Juhuu, Judith Krieger ist wieder aktiv.

Nacht ohne Schatten - Gisa Klönne - Vorsicht Spoilergefahr
-
-
Sobald meine Leserunde fertig ist, steige ich mit ein.
-
Fein fein, ich freue mich
Ich spoiler dann wieder tageweiseSamstag 7.1
Die Handlung kommt schneller in Fahrt als bei den anderen Teilen, oder? Das gefällt mir. Der tote S-Bahn Fahrer, Ines,... damit haben 2 Geschichten begonnen, die geklärt werden müssen. Ekaterina gefällt mir, hoffentlich bleibt sie der Geschichte erhalten.Ich vergaß die Atelierbesitzer. Thea wurde ausführlich geschildert. Ihre Vermutung, dass jemand ohne ihr Wissen da war. Das lässt darauf schließen, dass auch sie noch eine weitere Rolle spielt.
-
Sonntag 8.1.
Jetzt brennt auch die Pizzeria ab, die in direkter Nachbarschaft zu dem vorherigen Tatort liegt. Gehören die beiden Fälle zusammen? Die Vermutung liegt nahe, gell? Wäre sonst zuviel des Zufalls. Vor allem, weil der Besitzer ja nicht ganz freiwillig im Bett lag und verbrennen musste. Und dann auch noch das Mädchen im Keller. Bin gespannt, ob die wieder zu sich kommt und was sie dann erzählt. Was ich von den Künstlern im Atelier zu halten habe, weiß ich noch nicht genau -
Montag 9.1.
Es wird doch öfter mal Bezug genommen auf die Vorgängerbände. Ist scheinbar doch besser, wenn man die gelesen hat.Ekaterina wird hier sehr unsicher dargestellt. Aber sie gefällt mir nach wie vor gut.
-
Mittwoch 11.1.
Ines taucht wieder auf. Diese Dame ist ja sehr mysteriös. Bin gespannt, wer sie wirklich ist. Vor irgendetwas hat Ekaterina Angst. Aber wovor genau? Ihre Vergangenheit? Möchte wissen, welches Geheimnis sie verbirgt.In diesem Abschnitt habe ich übrigens einen Fehler gefunden. Erst kocht Judith sich einen Espresso und die Seite drauf trinkt sie dann von ihrem Milchkaffee.
-
Donnerstag 12.1.
Nada ist immer noch verschwunden. Irgendwie glaube ich nicht mehr daran, dass sie noch lebt. ob das Messer, das Judith im Atelier findet, die Mordwaffe ist? Wenn ja, steckt Thea tief in der Sch.... Die Mörderin kann sie aufgrund der Behinderung wohl nicht sein. Apropo Behinderung... hat diese mit dem Ganzen etwas zu tun?Am Ende des Tages bekommt Ekaterina den Kater. Ist es der Kater von Ines? Will sie sich umbringen und den Kater vorher retten? Bei ihr vermute ich eher einen Selbstmord als das sie den Mann verläßt.
-
Freitag 13.1.
Jetzt brennt auch noch die Fabrik. Wohl ausgehend von Nadas Atelier. Na klasse, wer hat da etwas zu verbergen gehabt. Nadas Mörder? Das sie tot ist, steht momentan für mich ausser Frage. Auch in Nadas Wohnung wurde eingebrochen. Aber es wurde nur der Laptop geklaut, oder?Alexander Nolden.... tja, dem traue ich nicht über den Weg. Seine Frau, wenn das mal nicht die Ines ist, die sich an Ekaterina gewandt hat.
-
Montag 16.1.
Wer hat jetzt Recht mit seinen Vermutungen? Judith oder Manni? Oder vll sogar beide?
Solange sie so gegensätzlich arbeiten, sich anfeinden und nicht richtig miteinander reden, ist es nur gut für den/die Täter. -
Ab Dienstag 17.1.
