Der Ruf des Kiwis, 3.Teil - Sarah Lark

  • 830 Seiten


    3.Teil Serie



    Autor:
    Sarah Lark, geboren 1958, arbeitete lange Jahre als Reiseleiterin. Ihre Liebe für Neuseeland entdeckte sie schon früh. Seine atemberaubenden Landschaften haben sie seit jeher magisch angezogen.


    Sarah Lark ist das Pseudonym einer erfolgreichen deutschen Schriftstellerin. Sie lebt in Spanien und arbeitet zurzeit an ihrem nächsten Roman. Unter dem Autorennamen Ricarda Jordan entführt sie ihre Leserinnen auch ins farbenprächtige Mittelalter (Die Pestärztin).



    Inhalt:
    Neuseeland, Canterbury Plains 1907: Gloria wächst auf Kiward Station auf. Ihre glückliche Kindheit endet jäh, als sie mit ihrer Großkusine Lilian in ein englisches Internat geschickt wird. Während Lilian sich dem Leben in der alten Welt anpasst, beginnt Gloria ihre Eltern dafür zu hassen, dass sie ihr ein neues Leben aufgezwängt haben. Um jeden Preis will sie nach Neuseeland zurück. Sie schmiedet einen verwegenen Plan, der sie in höchste Gefahr bringt …


    Das Schicksal nimmt seinen Lauf, und einmal mehr zeigt sich, wie tiefe Gefühle die Menschen verzweifeln lassen können oder sie stark machen.



    Meine Meinung:
    In diesem letzten Teil der Trilogie geht es praktisch um alle vier Generationen. Wobei es vordergründig um zwei Erzählstränge geht, nämlich um Gloria und Jack. Gloria, die Urenkelin von Gwyn und James McKenzie, wird von ihren Eltern auf ein englisches Internat geschickt, was diese aber überhaupt nicht will und damit sie nicht so alleine ist, darf ihre Großkusine Lilian sie begleiten.


    Dann beginnt der 1. Weltkrieg und Jack, der Sohn der McKenzies, und einige andere aus ihrem Umfeld melden sich und ziehen in den Krieg. Alle sind begeistert und freuen sich auf das Abenteuer, nichts ahnend was sie wirklich erwaret.


    Es ist vielleicht der schwächste Teil der Trilogie, aber er hat mir trotzdem gefallen und ich finde er ist ein guter Abschluss. Die diversen Lebensabschnitte der einzelnen Familienmitglieder waren recht interessant, auch wenn nicht alles so fröhlich ablief. Zusammenfassend hat mir diese Familiensaga sehr gut gefallen und mir ein paar schöne, unbeschwerte Stunden beschert.


    Edit: Eine kleine Korrektur, da es keine Trilogie mehr ist, im März 2010 kommt ein 4.Teil heraus.

    Liebe Grüße
    Helga :wave


    :lesend???

    Lesen ist ernten, was andere gesät haben

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Helga ()

  • Das ist also Band 3 der überaus tollen Wolken-Saga von Sarah Lark.


    Gloria, die Tochter von Kura-maro-tini und William Martyn wächst unbeschwert und unmusikalisch auf Kiward Station auf. Eines Tages ereilt sie jedoch die Nachricht, dass sie fortan in England ein Internat besuchen kann, bei dem sehr viel wert auf Kunst gelegt werden soll. Zur Unterstützung bekommt sie ihrere jüngere, aber viel abenteuerlustigere Cousine Lilian mit. Während Lilian sich in der Schule völlig anpasst und wohl fühlt, wird Gloria immer mehr und mehr zum Außenseiter und als sie auch noch von ihren Eltern aus der Schule genommen wird, um sie auf ihrer Tournee zu begleiten, gerät ihre Welt noch mehr aus dem Gleichgewicht.
    Indes bricht der 1. Weltkrieg aus und diverse Schicksalsschläge ereilen Gwyn und ihre Familie. Obwohl der Klapptext es vermuten lassen würde, dreht sich die Handlung nicht nur um Gloria, sondern auch um Jack, Gwyns Sohn aus zweiter Ehe, der ein unkluge Entscheidung fällt und natürlich findet auch Lilian findet immer wieder Platz sowie 'alte Bekannte' aus den beiden Vorgängern (so Gwyn selbst zum Beispiel).


