Was ist eine Zulage?

  • Hallo liebe Eulen,


    ich habe mal eine Frage bezüglich meiner Gehaltsabrechnung.
    Ich bekomme ein Bruttogehalt und ein sogenannte Zulage.


    Nun habe ich schon versucht, mich im Bekanntenkreis und übers Internet schlau zu machen. Aber wirklich befriedigende Antwort habe ich dazu noch nicht gefunden.


    Meine Fragen:


    Wofür kann man eine Zulage sonst noch bezahlt bekommen, wenn man keine Überstunden oder Nachtschichten macht ? (Überstunden werden bei uns mit Freistunden beglichen)


    Kann eine Zulage jederzeit wieder gestrichen werden?


    Zählt bei zukünftigen Berechnungen des Arbeitslosengeldes nur der Bruttolohn oder Bruttolohn + Zulage?


    Fragen über Fragen :lache
    Ich hoffe aber, daß mir die ein oder andere Eule dazu ein paar Antworten geben kann.
    Danke schon mal im Voraus.


    Charlotte
    :wave

  • Eine Zulage kann eine freiwillige Zulage des AG sein. D.h. es wird das tarifliche Entgelt gezahlt, aber der AG ist so nett und legt noch etwas drauf.
    Hast Du es jetzt einmalig auf der Abrechnung stehen oder hast Du es jeden Monat drauf stehen? Hast Du gerade Urlaubsgeld bekommen? Das könnte möglicherweise auch als Zulage ausgewiesen sein.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Tarifgehalt + Zulage = verhandeltes Gehalt. Viele Firmen stufen Dich tariflich niedriger ein und geben Dir den Rest dafür als Zulage. Wenn sich das Tarifgehalt erhöht, kann Dir das theoretisch an der Zulage wieder gekappt werden. Zudem fällt eine Tariferhöhung dann für Deinen AG auch niedriger aus. Gestrichen werden soweit ich weiß ja. Ich weiß nicht, ob es bei einer Zulage irgendwann sowas wie ein "Gewohnheitsrecht" gibt, auf das Du Dich berufen kannst. Für das ALG zählt das gesamte Bruttogehalt.

  • Danke schon mal für die aufschlußreichen Antworten.


    Meine Zulage ist keine einmalige Zulage, sondern ich bekomme sie schon über mehrere Monate.
    Es sollte wohl eine Art Gehaltserhöhung sein, mir war aber nie so klar, warum mein AG mir nicht einfach ein höheres Bruttogehalt zahlt.

  • @ Charlotte:
    Wer macht monatlich Deine Gehaltsabrechnung? Dein Chef, seine Ehefrau oder der Steuerberater? Letzteren würde ich ggf. anrufen und fragen, was sich dahinter verbirgt.
    Ist Dir diese Gehaltserhöhung schriftlich bestätigt worden oder hast Du davon erst über Deine Abrechnung erfahren?

  • Hallo Salonlöwin,


    die Gehaltsabrechnungen macht der Steuerberater.
    Die "Gehaltserhöhung" wurde uns (allen Mitarbeitern) nur mündlich mitgeteilt. Schriftlich habe ich - bis auf die Abrechnungen - darüber nichts.


    Edit: Nein, mein Arbeitsvertrag richtet sich nicht nach Tarif. Es wurde dort ein festes Gehalt eingetragen.

  • Hallo Charlotte,


    in geordneten Verhältnissen würde man eine schriftliche Bestätigung über die Erhöhung/Zulage bekommen.
    Nichtsdestotrotz kannst Du mal den Steuerberater fragen, was die Zulage bedeutet. Sollte die Kommunikation zwischen Deinem Chef und dem Steuerberater hervorragend sein, sollte man den Chef mit so einem Telefonat nicht auf dumme Gedanken bringen. Ruf den Steuerberater an, stell Dich unwissend und lass Dir die Abrechnung erklären.