Tja, da hatte ich also recht mit meiner Vermutung, dass Nolden mit drin steckt und das seine Frau mit Ines identisch ist. Auch Nada ist tot, wie schon vermutet. Swetlana befindet sich auf dem Weg der Besserung, also auch hier Happy End. Nur ob Ekaterina sich jetzt besser fühlt, wurde nicht mehr beantwortet. Ich gehe auch mal davon aus, dass Judith wieder ins KK 11 zurück kehren kann.Alles in allem hat mir dieser Band einen Tick besser gefallen als das Vorgängerbuch.
-
Zitat
Original von Sabine_D
Fein fein, ich freue mich
Ich spoiler dann wieder tageweiseSamstag 7.1
Die Handlung kommt schneller in Fahrt als bei den anderen Teilen, oder? Das gefällt mir. Der tote S-Bahn Fahrer, Ines,... damit haben 2 Geschichten begonnen, die geklärt werden müssen. Ekaterina gefällt mir, hoffentlich bleibt sie der Geschichte erhalten.Ich vergaß die Atelierbesitzer. Thea wurde ausführlich geschildert. Ihre Vermutung, dass jemand ohne ihr Wissen da war. Das lässt darauf schließen, dass auch sie noch eine weitere Rolle spielt.
Nach den ganzen Leserunden habe ich nun endlich Gelegenheit, den Krimi ohne viele Unterbrechungen zu lesen.
Es kommt mir auch vor, dass ich viel schneller in der Handlung drin war, allerdings kann es auch daher kommen, dass ich nun den dritten Fall in vier Wochen lese. Irgendwie wachsen einem die Protagonisten dann doch ans Herz.Vielleicht liegt es auch daran, dass sofort ein Toter aufgefunden wird und der Fall anfängt.
Ines ist sicher nur ein Deckname. Die Dame hat offensichtlich mit sexueller Gewalt zu tun. Vielleicht sogar organisiert? Ekaterina wurde mit ihren zwiespältigen Gefühlen sehr gut beschrieben. Zum einen will sie der Frau helfen, zum anderen weiß sie nicht, ob sie auch mehr machen darf als die Frau verlangt. Sie hat auch ein wenig Angst vor der Abschiebung zurück nach Russland, wenn sie sich einen Fehler erlaubt.
Die Künstler sind in der Tat undurchsichtig. Da kommt noch was.
Der Straßenbahnfahrer hatte überhaupt kein soziales Leben. Irgendwie scheint es, er würde überhaupt keine Lücke hinterlassen.
Schön, dass Manni wenigstens wieder ein Privatleben aufbaut.
-
Zum Prolog:
Ich grübel die ganze Zeit, wer 1951 in Schweden betroffen war und welchen Bezug das zum Fall hat. -
Zitat
Original von Sabine_D
Sonntag 8.1.Jetzt brennt auch die Pizzeria ab, die in direkter Nachbarschaft zu dem vorherigen Tatort liegt. Gehören die beiden Fälle zusammen? Die Vermutung liegt nahe, gell? Wäre sonst zuviel des Zufalls. Vor allem, weil der Besitzer ja nicht ganz freiwillig im Bett lag und verbrennen musste. Und dann auch noch das Mädchen im Keller. Bin gespannt, ob die wieder zu sich kommt und was sie dann erzählt. Was ich von den Künstlern im Atelier zu halten habe, weiß ich noch nicht genauDer Besitzer hat vielleicht den Mörder erkannt? Vielleicht wohnt er ganz in der Nähe?Wieso ist Nada spurlos verschwunden? Das kann sich doch nicht nur mit Konzentration aufs Kunstwerk erklären lassen.
Der Journalist Gero Sanders ist ziemlich hartnäckig. Hoffentlich wird das nicht so eine David-Nummer wie im letzten Band.
-
Zitat
Original von Sabine_D
Montag 9.1.Es wird doch öfter mal Bezug genommen auf die Vorgängerbände. Ist scheinbar doch besser, wenn man die gelesen hat.Ekaterina wird hier sehr unsicher dargestellt. Aber sie gefällt mir nach wie vor gut.
