Kostbar wie ein Tag mit dir – Susan Fraser

• Verlag: Lübbe, 2009, 286 Seiten

OT: Deja vu
    Übersetzt aus dem Australischen Englisch von Sabine Schulte

Kurzbeschreibung:
    Es war alles so schnell gegangen - als wäre eine Welle über uns zusammengeschlagen. Als ich mich zu Marc umdrehte, bemerkte ich etwas Seltsames. Da war Marc, aber er hatte sich verändert: Vor mir stand Marc, wie er bei unserer ersten Begegnung ausgesehen hatte - vor fünfzehn Jahren in Paris. Die Australierin Annie und ihr Ehemann Marc stehen nach 15 Jahren Zweisamkeit vor einem Problem: Plötzlich ist alles wieder wie am Anfang, als sie noch jung und verliebt waren und nichts ihrer Liebe im Weg stand. Oder vielleicht doch? Was sie zunächst als neue Chance begreifen, entwickelt sich nach und nach zu einem gefährlichen Spiel...
    Aber verdient nicht jede Liebe eine zweite Chance?

Über die Autorin:
    Susan Fraser, geboren 1960 in Newcastle, wuchs in Sydney auf. Sie studierte Englische Literatur und unterrichtete Englisch und Französisch, bis sie sich entschied, noch ein Jurastudium anzuschließen. Sie arbeitete als Rechtsanwältin in Australien, bevor sie im Jahr 2000 nach Frankreich übersiedelte. Heute lebt sie als freie Schriftstellerin mit ihrem französischen Ehemann und ihrem Sohn südlich von Paris.

Meine Meinung:
    Diesen Roman umgibt von Anfang an ein Geheimnis und er ist schon ungewöhnlich aufgebaut, mit zeitlichen Sprüngen vor und zurück und vorwiegend in kurzen Kapiteln gefasst. Im Mittelpunkt stehen die aus Australien stammende Ich-Erzählerin Annie und ihre schwierige Ehe mit dem Franzosen Marc sowie ihr sensibler Sohn Charley. Sie lebten erst in Australien, doch dort fühlt sich Marc zu isoliert, also gehen sie in die französische Provinz. Annie wird in Frankreich Englischlehrerin, lernt Carlo kennen. Dann droht so langsam das Aus ihrer Ehe. Die Autorin beschreibt gut einige Alltagszenen.

Die Stärke der Autorin besteht neben ihre Einfühlsamkeit in die Gefühlswelt ihrer Figuren außerdem in der detaillierten Beschreibung von kleinen, eigentlichen nebensächlichen wirkenden Szenen, z.B. wie Annie mit ihrem australischen Akzent in einem französischen Restaurant mit arroganten Kellner bestellt, oder wie sie ihren 9jährigen Jungen im Schlaf beobachtet., Charlies Verhalten in der Schule, als er gehänselt wird, weil seine Mutter Australierin ist, Marc Schmerz beim Tod seines Vaters als er weit weg in Australien lebte und viele andere.

Eine interessante Nebenfigur ist Beatty, Annies gläubige Freundin, die ihr oft mit Rat zur Seite steht, doch auch hier muss sich erst noch zeigen, wie dauerhaft die Freundschaft sein wird.

Auffällig ist auch die emotional relativ verhaltene Erzählweise, die leicht melancholisch wirkt. Alles ist konsequent aus Annies Perspektive geschildert. Sie durchlebt tiefer gehende emotionale Veränderungen, doch sie behält sie vorwiegend für sich bzw. teilt ihre Gedanken nur mit dem Leser. Dadurch wirken ihre Gefühlsbeschreibungen echter und für den Leser noch besser spürbar. Die Zeitsprünge hingegen sind nicht immer leicht nachzuvollziehen, daher bleibt es nicht aus, beim Lesen öfters verwirrt zu sein und die mysteriöse Stimmung bleibt kontinuierlich vorhanden.

„Kostbar wie ein Tag mit dir“ (Originaltitel: Deja Vu) ist ein Roman, der das Niveau des Blauer Himmel mit Wölkchen-Genre deutlich anhebt.

• Danke für Deine informative Rezi :knuddel1

Das Buch liegt schon auf meinem SUB, weil es mich von der Thematik sehr interessiert hat.

Bei Interesse, lasse ich es nach dem Lesen gerne wandern

to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15

• Ich danke dir für die Rezi und kann dem nichts mehr hinzufügen. Ein ganz besonderes Buch, welches ich letzen Monat gelesen habe und ich überlege, ob ich es nicht nochmal lesen werde, weil es mich sehr beeindruckt hat.
    Interessant fand ich natürlich auch die vielen franz. Wörter (meist mit Übersetzung) zwischendurch.
    Schön..wenn auch mal himmelblaue Bücher Hrn.Palomars Kritik standhalten *sfg*. Ich denke,es gibt ne Menge davon, vor allem einige melancholische, die nicht schnulzig sind, eben so wie dieses hier.

• Zitat

Danke für Deine informative Rezi

:write Von mir ebenfalls vielen Dank. Ich werde es wohl eher nicht lesen, da mich die Thematik nicht so fesselt. Aber auch zu dieser Entscheidungsfindung ist eine gute Rezi da, oder?