    Gloria war am Anfang des Buches für mich überhaupt keine Sympathieträgerin und irgendwie hat es mich direkt gestört, dass sie die Hauptperson war und nicht Lilian, von der ich viel lieber gelesen hätte. Trotzdem ließen sich die ersten zweihundert Seiten ruckzuck durchlesen und dann brach auch schon der 1. Weltkrieg aus und die Handlung kam so richtig in Schwung. Einer 'eigentlich' normalen Seefahrt von Amerika nach Neuseeland stehen Kriegsgeschehnisse in Gallipoli gegenüber und in bizarrer (un-)passender Weise wird andererorts sogar geheiratet. Jedes Detail fügt sich in ein anderes und am Ende bleibt eine geschickt verwobene Geschichte zurück, die sehr interessant und spannend zu lesen ist und mir wenig Zeit zum "Atmen" ließ, da ich in jeder freien Minute lesen musste.


    Gesamtwertend kann ich mich Helga anschließen, dass "Der Ruf des Kiwis" der schwächste Teil der Trilogie ist und ich persönlich hatte das "Pech", ihn fast zeitgleich nach dem (absolut fabelhaften) 2. Teil zu lesen, was den Lesegenuss hier etwas geschmälert hat, aber allein, für sich genommen ist auch dieser Band sehr gut.
    Auch mir hat die Familiensaga rund um die Wardens, Lamberts, McKenzies und wie sie alle heißen sehr gut gefallen und ich würde einen vierten Band sehr begrüßen ;-)


    Edit möchte noch sagen, dass mich noch nie ein Buch, eine Serie so gefesselt hat wie diese. Ich würde lieber heute als morgen nach Neuseeland reißen, Maori lernen, Schafe züchten etc. :-]

    Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

    (Coco Chanel)


    #proannika

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

  • Wenn es der schwächste Teil ist werde ich wenigstens nichts vermissen. ICh bin über die gespaltene Sarah immer noch so sauer, dass ich bestimmt kein Geld für Bücher dieser "Dame" ausgeben werde.

  • Zitat

    Original von beowulf
    Wenn es der schwächste Teil ist werde ich wenigstens nichts vermissen. ICh bin über die gespaltene Sarah immer noch so sauer, dass ich bestimmt kein Geld für Bücher dieser "Dame" ausgeben werde.

    :write

    "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

  • Ich habe im Urlaub den dritten Teil "Der Ruf des Kiwis" nicht gelesen, sondern regelrecht verschlungen. Ich hatte beim 2. Teil ein paar Anlaufschwierigkeiten, der 3. Teil flutschte nur so. Mir hat die Trilogie ausgesprochen gut gefallen und ich werde auch weitere Bücher von Sarah Lark lesen, weil mir ihre Bücher ausgesprochen gut gefallen. :-)

  • Der Ruf des Kiwis war ein grandioser Abschlss dieser wunderbaren Trilogie, wobei ich hoffe, dass Sarah Lark noch einen vierten Teil dranhängt.
    Sie schreibt einfach so fesselnd - man möchte nur noch lesen.


    Mir erschien der dritte Teil nicht als der schwächste der Serie. Beim zweiten hatte ich manchmal etwas Schwierigkeiten mit Kura. Diese spielt hier nur noch eine kleine Rolle. Gloria war für mich eine interessante Persönlichkeit, die ständig auf der Suche nach ihren Wurzeln ist und ihr Maorierbe nicht verleugnen kann, wogegen Lilian ohne große Anstrengung lernt sich schnell anzupassen und zufrieden zu sein.


    Es ist klasse, wie sich im Laufe des Lesens dieser Trilogie, herauskristallisiert, wie sich die Gene der McKenzies und der Wardens auf die Protagonisten verteilen und ihre Wesen bestimmen. Ein kleiner Stammbaum, eine Seite vor der Neuseeland-Karte am Anfang des Buches, erleichtert den Überblick. - Man befindet sich ja bereits in der vierten Generation!