Ohne Kenntnisse um Mannis Streit mit seinem Vater könnte man seine Stimmung wirklich nicht einschätzen. Andersherum finde ich es aber gut, dass ein Buch, das zeitlich ein Jahr später spielt, das Thema mit Verlust nicht unerwähnt lässt. Es macht Manni menschlicher.Ob dieser Paul etwas mit Nadas Abwesenheit zu tun hat? Er kommt mir suspekt vor.
Der Obdachlose ist sicher eine falsche Fährte. Er hat die Jacke vermutlich wirklich nur mitgenommen, weil er Gelegenheit hatte.
-
Zitat
Original von Büchersally
Der Obdachlose ist sicher eine falsche Fährte. Er hat die Jacke vermutlich wirklich nur mitgenommen, weil er Gelegenheit hatte.Es müssen ja falsche und wahre Spuren gelegt werden. Sonst wäre es zu einfach :grin -
Zitat
Original von Sabine_D
...Es müssen ja falsche und wahre Spuren gelegt werden. Sonst wäre es zu einfach :grinWusst' ich's doch.
-
Zitat
Original von Sabine_D
Mittwoch 11.1.Ines taucht wieder auf. Diese Dame ist ja sehr mysteriös. Bin gespannt, wer sie wirklich ist. Vor irgendetwas hat Ekaterina Angst. Aber wovor genau? Ihre Vergangenheit? Möchte wissen, welches Geheimnis sie verbirgt.In diesem Abschnitt habe ich übrigens einen Fehler gefunden. Erst kocht Judith sich einen Espresso und die Seite drauf trinkt sie dann von ihrem Milchkaffee.
Die Andeutung auf Ekaterinas Vater lässt ja noch einiges offen. Von dort scheint sie ja auch schon Gewalt kennengelernt zu haben.Aber auch das Wiedersehen zwischen Judith und Cornelia war ein neuer Aspekt. Irgendwie hatte ich Judith nie als Feministin gesehen, sondern durch und durch als Kripo-Beamtin. Wieso wurde gerade im dritten Band dieser Teil ihrer Vergangenheit ins Spiel gebracht?
-
Zitat
Original von Sabine_D
Donnerstag 12.1.Nada ist immer noch verschwunden. Irgendwie glaube ich nicht mehr daran, dass sie noch lebt. ob das Messer, das Judith im Atelier findet, die Mordwaffe ist? Wenn ja, steckt Thea tief in der Sch.... Die Mörderin kann sie aufgrund der Behinderung wohl nicht sein. Apropo Behinderung... hat diese mit dem Ganzen etwas zu tun?Am Ende des Tages bekommt Ekaterina den Kater. Ist es der Kater von Ines? Will sie sich umbringen und den Kater vorher retten? Bei ihr vermute ich eher einen Selbstmord als das sie den Mann verläßt.
Ich vermute ganz stark, dass Ines in Wirklichkeit Nada ist. Beide Frauen sind "hochgewachsen". Zugriff zu Theas Messer hätte sie wohl auch gehabt, auch wenn sie keinen Schlüssel zum Attelier hat.Die Lebensgeschichte von Ekatarina fand ich schockierend.
-
Zitat
Original von Büchersally
Die Lebensgeschichte von Ekatarina fand ich schockierend.
Wenn man bedenkt, dass es real sehr vielen so geht -
Zitat
Original von Sabine_D
Freitag 13.1.Jetzt brennt auch noch die Fabrik. Wohl ausgehend von Nadas Atelier. Na klasse, wer hat da etwas zu verbergen gehabt. Nadas Mörder? Das sie tot ist, steht momentan für mich ausser Frage. Auch in Nadas Wohnung wurde eingebrochen. Aber es wurde nur der Laptop geklaut, oder?Alexander Nolden.... tja, dem traue ich nicht über den Weg. Seine Frau, wenn das mal nicht die Ines ist, die sich an Ekaterina gewandt hat.
Ich halte Nada selber für die Brandstifterin. Sie ist vermutlich auch die Mörderin. *anmeineTheorieglaub*Frau Nolden wurde doch als "zierlich" beschrieben. Ines ist doch aber groß, oder verwechsel ich da etwas? Wäre es nicht auch etwas viel des Guten, wenn plötzlich überall, wo man hinschaut eine Frau gequält wird?