830 Seiten
3.Teil Serie
Autor:
Sarah Lark, geboren 1958, arbeitete lange Jahre als Reiseleiterin. Ihre Liebe für Neuseeland entdeckte sie schon früh. Seine atemberaubenden Landschaften haben sie seit jeher magisch angezogen.
Sarah Lark ist das Pseudonym einer erfolgreichen deutschen Schriftstellerin. Sie lebt in Spanien und arbeitet zurzeit an ihrem nächsten Roman. Unter dem Autorennamen Ricarda Jordan entführt sie ihre Leserinnen auch ins farbenprächtige Mittelalter (Die Pestärztin).
Inhalt:
Neuseeland, Canterbury Plains 1907: Gloria wächst auf Kiward Station auf. Ihre glückliche Kindheit endet jäh, als sie mit ihrer Großkusine Lilian in ein englisches Internat geschickt wird. Während Lilian sich dem Leben in der alten Welt anpasst, beginnt Gloria ihre Eltern dafür zu hassen, dass sie ihr ein neues Leben aufgezwängt haben. Um jeden Preis will sie nach Neuseeland zurück. Sie schmiedet einen verwegenen Plan, der sie in höchste Gefahr bringt …
Das Schicksal nimmt seinen Lauf, und einmal mehr zeigt sich, wie tiefe Gefühle die Menschen verzweifeln lassen können oder sie stark machen.
Meine Meinung:
In diesem letzten Teil der Trilogie geht es praktisch um alle vier Generationen. Wobei es vordergründig um zwei Erzählstränge geht, nämlich um Gloria und Jack. Gloria, die Urenkelin von Gwyn und James McKenzie, wird von ihren Eltern auf ein englisches Internat geschickt, was diese aber überhaupt nicht will und damit sie nicht so alleine ist, darf ihre Großkusine Lilian sie begleiten.
Dann beginnt der 1. Weltkrieg und Jack, der Sohn der McKenzies, und einige andere aus ihrem Umfeld melden sich und ziehen in den Krieg. Alle sind begeistert und freuen sich auf das Abenteuer, nichts ahnend was sie wirklich erwaret.
Es ist vielleicht der schwächste Teil der Trilogie, aber er hat mir trotzdem gefallen und ich finde er ist ein guter Abschluss. Die diversen Lebensabschnitte der einzelnen Familienmitglieder waren recht interessant, auch wenn nicht alles so fröhlich ablief. Zusammenfassend hat mir diese Familiensaga sehr gut gefallen und mir ein paar schöne, unbeschwerte Stunden beschert.
Edit: Eine kleine Korrektur, da es keine Trilogie mehr ist, im März 2010 kommt ein 4.Teil heraus.