Rezensionswettbewerb/Rezension des Monats

• Nachdem hier Monat für Montat so viele tolle Rezis geschrieben werden, kam mir der Gedanke, ob man nicht vielleicht sowas wie einen Rezensionswettbewerb oder eine Rezi des Monats ins Leben rufen könnte. Von anderen Plattformen kenne ich das so, dass man entweder besonders gelungene Rezis von anderen vorschlagen kann, oder aber der jeweilige User eine seiner eigenen Rezis ins Rennen schickt. Sammeln könnte man das ja in einem Fred und dann nach einem bestimmten Stichtag eine Umfrage mit den eingegangenen Vorschlägen erstellen.
    Die Rezi, die gewonnen hat, könnte man vielleicht oben im Infotext auf der Portalseite für ein paar Tage herausstellen, so wie da das jetzt auch schon mit dem Gewinner des Schreibwettbewerbes gemacht wird.

So wird man vielleicht noch zusätzlich auf das ein oder andere schöne Buch hier im Forum aufmerksam, was einem vielleicht sonst entgeht und natürlich auch auf besonders gelungene Rezis.

• Können wir den Preis nicht gleich an magali geben?
    :grin
    Nein? Och.

Wer einmal aus dem Schrank ist, passt nicht mehr in eine Schublade.
    Aber mein Krimi passt überall: Inge Lütt, Eine Bratsche geht flöten. ISBN: 978-3-89656-212-8. Erschienen im Querverlag

• Zitat

Original von Bouquineur
    ... So wird man vielleicht noch zusätzlich auf das ein oder andere schöne Buch hier im Forum aufmerksam, was einem vielleicht sonst entgeht ...

Unter diesem Aspekt spricht mich die Idee an.

Zitat

Original von Bouquineur
    Von anderen Plattformen kenne ich das so, dass man entweder besonders gelungene Rezis von anderen vorschlagen kann ...

Dazu sollte der Rezensent allerdings sein Einverständnis geben, denn nicht jeder will bei so etwas mitmachen.

• Zitat

Original von kamelin

Dazu sollte der Rezensent allerdings sein Einverständnis geben, denn nicht jeder will bei so etwas mitmachen.

Den Gedanken hatte ich auch. Andererseits wird ja nichts vorgeschlagen, was nicht eh schon im Forum zu finden ist. Das einzige was vielleicht anders wäre, wäre im Gewinnfall eben eine mögliche Nennung des Nicks auf der Startseite (sofern für die Admins machbar wäre). Wer aber wirklich nicht möchte, dass seine Rezis mit in die Auswahl kommen, könnte ja über eine Nennung im Eingangsposting davon ausgenommen werden.

• Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatten wir hier bei den Eulen ein ähnliches Thema schon einmal diskutiert. Und aufgrund dieser Diskussion wurde der Vorschlag dann zurückgezogen.

In der Sache selbst finde ich den Vorschlag durchaus überlegenswert, sehe aber auch die Gefahr, dass nicht die Rezension sondern letztendlich die Rezensentin/der Rezensent bewertet wird. Sympathie und Antipathie werden sicher eine sehr entscheidende Rolle spielen. Ob man es wirklich schafft Rezension und das Standing hier im Forum der Rezensentin/des Rezensenten zu trennen? Es wird wahrscheinlich, ich kann mich natürlich auch irren, darauf hinauslaufen dass es schlußendlich zu einer Persönlichkeitsabstimmung kommt.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Ich suche bislang vergeblich die damalige Diskussion über den gleichen Vorschlag (an die ich mich aber auch erinnere). Damals haben wir den Vorschlag fallen lassen.

Aber wir haben ja noch ein paar Wochen zum Suchen; bevor die Chefin nicht zurück ist, wird da sicher keine Entscheidung fallen :grin

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Zitat

Original von Bouquineur

Den Gedanken hatte ich auch. Andererseits wird ja nichts vorgeschlagen, was nicht eh schon im Forum zu finden ist. [...] Wer aber wirklich nicht möchte, dass seine Rezis mit in die Auswahl kommen, könnte ja über eine Nennung im Eingangsposting davon ausgenommen werden.

Nur weil jemand hier Rezensionen postet, heißt das noch nicht, dass er an solchen Wettbewerben teilnehmen will. Und vor jede Rezension dann ein "Ich mag nicht mitspielen" zu setzen, ist auch komisch. :gruebel
    Nicht jeder, der Kurzgeschichten postet, macht doch auch bei den Schreibwettbewerben mit, oder irre ich mich?

Ich denke, Rezensionen die wirklich gefallen, bekommen Feedback und werden dadurch immer wieder hochgeschupst. Tolle Rezensionen zu Büchern, die von der Thematik nicht so viele interessieren, werden auch durch so einen Wettbewerb nicht mehr Eulen anziehen. Aber vielleicht bin ich auch zu pessimistisch.

@ Voltaire
    Neben der Gefahr, Rezensent und Rezension nicht trennen zu können, sehe ich v. a. die Gefahr, Rezension und Buch nicht trennen zu können. Bücher, die beliebt und viel gelesen werden, würden das ganze verzerren.

• Gefunden hatte ich nichts, ich hatte nach den beiden im Fred genannten Stichwörtern gesucht. Vielleicht war das auch vor meiner Zeit hier bei den Eulen, denn ich kann mich gar nicht an so eine Diskussion erinnern.

Die Gefahr, dass nach Wohlwollen abgestimmt wird, besteht durchaus. Die letztendliche Abstimmung wäre dann ja aber anonym über die Abstimmungsfunktion. Nicht anonym wären derzeit die eingereichten Vorschläge. Es sei den, man fände eine Lösung ähnlich wie jetzt beim Schreibwettbewerb.

