Wintermärchen - Sabine Klewe

• 225 Seiten
    Gmeiner Verlag, Jahr 2006

3. Teil der Serie um Katrin Sandmann

Kurzbeschreibung
    Ein plötzlicher Wintereinbruch stürzt das Rheinland ins Chaos. Ausgerechnet an diesem Nachmittag gelingt Mario Brindi die Flucht aus der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie in Viersen-Süchteln. Er hat acht Frauen entführt und brutal gequält. Am gleichen Abend verschwindet die Fotografin Katrin Sandmann spurlos. Sie wurde zuletzt in einem Parkhaus in der Düsseldorfer Altstadt gesehen. Was ist geschehen? Hat Brindi sich bereits sein neuntes Opfer gesucht? Ist Katrin in seiner Gewalt? Die Polizei glaubt nicht an einen Zusammenhang zwischen den beiden Ereignissen. Doch dann entdeckt ein Spaziergänger im Wald die grauenvoll zugerichtete Leiche einer jungen Frau ...

Über den Autor
    Sabine Klewe, Jahrgang 1966, ist selbstständige Literaturübersetzerin und Dozentin. Sie studierte in Düsseldorf und London. Zurzeit ist sie als Lehrbeauftragte an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf tätig. Sabine Klewe hat bereits zahlreiche Kurzkrimis veröffentlicht. Im August 2004 erschien ihr erster Kriminalroman "Schattenriss".

Meine Meinung
    In diesem 3. Teil der Serie wird die Hauptperson Katrin Sandmann entführt, daher hat sie wenige Auftritte. Der Großteil des Romans erzählt von ihren Freunden, ihrer Sorge um Katrin und die Suche nach ihr. Diese, in den ersten beiden Krimis der Serie, nur Nebenfiguren, sind gut beschrieben und dargestellt. So erhält man Einblicke in ihre Gedanken und Gefühle, die einem sonst nicht gewährt bleiben.

Im Großen und Ganzen bleibt der Krimi unspektakulärer, die Autorin versucht nicht mit Gewalt, Haarsträubenden Wendungen oder ähnlichen von der eigentlichen Handlung abzulenken.
    Mit etwas mehr als 200 Seiten bleibt auch nicht sehr viel Raum dafür.
    Aber mir hat das Lesen sehr viel Spaß gemacht, nicht zuletzt, weil ich Düsseldorf selbst kenne und dadurch einen guten Bezug habe.
    Und ich werde mir auch den 4. und bisher letzten Band besorgen und lesen.

• @ Lese.Maus
    Danke für die ISBN, ich hab jetzt die richtige eingesetzt.

Du solltest die Serie chronologisch lesen, da sich die Figuren weiterentwickeln. Ich bin gespannt auf deine Meinung. :wave

• Für mich war es das erste Buch von Sabine Klewe - es fiel mir halt in die Hand. Es hat mir gefallen, war realistisch, wenn ich auch Manfred manchmal etwas übertrieben fand. Das Ende kam ein bisschen holterdipolter und war mir zu unspektakulär

und irgendwie hat mir noch ein bisschen detailliertere Auflösung gefehlt.

Aber es war bestimmt nicht mein letztes Buch der Autorin.

LG
    Patty