Foren vergiften

  • Zitat

    Original von Insomnia
    Sind Lateiner unter uns?



    Zitat

    Dann übersetzt doch mal mein Signatur-Smiley, vielleicht versteht ihr dann, was ich meine. Das sollte auch für eine Community höchstes Gebot sein!


    Ich zitier mal die sattsam bekannte deutsche Fassung an -- wer will kann fortsetzen: "Was du nicht willst, das ..."

  • Doc, die Vergangenheit hat gezeigt, dass viele Leute mit Schützengräben so ihre Probleme haben - ich meine jetzt nicht nur His - sondern auch z. B. Grizzly und auch noch viele andere (denen immer der Schuh passt, der rumsteht... :grin). Und, dass unsere Moderatoren eine Abwanderung von ein, zwei Mitgliedern nicht gerne sehen, ist verständlich. Wer will schon eine Massenflucht riskieren?


    Ich denke, dass sich das auch einschleifen wird, wenn dieses Forum mal in die Jahre gekommen ist ;-) . Dann wird auch mehr Eigendynamik gestattet werden (können) . Schützengräben auszuheben ist sowieso nur was für für militante Kämpfer - ich bevorzuge eher die pschychologische Kriegsführung


    Edit: Mainzelahr funzt noch immer!

  • Zitat

    Original von Sisi
    Mainzelahr funzt noch immer!


    Mal ja, mal nein, das Problem sollte aber die Tage vom Tisch kommen -- heißt es.


    Ich mag auch nicht Verdun spielen. Deshalb gehe ich auf Postings, die Konfrontation schaffen oder belehrend sind, nicht mehr ein. Das schont die Nerven. :wave

  • Zitat

    Original von Fdlmich
    Was mich nur manchmal nervt, ist das, wenn mal unterschiedliche Meinungen auf einander treffen, keine das erklärt, sondern man sich gleich angegriffen fühlt und loswettert. Man so manches jemanden unterstellt, obwohl das eigentlich - das nehme ich jetzt mal an - niemand so rüberbringen wollte.


    Das ist für mich ein wichtiger Punkt. Im richtigen Leben würde oft viel früher ein Stirnrunzeln auf der einen Seite, eine hinzugefügte Erklärung auf der anderen Seite stattfinden. Im Forum hingegen steht etwas geschrieben, und man meint es zu verstehen, kriegt etwas in den falschen Hals, schon schaukelt sich etwas hoch.


    Etwas mehr Geduld miteinander wäre oft hilfreich. Und eigentlich haben wir hier doch die besten Voraussetzungen dafür - wir treffen uns hier, weil wir alle gerne lesen, was ja erst mal ein friedliches Thema ist, da haben wir überhaupt keinen Grund anzunehmen, irgendjemand sei uns von vornherein feindlich gesinnt. Eigentlich haben wir alle hier ein Interesse an einer konstruktiven Kommunikation - auch diejenige, die mir da gerade schärfer, als ich es gewohnt bin, vor den Karren fährt, auch derjenige, der gerade etwas missverstanden hat, was ich gesagt habe.


    Dass die Mods hier zu schnell eingreifen und blocken, kann ich überhaupt nicht finden. Manchmal würde ich mir vielleicht ein lenkendes Wort zu einem früheren Zeitpunkt wünschen. Das kann aber genauso gut von anderen Usern kommen, die gerade nicht in eine "akute" Diskussion involviert sind. Die können dann - siehe vorheriger Absatz - die anderen daran erinnern, dass hier eigentlich keiner einen persönlichen Krieg führen will, und anregen, noch mal genauer hinzu"hören".

    Surround yourself with human beings, my dear James. They are easier to fight for than principles. (Ian Fleming, Casino Royale)

  • Zitat

    [...]z. B. Grizzly und auch noch viele andere[...]


    Ihre haltlosen, infamen und herabsetzenden Vermutungen sind anmaßend.
    Die, im übrigen laienhafte, da unzutreffende Analyse des Diskussionsverhaltens anderer Mitglieder ist uninteressant.