    ...und dann kommt der Krieg. Dieser Abschnitt nimmt eine sehr großen Bereich im Roman ein und zeigt einmal mehr, wie sich Wege trennen, Ideale zerstören und Träume auflösen können.
    Genauso große Entfernungen wie vom Hauptkriegsschauplatz Europa nach Neuseeland legt auch der Roman weite Reisen mit seinen Schauplätzen zurück und spielt an mehreren Stellen der Welt, aber letztendlich folgen alle Dem Ruf des Kiwis...


    Fazit unbedingt lesen!

  • ich habe schon die ersten beiden Teile mit sehr viel Spass gelesen, habe gestern den dritten Teil begonnen, bin wieder total gefesselt und ganz gespannt wie es mit den McKenzies weitergeht. Besonders neugierig bin ich auf die Geschichte von Gloria und Lilian. Bin zwar stark erkältet und brauche daher heute nicht zur Arbeit, bis meine Tochter gleich aus der Schule kommt, werde ich versuchen noch ein wenig weiterzulesen.

  • ich bin schon lange am überlegen, ob ich mir den 3. teil kaufen soll. die ersten beiden habe ich schon gelesen. der erste war suuuuuper, im zeiten teil habe ich immer mal so durchhänger gehabt... aber vielleicht sollte ich mir den dritten band doch noch kaufen, noch den rezis hier... :gruebel

  • Zitat

    Original von Minerva1978
    ich bin schon lange am überlegen, ob ich mir den 3. teil kaufen soll. die ersten beiden habe ich schon gelesen. der erste war suuuuuper, im zeiten teil habe ich immer mal so durchhänger gehabt... aber vielleicht sollte ich mir den dritten band doch noch kaufen, noch den rezis hier... :gruebel


    Wie kannst du noch zögern? ;-)
    Meine Mama liest zwar gerne, aber nicht viel, weil sie beim Lesen am Abend immer einschläft und sonst keine Zeit findet und diese Trilogie begeistert sie so dermaßen, dass sie das Buch ständig liest, sogar schon am Frühstückstisch. Mittlerweile ist sie schon beim dritten Teil angekommen und mit dem auch schon fast fertig. :-)

  • ich habe zwar erst teil eins und zwei gelesen aber teil 3 wartet schon im schrank! ich will nach neuseeland, schafe züchten, collies anlernen, reiten...und diese landschaft sehen...ich finde die bücher grandios und sie bereiten einem wirklich tolle lesestunden!


    *was den auftritt der autorin im doppelpack so seltsam werden lässt, nötig hätte sie es nicht gehabt :pille :bonk *

  • Zitat

    Original von beowulf
    Wenn es der schwächste Teil ist werde ich wenigstens nichts vermissen. ICh bin über die gespaltene Sarah immer noch so sauer, dass ich bestimmt kein Geld für Bücher dieser "Dame" ausgeben werde.


    Ich fand diesen Teil besser, als den zweiten (ich mochte die Protagonistin des zweiten Bandes, Kura-Dingsbums nicht). Hier findet Sarah Lark meines Empfindens wieder halbwegs zum Niveau des ersten Bandes zurück.
    Ich habe das Buch ganz gerne gelesen, manchmal brauchts das einfach, Abenteuer und ein paar Klischees plus herzzerreissende Schicksalsschläge und Liebesgeschichten. Ich habe das Buch zwar nach dem Lesen gleich wieder vertauscht, weiß aber, dass ich auch bei ihrem nächsten nicht lange widerstehen kann und es mir dann wieder kaufe.
    Wenn man das Genre mag, ist man bei Sarah Lark richtig.


    Solide 6 Punkte von 10.

  • Zitat

    Original von Cookiemonster
    Ach, das ist noch eine Fortsetzung? Hm, naja, lohnt sich wohl, die Bücher scheinen sich ja zu verkaufen.
    Allerdings finde ich den Preis sehr unverschämt.


    Der Preis soll für ein TASCHENBUCH sein? :wow


    Das sind fast 30 DM, dafür konnte man früher locker eine Hardcover kaufen - Frustrierend.
    [SIZE=7]Früher war alles besser[/SIZE] :grin

  • Zitat

    Original von Helga
    In der Zwischenzeit hat es sich ja herausgestellt, dass es keine Trilogie ist. Der vierte Teil "Das Gold der Maori" kommt voraussichtlich im März 2010 heraus. :wave


    wie kommst du darauf, dass dieses eine Fortsetzung der Trilogie ist?