Foren vergiften

• Hmm gibt es sowas...? Ich bekomme jetzt schon in dem zweiten der viele Foren wo ich mitlese oder manchmal auch schreibe mit, dass sich relativ plötzlich die Stummung sehr wendet und dann die Beiträge härter werden bis hin zu persönlichen Angriffen.

Wie so etwas wohl kommt frage ich mich gerade?

Sind wir Menschen einfach so, dass wir zu allem unseren Senf dazu geben müssen, auch wenn er weder fachlich noch sachlich ist?

Liegt es an der fehlenden Betonung des geschriebenen Wortes?

Wird es gar absichtlich gemacht von einigen Usern?

Hmm ich denk da glaub mal in der Badewanne weiter drüber nach.

Euch allen ein schönes Wochenende,

bubbles

• Wie meinst du das Bubbles?

Das erste Forum, daß du meinst ist klar, das ist das FF gell? Aber hier hat sich doch in letzter Zeit nichts geändert, oder???? :kiss

• Zitat

Original von Babyjane
    Wie meinst du das Bubbles?

Das erste Forum, daß du meinst ist klar, das ist das FF gell? Aber hier hat sich doch in letzter Zeit nichts geändert, oder???? :kiss

Nein nein um Gottes willen, ich mein wirklcih nciht die Eulen... Sorry,

Ich erlebe das gerade in einem anderen Forum und da hier viele gescheite Menschen rumlesen, stelle ich meine Frage in diesem Forum weil ich hier die Hoffnung auf gute Antworten habe.

• Ich weiß, dass ich jetz Prügel bekommen werde, aber bitte bitte, nicht so feste! Also, egal was passiert ist, vom persönlichen bis hin zum sachlichen, Fehler macht jeder, aber ein bischen vermisse ich Historikus hier. Er streute Pfeffer in die Eulenpfanne und so schlecht war das nicht. Er war jedenfalls kein Troll, so wie im Literaturcafe, aus dem ich mich abgemeldet habe, als ich hier Mitglied wurde, er machte sich zumindest Gedanken, manchmal zu oft und zu viel über das gleiche Thema, aber diese Penetranz war zu ertragen.
    Ich habe erst heute zu meinem Freund Insi gesagt, dass dies zwar für unsereins das beste Forum aller Zeiten ist, aber ein wenig Auseinandersetzung, ein wenig Aneinandereibung, im freundschaftlichen Sinne, würde uns Eulen auch ganz gut tun. Die Welt ist nicht nur schön. Auch nicht die Eulenwelt.

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• Das kommt früher oder später wohl in jeder Community vor. Das ist eine ganz spezielle Art von Internet-Virus.

Zum ersten mal so richtig erlebt haben Marlowe und ich das wohl in ClickCity damals... Dieses Negativ-Problem tritt immer dann auf, wenn sich "Virtuell" und "Real" zu sehr vermischen, die Grenzen ineinander verlaufen.

Jetzt mal im Ernst, wieso nehmen so viele Menschen Communities derart ernst, das sie beim geringsten Zoff das Weite suchen?

Der Mensch an sich ist anders konzipiert. Kommunikation findet eben nicht nur akkustisch oder visuell statt, nein - die normale Kommunikation ist audiovisuell, weil so viele Faktoren "mitsprechen" ... Mimik, Gestik, Betonung, ...

Oberstes Gebot bei einer Community sollte doch das "JUST FOR FUN!" sein, findet ihr nicht? Solange das nicht aus den Augen verloren wird, funktioniert das Problem- und vor allem Streitlos.

Wie kann ich mich überhaupt persönlich angegriffen fühlen, wenn ich mich von Beginn an hinter einem Nickname "verstecke" ? :wow

Weiß überhaupt irgendjemand, was ich meine? :fetch

Inso

PS: Sind Lateiner unter uns? Dann übersetzt doch mal mein Signatur-Smiley, vielleicht versteht ihr dann, was ich meine. Das sollte auch für eine Community höchstes Gebot sein!

• Zitat

Original von Insomnia

Jetzt mal im Ernst, wieso nehmen so viele Menschen Communities derart ernst, das sie beim geringsten Zoff das Weite suchen?
    ...
    Oberstes Gebot bei einer Community sollte doch das "JUST FOR FUN!" sein, findet ihr nicht?

Das sehe ich genauso und habe mich auch schon öfters gefragt, warum einige ein Forum so ernst nehmen, dass sie recht emotional reagieren können. Sachen, die mich in Wirklichkeit stören/aufregen, sind mir im Forum ziemlich wurscht, dazu ist es zu weit von meinem "echten" Leben entfernt. Wenn man mal keine Lust hat oder genervt ist, klickt man sich halt nicht ein.