  • Hallo,


    Streits in Foren entstehen meistens durch Missverständnisse. Das Medium Internet lässt es nicht zu, Gestik und Mimik hinter den Beiträgen zu festigen. Smilies sind da ein etwas minderer Ersatz, man kann es so oder so meinen.


    Beispiel gefällig?


    In der berühmten Diskussion in "Rund ums Forum", was zu einer richtigen Diskussion bei den Büchereulen dazugehöre, ging es ja ziemlich rund, auf beiden Seiten.


    Was aber den Thread entschärften sollte, ging unter.


    Irgendwann im Thread sprachen die Administratoren ein Schreibverbot aus, alles was nacher kommen solle wird gelöscht. Dies las ich leider nicht und schreib meinerseits eine Entschuldigung im Thread, für jene Themen, die ich oftmals übertrieben habe, kein Zurücknehmen meiner Meinung, sondern, dass ich oftmals durch zuviel Lästigkeit meine Meinung kund tat. Im Gegenzug erwartete ich mir eine Entschuldigung bestimmter anderer Personen - damit wäre die Sache gegessen gewesen.


    Wie der Teufel so spielt, wurde dann genau jener Beitrag, der nach den Beitrag von Iris kam, gelöscht.


    Was dann folgte, weiß jeder Forenstammuser. ;-)


    Natürlich kann man an der Sache nicht den Admins die Schuld geben, wäre ja unverfroren, aber man sieht, wie schnell es im Internet zu Missverständnissen kommen kann.


    Mit freundlichen Grüßen
    His

  • Historikus


    ich denke, wir sollten jetzt deine "Fehde" hier nicht wieder neu aufrollen - du hast dein eigenes Forum gegründet , weil es dir hier - nicht nur wegen den "Missverständnissen" , wie ich mich erinnere - gefallen hat. Und dabei sollten wir es belassen.
    Du kannst bei dir die Chance nutzen, alles, was man hier falsch macht zu verbessern und dann schauen wir mal, welches Forum mehr Anklang findet. Evtl. hattest du Recht, mit dem, was du mokierst , evtl. aber ist grad das was Dir missfällt, DAS was andere erfreut.
    So - in dem Sinne hoffe ich, dass du das jetzt nicht wieder missverstehst und setze ein ;-) hinter.

  • Hallo meine Kaiserin (ja, wir Österreicher sind halt alte Monarchisten ;-) )


    Zitat

    ch denke, wir sollten jetzt deine "Fehde" hier nicht wieder neu aufrollen - du hast dein eigenes Forum gegründet


    Siehste, das ist so ein Missverständnis! :grin


    Ich will den Streit weder aufrollen, noch den Fehdehandschuh in das Gesicht mancher User schmeißen.


    Wir sind doch zivilisiert, also sehen wir nach vorne.


    MFG
    His

  • Nicht, dass ich das nicht wollte, dass du hier wieder mitmischst - aber das du dich das traust, wundert mich jetzt doch. Nach der Hetze in anderen Foren über die Eulen? Jetzt nicht nur in deinem eigenen... Das ist sehr mutig von dir. Hast du keine Angst, dass man dich hier einfach rauswirft? Wenn ich Moderator wäre, würde ich mir das schwer überlegen. Sorry. Aber ich kann deine Beweggründe , hier wieder mitzumachen schwer verstehen - es sei denn, du willst hier ein paar Leute abwerben. Es gefällt dir - nach deinen eigenen Aussagen doch so gar nicht hier? ;-)

  • Hi Sisi,


    jetzt hast du mich dazu verleitet, den Link herauszunehmen. Will doch für mein Forum keine Werbung machen.


    Wo ich gegen die Büchereule gehetzt habe, ich weiß es nicht. Ich habe nur normale Kritik allgemein gegen Bücherforen (nicht nur gegen die Büchereule) geäußert, und meine Meinung lasse ich mir nirgends verbieten, natürlich werde ich in Zukunft kein Forum mehr kritisieren, weil ich nun ein eigenes habe, und ich nicht mehr den Status eines unabhängigen Users habe.


