Hallo,
ein Tipp:
Du solltest den Anfang (gleich begonnen mit der ersten Zeile) so gestalten, dass der Leser den Stoff sofort enorm spannend findet, dass sich Fragen oder ein Konflikt auftun, auf deren Beantwortung oder Loesung der Leser hindraengt.
Ob ein laengerer innerer Monolog dafuer der richtige Ansatz ist, weiss ich nicht - vielleicht steigst Du besser direkt mit einem Disput ein, den er mit seiner Schwester hat. Oder etwas aehnlich Spannendes, das auf die kommenden Dramen hinzeigt.
ZitatOriginal von djtraxxter
Nur bei dem Thema Musik bin ich mir nicht sicher, ob ich damit nicht einige abschrecken könnte, wenn ich mich einem betimmten Genre hingebe. James mag kein Metal und schon gar nicht Metallica (JAMES Hettfield), sondern er steht auf Techno, Hardstyle und Dance.
Offen gestanden, ich glaube nicht, dass der Musikstil, den Dein Protagonist hoert, dafuer relevant ist, ob der Leser das Buch mag oder nicht. Du kannst seinen Musikgeschmack natuerlich nutzen, um eine bestimmte Persoenlichkeitsfacette des Jungen zu unterstreichen.
Ein sehr ernstgemeinter Rat am Schluss:
Wenn Du Dein Buchvorhaben wirklich durchziehen willst und dabei auch den Anspruch hast, dass am Ende ein gutes Ergebnis herauskommt, solltest Du Dich unbedingt mit Literatur ueber das Schreiben beschaeftigen. Es gibt unzaehlige Dinge zu beachten, die ueber das reine Aneinanderreihen von Worten hinausgehen: Sprachstilistik und Wortwahl, Umgang mit den Zeitformen und Erzaehlperspektiven, Gestalten von dreidimensionalen und lebendigen Charakteren, Aufbau einer spannungsvollen Handlung mit Hoehepunkten usw. - um nur einige grosse Stichwoerter zu nennen. All dies gilt es zu verinnerlichen, um einen guten belletristischen Text zu schreiben.
Kauf Dir Schreibratgeber, und zwar sowohl solche, die sich mit Dramaturgie und Charaktergestaltung beschaeftigen, als auch Buecher ueber die Grundlagen der Textgestaltung, in denen es dann um stilistische Aspekte geht.
Das darin Gelernte kannst Du dann gleich in Deinem Romanvorhaben ausprobieren und ueben.
Als gute Online-Quelle (neben tausend anderen - wenn Du mal anfaengst zu suchen, findet sich alles moegliche im Netz) kann ich Dir diese Website empfehlen - www.andreaseschbach.de, die Seiten des Schriftstellers Andreas Eschbach, der unter dem Link "ueber das Schreiben" viele nuetzliche Tipps zusammengestellt hat.
Ich persoenlich finde James N. Frey: Wie man einen verdammt guten Roman schreibt einen sehr guten Einstieg zum Thema Dramaturgie, Gestaltung der Handlung und der Personen. Es ist leicht zu lesen und gibt viele nuetzliche Anregungen, vor allem, wenn Du noch ganz am Anfang Deines schriftstellerischen Schaffens stehst. Ueber Stilistik findet sich dort nicht so viel, da muesstest Du noch mal anderweitig gucken...
Ansonsten wuerde ich Dir auch empfehlen, Dir ein Forum zum Thema Kreatives Schreiben zu suchen, um Dich mit Gleichgesinnten auszutauschen und insbesondere auch mal Kritik auf Deine ersten Texte einzuholen, denn ohne die gehts nicht. Selbst ist man da meist betriebsblind, das ist normal.
Schoene Gruesse und viel Erfolg,
Andrea