Aus den bisherigen Beiträgen entnehme ich allerdings, dass es in anderen Foren offensichtlich ziemlich bösartig werden kann. Selber weiß ich das nicht, bin nur hier Mitglied. Aber dann hört das mit dem "Just for fun" natürlich wirklich irgendwo auf...

Gruß

Hundefreund

• Stimmt, Insi, so war das damals, aber es war auch eine schöne Zeit, die ich nicht missen möchte. Click-City war wohl die homogenste Gemeinschaft, die ich im Internet kennen gelernt habe. (Immerhin haben Tina und ich dort zum ersten mal virtuell auf dem Standesamt in einer tollen Zeremonie geheiratet - virtuell waren mehr Gäste da als auf unserer realen Hochzeit)
    Schade, das es CC nicht mehjr gibt, aber das Eulennest ist ja auch sehr behaglich.

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• Zitat

Original von Hundefreund

Das sehe ich genauso und habe mich auch schon öfters gefragt, warum einige ein Forum so ernst nehmen, dass sie recht emotional reagieren können. Sachen, die mich in Wirklichkeit stören/aufregen, sind mir im Forum ziemlich wurscht, dazu ist es zu weit von meinem "echten" Leben entfernt. Wenn man mal keine Lust hat oder genervt ist, klickt man sich halt nicht ein.

:write das unterschreib ich auch gleich mal

finde es auch immer ganz witzig wie geschockt einige reagieren wenn es dann etwas weiter geht als das übliche Friede,Freude Eierkuchen Gesülze....und eine ganz normale Diskussion stattfindet :grin

ist natürlich nicht nur aufs Eulenforum bezogen,,,,,,,

• Zitat

Original von cmoi
    :write das unterschreib ich auch gleich mal

finde es auch immer ganz witzig wie geschockt einige reagieren wenn es dann etwas weiter geht als das übliche Friede,Freude Eierkuchen Gesülze....und eine ganz normale Diskussion stattfindet :grin

ist natürlich nicht nur aufs Eulenforum bezogen,,,,,,,

Boahhh. Heisst das, wir sind hier zu sehr Laschheimer ohne Meinung???

Ich habe mir das Freundin-Forum seit etwa sieben Jahren als aktiver Teilnehmer angesehen. Ich bin da aber fast nie mehr. Nicht wegen der neuen Farbe. Jeder renoviert mal. Aber ich bin eigentlich fast nur (Zeitgründe) am WE dort. Und da wird zu 50% nur noch gefaked. Schade eigentlich. War schön da. Durch das FF hab eich auch die tollste Frau der Welt gefunden. :kiss

• Mein erstes deutschsprachiges Forum war das von FOCUS. Dort gab es um 1998 viele interessante Leute, die auch im RL politisch tätig waren - darunter sogar ein Ministerialdirigent, der mir erklärte das die BRD bei den Verhandlungen zum Zutritt der neuen Bundesländer aus gewissen Gründen so geschah, wie es geschah und dass die Staatsmänner teilweise falsche Zahlen genannt kamen, die heute zu den nun bekannten Problemen führen. Es gab harte Diskussionen in der Sache, aber immer mit hohem Respekt für die Foristen.

Leider wird dieses 4 Jahren von Neonazis heimgesucht.

Hier ist es glücklicherweise so wie vor vielen Jahren, aber wir könnten schon ein paar kontroverse Themen diskutieren.

Kaum wurde das I-Net für jeden erschwinglich, wurde es auch in vieler Hinsicht primitiver - komisch, man sollte denken, dass der sozioökonomische Hintergrund keinen Einfluss auf die Erziehung der Menschen haben sollte, aber offensichtlich ist es so. Nicht nur in deutschsprachigen Foren, auch in französisch- oder englischsprachigen.

Manchmal hat man das Gefühl, dass manche Faker und Pöbler gewisse Unzulänglichkeitenim RL dann im Forum ausgleichen wollen.

Das sollte uns allerdings nicht dazu bringen, die Netiquette zu verletzen, aber eine gute, harte Diskussion ohne tiefe persönliche Angriffe täte uns gut.

• Zitat

Original von Oryx
    ... aber eine gute, harte Diskussion ohne tiefe persönliche Angriffe täte uns gut.

Tja, und da haben wir schon das Problem. Jeder versteht leider unter einer guten (und harten) Diskussion etwas anderes. Manche (auch hier bei den Eulen) scheinen schon die Hände vor's Gesicht zu schlagen, wenn man nur mal "Buh" ruft, während andere dabei gerade mal so vor sich hinlächeln.

Es ist und bleibt schwierig. Dazu kommt noch, dass man hier relativ schnell von der Obrigkeit ausgebremst wird - nach meiner bescheidenen eigenen persönlichen Meinung. ;-)

Gruss,

Doc

• Ich war mal eine zeitlang in einem Katzenforum, bin aber da auch schon länger nicht mehr, weil mir die Stimmung einfach nicht mehr gefallen hat. Da wurde auch öffentlich richtig böse angegriffen.