    Aber wie gesagt, meine Kaiserin Sisi, lassen wir das. ;-)


    MFG
    His


  • Das mit dem Link ist sehr löblich von dir, lieber Historikus.
    Nun - deine "allgemeine" Kritik, nachdem du hier so rauschend von dannen bist, war allzu offensichtlich. ;-)
    Nur für "Insider" natürlich - aber sind das die Mitglieder aller Bücherforen nicht sowieso - so groß ist die Gemeinde nicht, zumal viele User sich in mehreren Foren herumtreiben.


    Ich muss ehrlich gestehen, dass ich dich damals nicht verstanden habe - bis heute übrigens nicht - und zwar auch aus dem Gesichtspunkt, dass du selbst hier mal Moderator warst und wissen müsstest, dass dies kein guter Stil ist.
    Jetzt wollen wir die Sache auf sich beruhen lassen und uns wieder den Büchern widmen - dazu sind wir ja hergekommen, nicht wahr?
    Ich wünsche dir, dass du dich in Zukunft hier wohler fühlst und hoffe, dass man die Worte "Gummi" und "Päpstin" nicht mehr in die Tasten klopfen wird. :knuddel1

  • Zitat

    Original von Sisi
    Doc, die Vergangenheit hat gezeigt, dass viele Leute mit Schützengräben so ihre Probleme haben...


    Sisi, das mit den Schützengräben sollte ja nur eine kleine bildhafte Wortspielerei dazu sein. :-) Aber ich sehe eben ein klitzekleines Problem darin, wenn man eine Diskussion - auch wenn sie hitziger wird - nicht zu Ende führen kann/darf. Das bringt doch allen Beteiligten eigentlich nichts, ausser der Erkenntnis, daß man erst gar nicht damit hätte anfangen müssen. So spart man sich eine Beteiligung bei einer heftig geführten Debatte das nächste Mal vielleicht ganz. Das kann doch auch nicht im Sinne eines Forums sein, oder?


    Zitat


    Und, dass unsere Moderatoren eine Abwanderung von ein, zwei Mitgliedern nicht gerne sehen, ist verständlich. Wer will schon eine Massenflucht riskieren?


    Nun, Zu- und Abwanderung stellt doch zumindest in einem I-Net-Forum eine völlig normale Fluktuation von Usern dar. Wenn's (aus welchen Gründen nun auch immer) keinen Spaß mehr macht, schaut man sich nach neuen Gefilden um. Völlig normal.


    Bei mir hinterlassen nur theatralische Abgänge und Tiraden einen schalen Nachgeschmack, vorallem dann, wenn's in der Fremde dann anscheinend auch nicht besser gemacht werden kann oder die Leute fehlen, die der hochgehaltenen Fahne der Forumsintegrität auch folgen wollen. Aber jeder nach seinem Gusto - auch hier bei den Eulen.


    Der in diesem Topic schon mehrfach erwähnten Weisheit "Was Du nicht willst, daß man Dir tu..." , möchte ich gerne an dieser Stelle eine auch recht passende zur Seite stellen: "Wer austeilt, muß auch einstecken können." Und gerade das, scheint so mancher User recht schnell zu vergessen, wenn der Wind mal ein bischen stärker ins Gesicht bläst.


    Gute Nacht,


    Doc

  • Zitat

    Original von Sisi
    Ich wünsche dir, dass du dich in Zukunft hier wohler fühlst und hoffe, dass man die Worte "Gummi" und "Päpstin" nicht mehr in die Tasten klopfen wird.


    Das unterschreib ich bis auf eines: Diskussionen über Bücher -- ganz gleich welchen Titels! -- sollten wir nie unterbinden, auch nicht in freiwilliger Selbstkontrolle. :grin


    Schaff ich eh nicht! :lache