Der Ruf des Kiwis, 3.Teil - Sarah Lark

  • Die Inhaltsangabe bei [URL=http://www.luebbe.de/kunden/luebbe/vgl/www.nsf/htmls/Buchseite?Open&dc=2&ds2=Buecher-Einzeldokument&external=d!C1256E550034A541,i!F551F403A071A5E0C125761500677A3B&cartid=10011-222726]Lübbe[/URL] klingt nicht nach einer Fortsetzung - wobei das Cover schon stark danach aussieht. Den Preis finde ich heftig, auch für ein großformatiges TB mit Klappen.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")


    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

    Erich Kästner.

  • Zitat

    Original von Helga
    In der Zwischenzeit hat es sich ja herausgestellt, dass es keine Trilogie ist. Der vierte Teil "Das Gold der Maori" kommt voraussichtlich im März 2010 heraus. :wave


    Bin begeistert :-]
    Auch wenn es keine Fortsetzung wäre... Sarah Lark schreibt toll und dann wird wohl dieses Buch hoffentlich auch toll sein :-]

  • Es könnte wirklich sein, dass dies ein Einzelroman ist, obwohl Titel, Cover und Neuseeland sehr auf eine Fortsetzung schließen lassen und mir es auch so gesagt wurde, aber es kann natürlich auch reiner Zufall sein. :rolleyes

  • also laut der amazon beschreibung sehe ich es nicht als 4. band. es kommen ja komplett neue personen vor und es wird nicht kirward station oder sonstiges erwähnt wie sonst auf den klappentexten. ausserdem würde der verlag wohl damit werben das es "der lang ersehente 4. band der neuseeland-saga" ist ;) oder??


    ich lese gerade den ruf des kiwis und bin froh erst mal ein paar andere bücher zwischen band 1+2 und nun diesem gelesen zu haben. sonst wäre es mir wohl zuviel geworden. so aber genieße ich es wieder in neuseeland zu sein :grin

  • Das Cover ist der Neuseeland-Reihe sehr ähnlich und legt damit den Schluss nahe, dass es sich um eine Fortsetzung handeln könnte.


    Nach der Amazon-Inhaltsbeschreibung geht es wohl um andere Figuren, die es aber wieder nach Neuseeland verschlägt. Ein Bezug ist also vorhanden, und vielleicht taucht ja auch die eine oder andere Gestalt aus den drei "Vorgängern" auf.

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Ich habe mich beim Verlag erkundigt und folgende Antwort erhalten:


    Vielen Dank für Ihre E-Mail-Anfrage und Ihr Interesse an der Autorin Sarah Lark. Der neue Roman von ihr "Das Gold der Maori", der im März als Paperback erscheint, ist der Auftakt für eine neue Neuseeland-Triologie. Der Veröffentlichungsplan für die beiden nächsten Bände ist momentan noch nicht bekannt.

  • So, nun habe auch ich Teil 3 gelesen. Band 1+2 hatte ich direkt hintereinader gelsen und das ist eine ganze Weile her. Ehrlich gesagt, kann ich mich an Teil 2 nicht erinnern...hat also keinen bleibenden Gedanken bei mir hinterlassen. Auch an die Protagonisten kann ich mich nicht erinnern. Band 1 ist mir noch in Erinnerung.
    So nun aber zum letzten Teil:
    Man träumt sich wieder nach Neuseeland, auch wenn ein Großteil der Handlungen nicht in Kiwiland spielen. Hat man erstmal angefangen, zieht das Buch einen wieder in den Bann. Die Charakterentwicklung von Gloria hat mir sehr gut gefallen. Es war ein sehr gelungener Abschluß der Triologie.
    Da bin ich mal echt auf ihr neues Buch gespannt.


    Na dann
    Spreequell70

  • Habe vor einiger Zeit alle drei Teile als Hörbuch gehört, lese jedoch nun gerade den dritten Band, da ich hörte, dass die Hörbücher gekürzt sind.
    Beim Lesen jedoch merke ich, dass ich viel mehr mit den Protagonisten mitfiebern kann und irgendwie fühle ich mich besonders Gloria ein wenig verbunden.

  • Es ist zwar schon einige Zeit her, dass ich die ersten beiden Teile der Trilogie gelesen habe, aber ich bin in diesen dritten Teil wieder sehr gut reingekommen. Die Charaktere waren mir sofort wieder vertraut und ich wusste wo jeder hingehört. Dies ist ja nicht immer der Fall, wenn man eine Fortsetzung mit einigem Abstand liest.


    Wieder sind einige Jahre vergangen und mittlerweile gibt es vier Generationen der verschieden Familien und dies ist noch nicht das Ende.


    Zu Beginn hatte ich so meine Probleme mit Gloria, die mir nicht wirklich sympathisch war. Dies legte sich aber mit der Zeit und ich begann mit ihr mitzuleiden. Genauso wie mit Jack, der einen Schicksalsschlag nach dem anderen hinnehmen muss und dann gebrochen aus dem ersten Weltkrieg nach Hause kommt.


    Der Teil mit Lilian war dann wieder erfrischend und eher heiter. Dies lockerte dann die düstere Stimmung zwischendurch wieder auf.


    Alles in allem wieder ein sehr schöner Schmöker, der 9 von 10 Punkten verdient hat.

  • Mir hat der letzte Band der Trilogie auch nicht so gut wie die Vorgänger gefallen. Mittlerweile sind wir in der 3. bzw. 4. Generation angekommen und man merkt so langsam, dass in dieser Familie nun wirklich alles passiert ist. Auch wenn einem die Figuren ans Herz wachsen, bin ich froh, dass es nicht noch einen Teil geben wird. Insgesamt ist die Stimmung auch eher düster und die Charaktere vielleicht nicht ganz so zugänglich. Dennoch war es aber wieder ein unterhaltsames Lesevergnügen über eine Familie mit vielen Höhen und Tiefen mit dem schönen Neuseeland im Hintergrund.


    Von mir gibt es deswegen 8/10 Punkten.