontan in den Sinn.
    Max Allan Collins "Nolan" und "Quarry" sind auch eher Antihelden, Leute mit einem dreckigen Job, aber trotz allem mit einer gewissen Würde, einem Ehrenkodex, den man respektieren kann.

• Zitat

Als ich neun Jahre alt war fand ich Santer aus den Winnetou-Romanen irgendwie cool!

Der ist mir auch schon in den Kopf gekommen. Ein ganz übler Bursche, aber in seiner aalglatten hinterhältigen Art sehr gut beschrieben.
    Ein echter Prototyp.

:flowersIf you don't succeed at first - try, try again.

“I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

• Severus Snape aus "Harry Potter"
    - wurde bisher glaube ich ziemlich oft genannt

Draco Malfoy aus "Harry Potter"
    - darf man ihn als Schurken zählen?

Murtagh aus "Eragon"
    - Ich mag ihn! :grin

Eigentlich mag ich alle drei! :grin

Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.

smilie_xmas_586.gif

• 1.Voldemort aus Harry Potter (im 6. und 7. band bekommt er, dadurch, das man etwas von seinem leben erfährt, fast sowas wie eine seele) :[
    2.der böse wicht aus James Bond mit seiner hässlichen Katze ,,Kleopatra" :monster
    3.Ludwig XIV aus Dumas Mann mit der eisernen Maske :fechten

• Mein All Time Favourite ist Darth Vader. Ein übler Typ mit Geheimnis und Stil. Das Ende von "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" hat die Figur leider demontiert, wie ich finde - er hätte der dunklen Seite der Macht die Treue halten sollen.
    Zugegeben, eigentlich ist er eher ein Film-Schurke als ein Buch-Schurke und wirkt zu einem wesentlichen Teil durch sein roboterartiges Aussehen, aber es gibt ja auch ein Buch zum Film. :-]

• Bei dem Thema kam mir sofort Cathy aus "Jenseits von Eden" von John Steinbeck in den Sinn. Unglaublich, wie sie schon als kleines Mädchen ihre Umwelt manipuliert und ihr ganzes Leben lang nichts anderes tut als zu tricksen und zu betrügen.
    Dieser Teil der Handlung hat mich, als ich das Buch als Dreizehn- oder Vierzehnjährige zum ersten Mal las, am meisten fasziniert. :lesend

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte "Wo kämen wir hin" und niemand ginge, um zu sehen, wo wir hinkämen, wenn wir gingen.
    :fechten

• Ich ergänze ...

Bellatrix Lestrange aus "Harry Potter" - eigentlich hasse ich sie ja, immerhin hat sie Sirius umgebracht, aber irgendwie hat sie etwas an sich. So leicht wahnsinnig ... :grin (Im Film finde ich sie jedenfalls ziemlich faszinierend.)

Und Fenrir Greyback ... Obwohl mir eher schlecht wird, wenn ich an den denke. :uebel Kann ich gar nicht in Worte fassen, so grausam finde ich ihn einerseits und andererseits - äh, ja, faszinierend. :grin