Tod im Dünengras: Ein Sylt-Krimi - Gisa Pauly

• Kurzbeschreibung
    Erik Wolfs Strandspaziergang mit Mamma Carlotta, seiner italienischen Schwiegermutter, ist richtig beschaulich – bis der Kriminalhauptkommissar in den Sylter Dünen einen Toten entdeckt, der offenbar erschlagen wurde. Das nächste Mordopfer lässt nicht lange auf sich warten: Utta Ingwersen liegt tot in ihrer Boutique. Bald findet Erik heraus, dass sich deren Mann kurz zuvor eine Auseinandersetzung mit einem italienischen Schutzgelderpresser geliefert hat, und wenig später wird der Mafioso selbst erschlagen aufgefunden. Der allerdings kommt Mamma Carlotta merkwürdig bekannt vor. Sie mischt sich mit ihrer weiblichen Intuition in die Ermittlungen ein – tatkräftig unterstützt von der italienischen Tante des Toten, die eigens nach Sylt angereist ist und zum Entsetzen von Erik Wolf eben so viel und laut redet wie seine Schwiegermutter ...

Über die Autorin
    Gisa Pauly, geboren 1947 in Gronau, stieg nach zwanzig Jahren aus dem Lehrerberuf aus und veröffentlichte 1994 das Buch »Mir langt’s – eine Lehrerin steigt aus«. Seitdem lebt sie als freie Schriftstellerin, Journalistin und Drehbuchautorin in Münster und auf Sylt. Sie veröffentlichte unter anderem »Das Mörderspiel«, »Doppelt gemordet hält besser«, »Reif für die Insel« und die drei Kriminalromane um Mamma Carlotta, »Die Tote am Watt«, »Gestrandet« und »Tod im Dünengras«. Gisa Pauly wurde mehrfach ausgezeichnet, darunter mit dem Satirepreis der Stadt Boppard und der Goldenen Kamera des SWR für das Drehbuch »Déjàvu«.

Meine Rezension:
    Gisa Paulys flüssiger Schreibstil zieht den Leser sofort in ihren Bann. Sie beschreibt ihre Figuren sehr sympathisch, dass man gar nicht von ihnen lassen kann. Sie sind vielschichtig - damit wird das Lesen niemals langweilig.
    Dieser Krimi ist nicht nur spannend, sondern auch unterhaltsam, was die Autorin mit wohldosiertem Lokalkolorit, interessanter Story und ein bisschen gesundem Humor schafft.
    Das Buch ist einfach nur empfehlenswert.

• Ich kenne jetzt nur das eine Buch der Autorin und bin begeistert.
    Ein Sylt-Fan wird mit diesem Buch total happy sein, wenn er oder sie auch Krimifan ist - sage ich mal guten Gewissens.
    Mir hat das Buch auf jeden Fall Lust auf Urlaub gemacht!!!

• Gehört dieses Buch nicht in die "Krimi/Thriller"-Abteilung? :gruebel

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Voltaire
    Gehört dieses Buch nicht in die "Krimi/Thriller"-Abteilung? :gruebel

Das hab ich mich auch schon gefragt....

Aber Danke für die Rezi, es hört sich gut an. :knuddel1

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• In unserer Ferienwohnung auf Sylt standen auch zwei von Gisa Paulys Insel-Krimis im Regal. Natürlich konnte ich nicht widerstehen :rolleyes!
    Es hat sich aber total gelohnt, die mitgebrachten Bücher weiter "subben" zu lassen.

"Tod im Dünengras" und auch Band 2 "Gestrandet" (gibt es wieder zu kaufen, jedenfalls auf Sylt) haben mir außerordentlich gut gefallen!
    Spritzig und humorvoll geschrieben, mit interessanten Protagonisten kann das Buch auch mit einem recht spannenden und gut konzipierten Krimi-Plot aufwarten, was bei angesagten Regionalkrimis nicht immer der Fall ist.

Aber natürlich lebt die Geschichte hauptsächlich von den putzigen Situationen und Dialogen, die sich ergeben, wenn die temperamentvolle und emotionale Mama Carlotta (it. Schwiegermutter des Kommissars mit einem Hang zu außergewöhlichen Freundschaften) und die kühlen, zurückhaltenden Friesen aufeinander treffen.

Band 2 "Gestrandet" habe ich gleich dort gekauft, als Dankeschön für "Ferienhüterin" meiner Blumen. Und als ich bei dieser Gelegenheit entdeckte, dass es bereits einen 4. Teil gibt, habe ich diesen mir und meinem Mann zum Geschenk gemacht :-]!

9 Punkte