Dann hab ich nach Bücherforen gesucht und auch festgestellt, dass es da große Unterschiede in der Stimmung und von den Leuten her gibt. In manche kommt man gar nicht richtig rein, weil sie schon eine zu eingeschworene Gemeinschaft sind und in manchen halten sie die User für Literaturpäpste und für sehr, sehr intelektuell.

Dann hab ich mich sehr gefreut, als ich die Eulen gefunden habe und war von der Stimmung und der Freundlichkeit begeistert. Bin die ersten Male aber auch ganz gut erschrocken, als es etwas heftiger wurde. Ich hatte da schon etwas Angst, dass die Stimmung hier auch umkippen könnte, was aber zum Glück nicht der Fall war. Trotzdem sind für mich Diskussionen ab einem bestimmten Grad im Forum nichts, weil ich damit nicht so umgehen kann, wie im richtigen Leben. Dort diskutiere ich sehr gerne und manchmal auch heftig, aber da weiß ich wie es funktioniert und kann die Sache gleich klären und später wieder zu einem anderen Thema übergehen und alles ist in Ordnung. Da kenne ich die Leute und kann sie besser einschätzen.

Das WARUM kann ich allerdings nicht beantworten. Vielleicht trauen sich manche Menscchen doch in Foren mehr, als im RL und können da mal so "stark" sein, wie sie es im RL nicht sind.

Mein Freund ist in einem Politik-Forum. Und was da manchmal los ist, ist wirklich schlimm. Sowas zieht natürlich Faker und Nazis an wie Licht die Motten. Da sind Verwarnungen und Sperrungen an der Tagesordnung.

• Es ist völlig normal, wenn mal "heisse" Diskussionen laufen. Auch kann man nicht nur immer die Augen verschliessen, wenn man auf unsachliche - oder unwahre Sachen stösst. Aber man sollte immer mit allem Respekt (hierbei gilt der Grundsatz: Was du nicht willst, dass man dir tu - füge auch keinem anderen zu).
    In dem besagten FF ist der Ton sehr rüde , das geht dort über "du solltest mal einen Arzt aufsuchen, weil du echt krank im Hirn bist" bis zu "blöde Sau" . Dies wird völlig anonym gemacht - weil es dort keine Moderatoren und zwingende Anmeldung gibt, können sich solche Leute richtig austoben. Wenn ich nicht soviele Leute von dort privat kennen würde, wäre ich dort schon lange nicht mehr.
    Deswegen , lieber Doc: Lieber eine Kontrolle mehr, als dass es soweit bei uns kommt! :grin
    weichgespülte Grüße! :wave

• BJ obwohl du bei den Namen Historikus rot anläufst, aber ich muss Marlowe Recht geben, irgendwie fehlt er mir doch schon.

Er hat zwar immer das gleiche Thema aufgewärmt und auch manchmal übers Ziel hinausgeschossen, aber im Grunde genommen war er doch ein lieber Kerl. Nur hat er zum Schluss vergessen Gut und Böse zu unterscheiden.

Zum Thema:

Da in einem Forum, wie dem unseren sich ja wahnsinnig viele unterschiedliche Charaktere vereinigen, liegt es doch an der Natur des Menschen, dass jeder eine eigene Meinung hat. Das Problem ist nur wie bringt man diese rüber und wie verstehen die anderen das.

Wie Doc schon sagt, einige gehen bei Buh schon in die Luft, andere lässt das vollkommen kalt. Und alle unter einen Hut zu bringen wird wohl kaum gehen.

Was mich nur manchmal nervt, ist das, wenn mal unterschiedliche Meinungen auf einander treffen, keine das erklärt, sondern man sich gleich angegriffen fühlt und loswettert. Man so manches jemanden unterstellt, obwohl das eigentlich - das nehme ich jetzt mal an - niemand so rüberbringen wollte.

Man sollte auch manchmal die "Kirche im Dorf" lassen.

Micha !!!

Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.

V.C. Andrews

• Zitat

Und damit die Kirche auch schön im Dorf bleibt hat Historikus sich ja jetzt eine eigene Kirche gebaut.

Ja und in dieser Kirche besuche ich ihn ab und zu mal.

Micha !!!

Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.

V.C. Andrews

• Zitat

Original von Sisi
    Es ist völlig normal, wenn mal "heisse" Diskussionen laufen...

Richtig! Das unterschreibe ich gerne. Nur müssen solche Diskussionen eben auch "von oben" mal zugelassen werden. Wenn stets schon beim kleinsten Anzeichen von "Ärger" alle wieder aus ihren Schützengräben gescheucht werden, dann kann man da schon die Lust dran verlieren, oder?

Micha
    Da wird er sich sicherlich freuen. ;-)

Gruss,

Doc