Besonders gefällt mir der letzte Satz :

Zitat

„Kostbar wie ein Tag mit dir“ (Originaltitel: Deja Vu) ist ein Roman, der das Niveau des Blauer Himmel mit Wölkchen-Genre deutlich anhebt.

:grin :anbet

• Zitat

Original von sternschnuppe
    ...
    Schön..wenn auch mal himmelblaue Bücher Hrn.Palomars Kritik standhalten *sfg*. Ich denke,es gibt ne Menge davon, vor allem einige melancholische, die nicht schnulzig sind, eben so wie dieses hier.

Da gebe ich dir vollkommen Recht!

Blauer Himmel mit Wölkchen-Romane sind als eigenes Genre in Deutschland ein gesteuertes Markenzeichen für die Thematik Gefühl, Emotionen, Verarbeiten von Schicksalschlägen und Trauer u.a.
    Das Thema ist schwierig und daher anfällig für eine gewisse "Schwülstigkeit" und ganz klar, dass es Romane gibt die an ihrem Anspruch scheitern. Aufgrund des Covers hingegen kann man die Qualität nicht ablesen.

Mir gefällt das Originalcover des Romans von Susan Fraser.
    Aber auch das zeigt Natur und strahlt viel Gefühl aus.

• Zitat

Original von sternschnuppe
    Danke dir für das Bild...ehrlicherweise muss ich gestehen,dass mir das Originalcover viel besser gefällt:-)

:write
    Mir auch!
    Das deutsche Cover sieht doch aus wie ein kitschiger Frauenroman.

Kurzbeschreibung
    Es war alles so schnell gegangen - als wäre eine Welle über uns zusammengeschlagen. Als ich mich zu Marc umdrehte, bemerkte ich etwas Seltsames. Da war Marc, aber er hatte sich verändert: Vor mir stand Marc, wie er bei unserer ersten Begegnung ausgesehen hatte - vor fünfzehn Jahren in Paris. Die Australierin Annie und ihr Ehemann Marc stehen nach 15 Jahren Zweisamkeit vor einem Problem: Plötzlich ist alles wieder wie am Anfang, als sie noch jung und verliebt waren und nichts ihrer Liebe im Weg stand. Oder vielleicht doch? Was sie zunächst als neue Chance begreifen, entwickelt sich nach und nach zu einem gefährlichen Spiel...

Aber verdient nicht jede Liebe eine zweite Chance?

SUB 15

• Meine Meinung
    Annie steht vor dem aus Ihrer Ehe und trifft sich mit Ihrem Mann zu einem letzten Treffen, wo sie ihm die Trennung vorschlagen will.
    Doch auf dem Weg dorthin kommen sie plötzlich in eine Zeitschleife und die Zeit wird 15 Jahre zurück gedreht in das Jahr 1991.
    Plötzlich sind beide wieder jung und am Anfang Ihrer Beziehung.
    Beide versuchen den Ablauf der Ereignisse zu verändern und nachträglich in Ihr Leben einzugreifen. Natürlich hat Annie jetzt Angst, dass sie dadurch ihren Sohn Charlie nie wieder sehen, und Ihre Zukunft nun ganz anders aussehen wird.

Ich habe die 286 Seiten in einem Rutsch gelesen und er hat mich angenehm überrascht.
    Wer gerne Zeitreiseromane liest, wird die etwas mystische Stimmung genießen.
    Es ist spannend zu lesen, wie die Beziehung von Annie und Marc eine zweite Chance bekommt. Und es wird den beiden wahrlich nicht leicht gemacht, kommen doch (Tat)Sachen an die Oberfläche, die ihr vorher verwehrt geblieben sind. Vor allem Ihre schottische Freundin Beattie ist nicht die, die sie zu sein scheint :wow

Die zeitlichen Sprünge sind sicherlich ausreichend vorhanden, haben jedoch meinen Lesefluss nicht beeinträchtigt.
    Der Roman hat mich nachdenklich zurückgelassen. Was wäre wenn dies wirklich möglich wäre und man könnte die Zeit mal so eben 15 Jahre zurück drehen und dann alles besser machen? :gruebel

Die Charaktere sind alle durchweg sympatisch und haben alle ihre Ecken und Kanten, keiner ist perfekt und trägt keine einfache Vergangenheit mit sich herum.
    Interessant auch zu lesen wie Marc sich als Ausländer in Australien gefühlt hat und wie schwer es Annie mit der französchischen Sprache in Paris hatte.

Wer gerne den Film "Zurück in die Zukunft" gesehen hat, für den ist dieser Roman genau richtig. Und für Fans von Zeitreiseromane sowieso :-]

Ich habe 10 Punkte vergeben, habe ich mich doch bestens unterhalten gefühlt.

SUB 15

• Ich finde das Originalcover in diesem Fall auch für wesentlich passender und ansprechender,allerdings gestehe ich,dass ich blaue Cover mag *g* und immer wieder zu der Überzeugung gelange, dass nicht alle blauen Cover Kitsch verbergen *Toleranz für blaues Cover-Schild schwenke*