• Zitat

Original von kamelin

Ich würde beispielsweise nicht mitmachen. Würde ein solcher Wettbewerb obligatorisch (oder ein Druck entstehen, daß man quasi mitmachen "müßte"), würde ich hier vermutlich keine Rezis mehr einstellen.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Ich halte von der Idee nicht sonderlich viel.

Erstmal finde ich den Wettbewerbsgedanken hier nicht so schön. Das Tolle am Forum ist doch u.a. auch, dass "fast-professionelle" Rezis neben "ungeübten" Rezis friedlich untereinander stehen. Es gibt halt auch Eulen (und da zähle ich mich dazu) die kein großartiges Schreibtalent haben, sich aber trotzdem hier mit Rezis einbringen. Es gibt Eulen, bei denen hören sich die Rezis immer gleich an etc. Alles nicht schlimm, aber jetzt hier einen Wettbewerb reinzubringen und damit zum Beispiel die zweisätzige vermeindlich ungeübt-stümperhafte (überspitzt ausgedrückt) Rezi abzuwerten, fände ich schade.

Zweiten sehe ich den o.g. Sinn, dass man dann auf noch unentdeckte Bücher aufmerksam wird, nicht so sehr. In den von mir gelesenen Genres stöbere ich eh regelmäßig und in anderen Genres (ich sag nur Vampire :zwinker) könnte mir die großartigste Rezi der Welt präsentiert werden, ich würde das Buch nicht lesen.

Wenn ich dann noch den Aufwand bedenke (Einverständniserklärung, ggf. Anonymisierung) und dann hinterher evtl. das Gejammer, weil immer die Gleichen gewinnen oder nicht genug abstimmt etc. pp.... :lache

Fazit: Ich bin nicht dafür.

• Zitat

Original von Vulkan

Nur weil jemand hier Rezensionen postet, heißt das noch nicht, dass er an solchen Wettbewerben teilnehmen will. Und vor jede Rezension dann ein "Ich mag nicht mitspielen" zu setzen, ist auch komisch. :gruebel

Ich meinte nicht in das Eingangsposting der Rezis sondern in das Eingangsposting des Sammelfreds für die Vorschläge.

Zitat

Nicht jeder, der Kurzgeschichten postet, macht doch auch bei den Schreibwettbewerben mit, oder irre ich mich?

Die Kurzgeschichten für den Wettberwerb werden vom Ersteller gesondert eingeschickt.

Zitat

Ich denke, Rezensionen die wirklich gefallen, bekommen Feedback und werden dadurch immer wieder hochgeschupst. Tolle Rezensionen zu Büchern, die von der Thematik nicht so viele interessieren, werden auch durch so einen Wettbewerb nicht mehr Eulen anziehen. Aber vielleicht bin ich auch zu pessimistisch.

Ich glaube schon, dass ein Rezi, die auf der Portalseite präsent wäre, mehr Leser hätte, auch wenn sie nicht ins eigene Beutschema passt.

• Zitat

Original von Bouquineur

Den Gedanken hatte ich auch. Andererseits wird ja nichts vorgeschlagen, was nicht eh schon im Forum zu finden ist. Das einzige was vielleicht anders wäre, wäre im Gewinnfall eben eine mögliche Nennung des Nicks auf der Startseite (sofern für die Admins machbar wäre). Wer aber wirklich nicht möchte, dass seine Rezis mit in die Auswahl kommen, könnte ja über eine Nennung im Eingangsposting davon ausgenommen werden.

Ich kann ja nur für mich reden, aber in meinen Augen wäre es nicht in Ordnung, einen Rezensenten (bzw. seine Rezension) ungefragt zu etwas anzumelden.
    Ich zum Beispiel würde so etwas nicht wollen. Mir reicht es, dass ich in einem Job arbeite, in dem ich jeden Tag, mit allem, was ich nach aussen abgebe, bewertet werde.
    Meine Rezensionen schreibe ich nur zum Spaß, und es muss auch mal einen Bereich geben, der nicht von jedem bewertet und kommentiert wird.

Was mir an der Idee allerdings gefällt ist, dass man auf diese Weise auf Bücher aufmerksam wird, die man sonst vielleicht nicht beachtet hätte. Allerdings lese ich hier ziemlich aktiv viele Rezensionen, genau wie bei Amazon, da ich meistens gezielt suche.

Gibt es hier nicht schon so etwas wie das Buch des Monats? Oder eine Highlight-Liste?

• Wie gesagt, es war ein Vorschlag, dass andere Rezis von Miteulen vorschlagen können. Die andere Variante wäre halt, dass man nur seinen eigenen Rezis vorschlägt.

Ich würde mich gerne einem solchen Wettbewerb stellen. Mein Talent reicht nicht für Kurzgeschichten aber ich denke, dass mir die Eulen dazu verholfen haben, bessere Rezis zu schreiben. Für mich wäre das eine Alternative zum Schreibwettbewerb.

• Zitat

Original von Vulkan

Nur weil jemand hier Rezensionen postet, heißt das noch nicht, dass er an solchen Wettbewerben teilnehmen will.

So sehe ich das auch.

Zitat

Original von Vulkan

Und hier setzt er sich bewusst ein bzw. aus. Und bei Wettbewerben meldet er sich aktiv an, weil er sich messen will. Bei Rezensionen liegt der Fall anders.

• Zitat

Original von Bouquineur
    Die andere Variante wäre halt, dass man nur seine eigenen Rezis vorschlägt.

Das könnt Ihr von mir aus gern machen! :grin :wave Ich persönlich empfinde es eher wie Kamelin - wenn ich hier mal etwas schreibe, möchte ich ganz sicher nicht, dass es in einen Wettbewerb hineingezogen wird.