Kurzbeschreibung
Erik Wolfs Strandspaziergang mit Mamma Carlotta, seiner italienischen Schwiegermutter, ist richtig beschaulich – bis der Kriminalhauptkommissar in den Sylter Dünen einen Toten entdeckt, der offenbar erschlagen wurde. Das nächste Mordopfer lässt nicht lange auf sich warten: Utta Ingwersen liegt tot in ihrer Boutique. Bald findet Erik heraus, dass sich deren Mann kurz zuvor eine Auseinandersetzung mit einem italienischen Schutzgelderpresser geliefert hat, und wenig später wird der Mafioso selbst erschlagen aufgefunden. Der allerdings kommt Mamma Carlotta merkwürdig bekannt vor. Sie mischt sich mit ihrer weiblichen Intuition in die Ermittlungen ein – tatkräftig unterstützt von der italienischen Tante des Toten, die eigens nach Sylt angereist ist und zum Entsetzen von Erik Wolf eben so viel und laut redet wie seine Schwiegermutter ...
Über die Autorin
Gisa Pauly, geboren 1947 in Gronau, stieg nach zwanzig Jahren aus dem Lehrerberuf aus und veröffentlichte 1994 das Buch »Mir langt’s – eine Lehrerin steigt aus«. Seitdem lebt sie als freie Schriftstellerin, Journalistin und Drehbuchautorin in Münster und auf Sylt. Sie veröffentlichte unter anderem »Das Mörderspiel«, »Doppelt gemordet hält besser«, »Reif für die Insel« und die drei Kriminalromane um Mamma Carlotta, »Die Tote am Watt«, »Gestrandet« und »Tod im Dünengras«. Gisa Pauly wurde mehrfach ausgezeichnet, darunter mit dem Satirepreis der Stadt Boppard und der Goldenen Kamera des SWR für das Drehbuch »Déjàvu«.
Meine Rezension:
Gisa Paulys flüssiger Schreibstil zieht den Leser sofort in ihren Bann. Sie beschreibt ihre Figuren sehr sympathisch, dass man gar nicht von ihnen lassen kann. Sie sind vielschichtig - damit wird das Lesen niemals langweilig.
Dieser Krimi ist nicht nur spannend, sondern auch unterhaltsam, was die Autorin mit wohldosiertem Lokalkolorit, interessanter Story und ein bisschen gesundem Humor schafft.
Das Buch ist einfach nur empfehlenswert.